neuer Berling

• Zitat

Original von Grisel
    Das klingt nun sehr nach einem alleinstehenden Roman, was aber auch kein Fehler ist. Ohje, arme Kalypso, das klingt schon sehr Assassinen-zentriert ... Aber, wie gesagt, Berling schafft es immer, weit mehr reinzubringen, als das eigentliche Thema.

:cry Ich hoffe wirklich sehr, dass es nicht nur um Assassinen geht.

Zitat

Original von Grisel
    Zwei Dinge springen ins Auge. "Sohn eines ehemaligen Ordensritters" - wie geht das?

:grin Na, ich schätze, wie bei anderen Leuten auch.

Zitat

Original von Grisel
    Also, wenn ich nicht gerade mitten in meinem Lieblings-Berling stecken würde, würde ich sagen, ich hätte dieses Buch am liebsten sofort, wenn ich es nicht gestern haben kann. :-]

Und ich warte einfach ab, bis du dieses neue Buch gelesen hast und hoffentlich darüber berichten wirst. In der Zwischenzeit habe ich ja noch mind. 2 ältere Berlings zu lesen.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Grisel
    Zwei Dinge springen ins Auge. "Sohn eines ehemaligen Ordensritters" - wie geht das? Neugier! Und schon wieder eine Melusine. Der Name scheint es Berling angetan zu haben.

Es gibt übrigens auch eine sehr liebenswerte Comicfigur namens Melusine (auch wenn Berling garantiert nicht an diese dachte... ;-)):

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Zitat

Original von Kalypso
    :cry Ich hoffe wirklich sehr, dass es nicht nur um Assassinen geht.

Bestimmt nicht, oder er hat sich sehr gewandelt.

Zitat

:grin Na, ich schätze, wie bei anderen Leuten auch.

Nicht das Vater werden! Obwohl, wer weiß, vielleicht hat der Sohn wie Trencavel sogar eine Mutter ... :lache
    Ich meinte den ehemaligen Ordensritter. Ein Flüchtling? Ein Ausgestoßener? Welcher Orden?

Zitat

hoffentlich darüber berichten wirst. In der Zwischenzeit habe ich ja noch mind. 2 ältere Berlings zu lesen.

Jänner ist weit, da passen noch viele Berlings rein. :-]

• Zitat

Original von Batcat
    Es gibt übrigens auch eine sehr liebenswerte Comicfigur namens Melusine (auch wenn Berling garantiert nicht an diese dachte... ;-)):

Wahrscheinlich nicht, aber, wer weiß? :lache
    Es ist mir nur aufgefallen, weil sich schon in "Das Kreuz der Kinder" alles um eine Frau namens Melusine drehte. Kann aber nicht die gleiche Frau sein.

• Zitat

Original von Grisel
    Bestimmt nicht, oder er hat sich sehr gewandelt.

Dein Wort in Berlings Ohr!

Und das ist auch gut so :-]

Viele Grüße
    Kalypso

• Au fein, es gibt eine etwas ausführlichere Inhaltsangabe und ein Cover beim Verlag:
    [URL=http://www.luebbe.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/htmls/Buchseite?Open&ds2=Buecher-Einzeldokument&dc=2&external=d!C1256E550034A541,i!CB4AB82B69183F47C12571720066084D&cartid=9788-224942]Das Paradies der Assassinen bei Luebbe.de[/URL]

Das Cover sieht ein bißchen banal aus. Haremsszene, fein. *gähn*
    Aber der Inhalt klingt hier noch besser als in der Kurzfassung.
    Der Vater des einen Helden ist nun plötzlich Wesir. Und gleichzeitig Ex-Ordensritter? Huh!
    Und es geht wirklich um Saladin vs. Richard I. Au fein! Da ich sie beide nicht leiden kann, kann ich nun nur sehr auf Berling und den "Baibars"-Effekt hoffen.
    Klingt jedenfalls höchst interessant. Selbst wenn es kein Berling wäre. Aber mit dem Prädikat "Berling" ... Na, brauche ich wohl nicht mehr zu sagen.

Aber immer noch keine Seitenzahl! :fetch 1000 will ich! 1500!
    Na, wird sich wohl im 400er Bereich abspielen, vermute ich. Wehe, wenn es weniger werden!

• Masyaf ist mein Lieblingsort aus dem zweiten Band der Gralspentalogie. Diese Festung stelle ich mir gigantisch vor und ziemlich unheimlich...

Und An-Nasir kam doch auch vor im zweiten Teil.
    Ein Sohn von ihm spielt also eine der Hauptrollen...

War das der mit Shirat Schach spielte? Und Clarion von Salentin hatte doch einen Kind von ihm?
    Vielleicht greifen die Bücher ja doch ein wenig ineinander?

• Zitat

Original von Grisel
    Aber immer noch keine Seitenzahl! :fetch 1000 will ich! 1500!
    Na, wird sich wohl im 400er Bereich abspielen, vermute ich. Wehe, wenn es weniger werden!

Liebe Grisel,
    hättest du mich mal längst gefragt, ich hätte deine Frage schon lange beantworten können.
    Laut Verlagsvorschau hat das Buch ca. 600 Seiten mit Illustrationen im Text mit farbigem Vorsatz, außerdem gibt es ein Lesebändchen. :wave

• Zitat

Original von Grisel
    Das Cover sieht ein bißchen banal aus. Haremsszene, fein. *gähn

Es ist das gleiche Motiv wie auf Ernst W. Heines Das Halsband der Taube (s.u.), Haremsbad von Jean-Léon Gérôme.

Hoffentlich ist es nur auf dem Schutzumschlag, ich finde Gérôme-Gemälde schlichtweg abscheulich! :cry

• Iris

Zitat

Hoffentlich ist es nur auf dem Schutzumschlag, ich finde Gérôme-Gemälde schlichtweg abscheulich! :cry

Nicht nur du. :rolleyes

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. (Rudyard Kipling)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laila ()

• Zitat

Original von Friderike
    Und An-Nasir kam doch auch vor im zweiten Teil.
    Ein Sohn von ihm spielt also eine der Hauptrollen...

Höchstens ein Opa, das neue Buch muß ca. 70 Jahre vor "Das Blut der Könige" spielen. Aber ich denke, das wird ein ganz anderer sein. Berling verwendet Namen gern öfters.

Wolke : Oh, 600 Seiten, das klingt fein! Danke für die Info!

Iris : Ah, deshalb kam mir das so bekannt vor. Bin aber sicher, die Innenillustrationen werden gewohnt unkitschig sein. Bitte. :lache

• Beim Stöbern auf Berlings Seite habe ich folgenden Eintrag von ihm entdeckt:

http://www.peterberling.com/chatroomindex.html

Er erzählt u.a. vom aktuellen Stand beim Büchernachschub. "Die Schönen vom Berge" soll im Jänner 2008 erscheinen und ist eben erst fertig geworden.
    Danach plant er eine "Auto-Biographie in Romanform". Ah ja. Nun, gelesen wird es auf jeden Fall. Ob er dort wieder Manuel Berghstroem heißen wird?
    Da sollte ich auf jeden Fall "Die Nacht von Jesi" noch mal vorher lesen. Aber, da das ja noch ein Funkeln in seinen Augen ist, freue ich mich erst mal auf die "Schönen". Sehr. :-]

• Hallo Grisel ,

trotz des neuen Titels gute Neuigkeiten. :-)

"Die Schönen vom Berge" hätte mir auch wesentlich besser gefallen. Aber da es noch eine Weile hin ist bis zum Januar, besteht ja noch Hoffnung, dass es sich nochmal ändert. :rolleyes

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Ich finde es immer wieder tragisch, daß sich Autoren, selbst wenn sie sich schon einen Namen gemacht haben, dabei nicht immer durchsetzen können.
    (ZB habe ich vor kurzem erfahren, daß das nächste römische Buch von Simon Scarrow auf einmal "Centurion" heißen soll, obwohl alle anderen das Wort "eagle" im Titel hatten. :fetch)

Aber, letzten Endes ist es egal, hauptsache, man läßt sie noch schreiben und veröffentlichen. Dafür muß man heute schon dankbar sein.
    Und gerade bei Berling ist es komplett egal, ich werde das Buch auch kaufen und schätzen, wenn es "Trallala" heißen würde. Und immerhin haben wir durch das Wort Assassinen im Titel den Bezug zum vorigen Teil. Vielleicht wollen sie das auch deshalb. Und eine Geliebte muß halt sein. Obwohl, wenn ich mich recht erinnere und sich das auf Melusine bezieht, müßte das dann "Die Geliebte der Assassinen" sein. :lache

• Zitat

Original von Grisel
    Obwohl, wenn ich mich recht erinnere und sich das auf Melusine bezieht, müßte das dann "Die Geliebte der Assassinen" sein. :lache

Mach' es nicht noch schlimmer, als es schon ist. :grin

Vielleicht mußte er sich gar nicht durchsetzen und ihm gefällt der neue Titel ebenfalls besser? Wer weiß? :wow

Wobei ich Dir da Recht gebe. Titel und Cover sind nun wirklich nicht das Wichtigste. Ich kaufe und lese es trotzdem.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)