ZitatOriginal von Grisel
Nennt mich paranoid, Mädls, aber irgendwie fühle ich mich jetzt langsam aber sicher .
Delphin, Kundschaft!
ZitatOriginal von Grisel
Nennt mich paranoid, Mädls, aber irgendwie fühle ich mich jetzt langsam aber sicher .
Delphin, Kundschaft!
ZitatOriginal von Grisel
Aber siehst Du, ich stimme da eben nicht zu, weil das IMO mit "Barmherzigkeit und Güte" nichts zu tun hatte, sondern mit Politik. Mal abgesehen davon, daß er die Stadt nicht erobert hat, sondern durch Verhandlung eingenommen. Überhaupt finde ich, daß da, wenn man die Einnnahme von 1099 mit der von ihm fast 100 Jahre später vergleicht, wie es so gern gemacht wird, Äpfel und Birnen verglichen werden.
Formulieren wir es anders, ich habe nichts gegen Saladin an sich, sondern gegen die Art, wie er oft präsentiert wird. Er ist aber ein exzellentes Bsp dafür, was "gute Presse" ausrichten kann.
Meine, von Hybris durchtränkte Meinung.
Ah, jetzt habe ich es kapiert.
Ich sehe das aber anders, da sich mir bei Unterstellungen (Beweggründe, Emotionen etc.) sowieso grundsätzlich die Haare aufstellen, weil diese Dinge schon bei lebenden Menschen schwierig zu ergründen sind und bei Toten wohl erst recht.
Ähnlich wie bei Romanbiographien denke ich mir dann halt: So könnte[I] es gewesen sein und speichere für mich nur die reinen Fakten. Ich käme somit nicht auf die Idee zu behaupten, dass Saladin ein herzensgutes Kerlchen gewesen ist, denn in meiner Vermessenheit gehe ich immer davon, dass man eine solche Position nicht mit Barmherzigkeit und Güte erreichen bzw. halten kann. Deshalb meinte ich, dass er auch nur ein Kind seiner Zeit war und sicher nicht nur ein paar Templer abschlachten oder Burgen schleifen ließ. Trotzdem verdient sein Verhalten bei der Übernahme Jerusalems Anerkennung. Warum er so gehandelt hat, ist mir dabei letztlich egal.
Und um zurück zum Thema zu kommen :grin: Es würde mich sehr interessieren, wie Berling Saladin präsentieren würde.
Viele Grüße
Kalypso
Kalypso
:
Ich gehe da komplett anders vor und betrachte so etwas nicht als Unterstellungen, sondern als Deutungen. Und gerade das macht die Sache erst spannend für mich, wie eine Gleichung, bei der es mehrere Lösungen gibt, aber ich entscheide mich bei für die für mich wahrscheinlichste.
Daher lese ich gern mehrere Bücher zu gleichen Themen, in der Hoffnung, auf neue "Variablen" zu stoßen, die mich vielleicht zu einem neuen Ergebnis führen. Und da gleiche ich meine persönlichen "Ergebnisse", Meinungen, ab und schaue, ob ich sie halten kann oder überdenken muß.
Und was diese Saladin-Geschichte gibt, gleichzeitig erstaunt es mich immer, wenn so viele Autoren und Historiker zum gleichen, oft unhinterfragen Ergebnis kommen und gehe auch dem auf den Grund und suche nach den Ursachen. Auch das ist ein Teil des Reizes und der Spannung für mich.
Deshalb mache ich das alles ja überhaupt. Ohne diese Vorgehensweise wäre es für mich sinnlos.
Grisel, ich hasse es, solche Themen in einem Forum zu "besprechen", denn ich glaube, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen, dennoch ein wenig aneinander vorbeireden. Ich schrieb mal irgendwo in einem anderen Thread, dass man Geschreibsel nie blind glauben und zumindest immer mehrere Stimmen zu einem Thema hören/lesen sollte. Nur ist es für mich bei Saladin eben so, dass er bei Runciman für mich ziemlich "ungreifbar" bleibt und ich gerne noch andere Meinungen dazu lesen möchte ("Königreich der Himmel" zählt dabei nicht :rolleyes.) Solange ich das nicht getan habe (aber möglicherweise auch danach nicht), weiß ich nicht wirklich, warum er wann so gehandelt hat, wie er es tat und bleibe vorerst dabei, dass ich nichts weiß und außer den Fakten nichts glaube, sondern nur vermuten kann.
Du hast dich mit den Themen -wie lange eigentlich?- intensiv befasst und bist meilenweit voraus, also bitte ein klein wenig Geduld
Viele Grüße
Kalypso
Kalypso
: Mittelalter-Junkie bin ich, seit ich Berling getroffen habe, also seit Dezember 1995. Iek, so lange ist das schon wieder her! Ich hatte ein paar Jahre, wo ich fast nichts anderes gelesen habe. Die herrlichen Jahre, wo ich einmal im Monat freudestrahlend mit neuer Beute aus der (falschen) Unibibliothek gekommen bin. (Falsch, weil ich ja Wirtschaft studiert habe. :lache)
Mittlerweile stecke ich nicht mehr so tief drin, bin aber sofort wieder dort, wenn ich mich damit beschäftige. Daher bitte ich meinerseits um Vergebung, wenn ich sofort loslege und ungebetene Vorträge halte.
ZitatOriginal von Grisel
Kalypso : Mittelalter-Junkie bin ich, seit ich Berling getroffen habe, also seit Dezember 1995. Iek, so lange ist das schon wieder her! Ich hatte ein paar Jahre, wo ich fast nichts anderes gelesen habe. Die herrlichen Jahre, wo ich einmal im Monat freudestrahlend mit neuer Beute aus der (falschen) Unibibliothek gekommen bin. (Falsch, weil ich ja Wirtschaft studiert habe. :lache)
Das Problem bei mir ist, dass ich vermutlich nicht so ein Durchhaltevermögen besitze, da noch soo viele schöne Bücher gelesen werden wollen. Andererseits hat es aber noch kein anderer Autor geschafft, mich derartig neugierig zu machen. Klar, auch bei sonstigen historischen Romanen recherchiert man hier ein wenig und da ein wenig, aber Berling streut sein gigantisches Wissen so breit gefächert und schon fast beiläufig (so liest es sich jedenfalls, obwohl eine Riesenarbeit dahinter stecken muss) in seine Romane, dass ich manchen Dingen unbedingt auf den Grund gehen muss. Ob es dann bei einem groben Überblick bleibt, oder ob es eine echte Sucht wird, wird sich dann noch rausstellen.
ZitatOriginal von Grisel
Mittlerweile stecke ich nicht mehr so tief drin, bin aber sofort wieder dort, wenn ich mich damit beschäftige. Daher bitte ich meinerseits um Vergebung, wenn ich sofort loslege und ungebetene Vorträge halte.
Jedenfalls musst du nicht um Vergebung bitten, denn zumindest für mich bist du mit deiner bezaubernden Begeisterung und deinem Wissen mit den Berling-Romanen unwiderruflich verknüpft.
Viele Grüße
Kalypso
ZitatOriginal von Pelican
Delphin, Kundschaft!
Ich glaub, in Grisels Fall handelt es sich um eine berechtigte Angst.
Ich habs jetzt auch gefunden ich habe noch nix vom Herrn Berling gelesen aber ich denke es kommt doch auf die Liste...
Oder sollte man mit was anderem anfangen??
Sagt doch mal.
unentschlossene Grüße von Elbereth
Ich müßte einfach öfter und ausgiebiger im Forum lesen. Da bekomme ich das jetzt erst mit.
Ein neuer Berling *seufz*... ich trag mir morgen gleich für die Woche ab dem 2.1.07 Urlaub ein und versuche jetzt einfach mal die Zeit bis dahin irgendwie zu überbrücken.
Zumindest muß ich dann nicht immer wieder die "alten" Berlings lesen, wie jetzt gerade "Die Ketzerin". Das ist natürlich auch immer wieder ein Genuß, aber ein neuer Berling ist die Krönung. Endlich. Und der Titel klingt für mich auch schon sehr verheißungsvoll.
Freudige Grüße
Shirat
ZitatOriginal von Elbereth
Ich habs jetzt auch gefunden ich habe noch nix vom Herrn Berling gelesen aber ich denke es kommt doch auf die Liste...
Oder sollte man mit was anderem anfangen??
Sagt doch mal.
Ich empfehle zum Einstieg eher die alleinstehenden Bücher, als da wären:
Franziskus
Die Ketzerin
oder ganz außerhalb des Gralskosmos:
Das Kreuz der Kinder
Aber, mit Band 1 der Tetralogie, "Die Kinder des Gral" konnte ich auch Seelen fangen, kann man so genau wohl nicht sagen.
ZitatOriginal von Kalypso
Das Problem bei mir ist, dass ich vermutlich nicht so ein Durchhaltevermögen besitze, da noch soo viele schöne Bücher gelesen werden wollen. Andererseits hat es aber noch kein anderer Autor geschafft, mich derartig neugierig zu machen. Klar, auch bei sonstigen historischen Romanen recherchiert man hier ein wenig und da ein wenig, aber Berling streut sein gigantisches Wissen so breit gefächert und schon fast beiläufig (so liest es sich jedenfalls, obwohl eine Riesenarbeit dahinter stecken muss) in seine Romane, dass ich manchen Dingen unbedingt auf den Grund gehen muss. Ob es dann bei einem groben Überblick bleibt, oder ob es eine echte Sucht wird, wird sich dann noch rausstellen.
Ich brauchte kein Durchhaltevermögen, weil es für mich die pure Sucht war.
Was ich damit sagen will, es war keine bewußte Handlung, eher ein mich selber fasziniert beobachten, wie ich da reindrifte. Angefangen eben beim Entflechten und dann konnte ich irgendwann nicht mehr aufhören.
Aber, ist immer Platz genug für neue Süchtige.
ZitatJedenfalls musst du nicht um Vergebung bitten, denn zumindest für mich bist du mit deiner bezaubernden Begeisterung und deinem Wissen mit den Berling-Romanen unwiderruflich verknüpft.
Wow, dankeschön. Sowas ist für mich ein sehr schönes Kompliment.
ZitatOriginal von Shirat
Ein neuer Berling *seufz*... ich trag mir morgen gleich für die Woche ab dem 2.1.07 Urlaub ein und versuche jetzt einfach mal die Zeit bis dahin irgendwie zu überbrücken.
Ich überlege auch ernsthaft. Eigentlich wollte ich mir nur die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr nehmen, aber ... Na, mal sehen, ob es bei dem Datum bleibt.
@ Grisel
wenn Du aber keinen Urlaub nimmst, hast Du dann länger an dem neuen Berling.
ZitatOriginal von Pelican
@ Grisel
wenn Du aber keinen Urlaub nimmst, hast Du dann länger an dem neuen Berling und freust Dich jeden Morgen schon auf den Feierabend (na ja, gut, das machst Du vielleicht ohnehin, aber vielleicht noch ein bißchen mehr!)
Ach nein, Feierabende finde ich eigentlich ziemlich ekelhaft, da muß ich ja heimgehen und darf nicht mehr arbeiten.
Klar, nur wegen einem Buch würde ich mir nicht freinehmen, aber es steht sowieso zur Debatte, weil in den zwei Wochen bei uns wenig los ist. Mal sehen. Der 02.01.07 wird wohl nicht in Stein gemeißelt sein.
Ist halt "blöd", daß ich nur 5 Min. zu Fuß von meinem Büro entfernt wohne, da kann man nicht lesen!
Und vielleicht verlegen sie ihn auch nach vor, fürs Weihnachtsgeschäft.
ZitatOriginal von Grisel
Aber, ist immer Platz genug für neue Süchtige.
Es ist ja nicht so, als wüsste ich nicht, dass ich extrem gefährdet bin
@ Delphin: Hast du noch eine Couch frei?
ZitatOriginal von Grisel
Wow, dankeschön. Sowas ist für mich ein sehr schönes Kompliment.
Gern geschehen und schön, dass es richtig bei dir angekommen ist.
Viele Grüße
Kalypso
ZitatOriginal von Kalypso
Es ist ja nicht so, als wüsste ich nicht, dass ich extrem gefährdet bin
Da hast Du mir was voraus, ich wußte es nicht. Es hat mich ohne Vorwarnung überfallen.
Zitat@ Delphin: Hast du noch eine Couch frei?
Ich rutsch mal.
ZitatOriginal von Grisel
Ich rutsch mal.
Au ja, Gruppentherapie!
ZitatOriginal von Delphin
Au ja, Gruppentherapie!
Ihr seid ja sooo lieb
Kalypso
Oh wie schön, wir haben schon eine Inhaltsangabe zum neuen Berling, dank des tollen Informationsservices über die Neuerscheinungen. (siehe neue Bücher deutscher Autoren im Herbst/Winter 06, relativ weit vorne)
Das klingt nun sehr nach einem alleinstehenden Roman, was aber auch kein Fehler ist. Ohje, arme Kalypso, das klingt schon sehr Assassinen-zentriert ... Aber, wie gesagt, Berling schafft es immer, weit mehr reinzubringen, als das eigentliche Thema.
Zwei Dinge springen ins Auge. "Sohn eines ehemaligen Ordensritters" - wie geht das? Neugier! Und schon wieder eine Melusine. Der Name scheint es Berling angetan zu haben.
Also, wenn ich nicht gerade mitten in meinem Lieblings-Berling stecken würde, würde ich sagen, ich hätte dieses Buch am liebsten sofort, wenn ich es nicht gestern haben kann.