neuer Berling

• Juhu, jetzt ist es endlich amtlich. Lt. Verlag soll am 02.01.2007 ein Berling mit dem Titel "Das Paradies der Assassinen" erscheinen. Nichts sonst ist bekannt - außer dem Preis. :grin
    Aber der legendäre timediver hat auf seiner Homepage ein paar Infos, die er dem Großmeister entlocken konnte:
    http://www.timediver.de/timediver_trifft_Peter_Berling.html

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
    Worum genau wird es gehen?
    Wieviele Seiten wird es haben?
    Wo kann ich mich bis 02.01.2007 einfrieren lassen?

OK, wenn ich wach bleiben und warten muß, freue ich mich jetzt mal auf unsere bald beginnende Leserunde und darauf, jetzt wieder hoffnungsvoll jeden Tag nach neuer Info auf der Verlagsseite suchen zu können. Das hat schon was, wenn dann die erste Inhaltsangabe kommt, das Cover ... *vorfreu*

• Zitat

Original von Grisel
    Juhu, jetzt ist es endlich amtlich. Lt. Verlag soll am 02.01.2007 ein Berling mit dem Titel "Das Paradies der Assassinen" erscheinen.

Muss es ausgerechnet dieses Thema sein? :cry
    Lesen muss ich es natürlich trotzdem :grin

Zitat

Original von Grisel
    OK, wenn ich wach bleiben und warten muß, freue ich mich jetzt mal auf unsere bald beginnende Leserunde ...

Darauf freue ich mich auch. Den Runciman habe ich bis dahin auch durch :-]

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Muss es ausgerechnet dieses Thema sein? :cry
    Lesen muss ich es natürlich trotzdem :grin

Berling ist Berling. So wie er es bei "Kreuz der Kinder" nicht geschafft hat, einen geradlinigen Roman über die Kinderkreuzzüge zu schreiben, oder in "Die Ketzerin" über den Beginn der Albigenserkreuzzüge oder in "Franziskus" über Franziskus, würde ich mal wetten, daß auch das kein geradliniger Roman über die Assassinen werden wird. Hängt aber wohl vom Ausmaß ab. Wenn es nur :wow 200 Seiten oder so werden?

Mein Hirn rattert aber schon. Ca. 1150 bis 1220. Was hätten wir da im Angebot an Ereignissen in Outremer? 3. bis 5. Kreuzug, inkl. Saladin und dem Verlust Jerusalems. Sollte es um Alamut gehen bin ich etwas ratlos, was in der Gegend los war. So wie meist beim Spekulieren wird es vermutlich was komplett anderes sein und nichts davon. :lache

Zitat

Darauf freue ich mich auch. Den Runciman habe ich bis dahin auch durch :-]

Fein! Ich glaube, meiner wird dann auch wieder oft zu Rate gezogen.

• Zitat

Original von Grisel
    Berling ist Berling. So wie er es bei "Kreuz der Kinder" nicht geschafft hat, einen geradlinigen Roman über die Kinderkreuzzüge zu schreiben, oder in "Die Ketzerin" über den Beginn der Albigenserkreuzzüge oder in "Franziskus" über Franziskus, würde ich mal wetten, daß auch das kein geradliniger Roman über die Assassinen werden wird. Hängt aber wohl vom Ausmaß ab. Wenn es nur :wow 200 Seiten oder so werden?

200 Seiten? Nee, das macht er nicht *hoff*. Er wird doch auch gehört haben, dass ein richtiges Buch erst ab 400 Seiten richtig beginnt :grin
    Was ich bisher von ihm gelesen habe, lässt ja auch darauf hoffen, dass er nicht stur bei einem Thema bleibt.

Zitat

Original von Grisel
    Mein Hirn rattert aber schon. Ca. 1150 bis 1220. Was hätten wir da im Angebot an Ereignissen in Outremer? 3. bis 5. Kreuzug, inkl. Saladin und dem Verlust Jerusalems. Sollte es um Alamut gehen bin ich etwas ratlos, was in der Gegend los war. So wie meist beim Spekulieren wird es vermutlich was komplett anderes sein und nichts davon. :lache

Saladin würde mir sehr gefallen, also lenke deine Überlegungen vorsichtshalber in eine andere Richtung! :grin

Zitat

Original von Grisel
    Fein! Ich glaube, meiner wird dann auch wieder oft zu Rate gezogen.

Der ist aber auch spannend und hochinteressant.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    200 Seiten? Nee, das macht er nicht *hoff*. Er wird doch auch gehört haben, dass ein richtiges Buch erst ab 400 Seiten richtig beginnt :grin
    Was ich bisher von ihm gelesen habe, lässt ja auch darauf hoffen, dass er nicht stur bei einem Thema bleibt.

Es wäre untypisch für ihn. Ich überleg gerade, wen oder was er noch dabeihaben könnte, aber das ist schwer bei ca. 70 Jahren, innerhalb denen es handeln könnte. Wobei ich aber vermute, daß sich das mit der zweiten Hälfte eher auf Ende des 12. Jahrhunderts bezieht und sich die Handlung dann halt bis ca. 1220 erstreckt.

Zitat

Saladin würde mir sehr gefallen, also lenke deine Überlegungen vorsichtshalber in eine andere Richtung! :grin

Hm, ich mag Saladin nicht, aber, wer weiß, Berling würde das Kunststück vielleicht gelingen, weil auch die Geschichtsmenschen bei ihm in erster Linie Menschen sind, abgesehen von ihren Rollen in der Geschichte. Ich denke da an Baibars, den ich seit "Das Blut der Könige" durchaus "mag".

Worauf ich natürlich hoffe sind Templer, aber dazu müßte das Buch eben in Outremer spielen. Persien und Alamut wären genauso gut möglich.

Runciman:

Zitat

Der ist aber auch spannend und hochinteressant.

Ist ausnahmsweise nicht Berling-Kriecherei, daß ich ihm voll und ganz zustimme, wenn er Runci als den "Doyen" bezeichnet. Ich habe noch zwei andere von ihm gelesen, über den Fall von Konstantinopel 14whatever und über die Sizilianische Vesper, die waren beide auch sehr gut.

• Grisel, zerbrich dir doch nicht so den Kopf und lass dich einfach überraschen. :grin

Bei Saladin geht es mir nicht ums Mögen, sondern darum, wie Berling ihn darstellen würde.
    Interessantes Thema wäre er allemal. Templer wären natürlich noch besser :grin

Ich habe auch schon geguckt, welche Bücher es sonst noch von Runciman gibt und werde sicher zumindest noch das über den Fall von Konstantinopel lesen - irgendwann...

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Grisel, zerbrich dir doch nicht so den Kopf und lass dich einfach überraschen. :grin

Das ist doch der Spaß dabei! :-]

Zu Saladin. Wie gesagt, ich habe ein extrem gestörtes Verhältnis zu ihm und arbeite einfach gern daran, solche Dinge abzubauen. Sowas funktioniert oft mit dem richtigen Buch.

Zitat

Ich habe auch schon geguckt, welche Bücher es sonst noch von Runciman gibt und werde sicher zumindest noch das über den Fall von Konstantinopel lesen - irgendwann...

Für den Anfang reichen die Kreuuzüge. :-)

• Zitat

Original von Grisel
    Das ist doch der Spaß dabei! :-]

Weiß ich doch :knuddel1

Zitat

Original von Grisel
    Zu Saladin. Wie gesagt, ich habe ein extrem gestörtes Verhältnis zu ihm und arbeite einfach gern daran, solche Dinge abzubauen. Sowas funktioniert oft mit dem richtigen Buch.

Was stört dich denn so an Saladin? Er war schließlich auch nur ein Kind seiner Zeit.

Zitat

Original von Grisel
    Für den Anfang reichen die Kreuuzüge. :-)

Richtig. Und nach den Kreuzzügen kommen die Templer :grin

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Was stört dich denn so an Saladin? Er war schließlich auch nur ein Kind seiner Zeit.

Diese Verherrlichung, was für ein entzückender, liebenswerter Mensch er doch war, weil er nach der Eroberung Jerusalems nicht die Stadtbevölkerung niedermetzeln ließ. Das nervt mich einfach wahnsinnig, weshalb ich froh darüber bin, wenn ich mal ein Buch erwische, in dem er etwas weniger idealisiert präsentiert wird, was selten ist.

Zitat

Richtig. Und nach den Kreuzzügen kommen die Templer :grin

Au fein, wer denn? Der mir unbekannte Barber?

• Zitat

Original von Grisel
    Diese Verherrlichung, was für ein entzückender, liebenswerter Mensch er doch war, weil er nach der Eroberung Jerusalems nicht die Stadtbevölkerung niedermetzeln ließ. Das nervt mich einfach wahnsinnig, weshalb ich froh darüber bin, wenn ich mal ein Buch erwische, in dem er etwas weniger idealisiert präsentiert wird, was selten ist.

Ich habe über Saladin außer bei Runciman noch nichts gelesen und selbst er schreibt ja "Seine Barmherzigkeit und Güte standen in seltsamen Gegensatz zu den Missetaten der christlichen Eroberer des Ersten Kreuzzugs." und ich stimme ihm zu, dass das ein feiner Zug von Saladin war. Mit Verherrlichung hat das aber nichts zu tun, da auch Saladin eine andere Seite hatte.

Zitat

Original von Grisel
    Au fein, wer denn? Der mir unbekannte Barber?

Ja genau, eben jener. Dieses "Endlich mal keine Esoterik!" in der amazon-Rezension fand ich überzeugend :grin
    Ich werde dann ggf. nachfragen oder berichten.

Viele Grüße
    Kalypso

• Einfrieren? Grisel, komm zu Dir! Erst kommt die Blut der Könige - Leserunde, dann kommt Niccolo, dann könnten wir noch einen Berling machen, dann wieder einen Niccolo, dann noch einen Berling und dann haben wir den fünften noch nicht durch, wenn der Neue kommt. Und Du redest von Einfrieren? :pille

• Zitat

Original von Kalypso
    Ich habe über Saladin außer bei Runciman noch nichts gelesen und selbst er schreibt ja "Seine Barmherzigkeit und Güte standen in seltsamen Gegensatz zu den Missetaten der christlichen Eroberer des Ersten Kreuzzugs." und ich stimme ihm zu, dass das ein feiner Zug von Saladin war. Mit Verherrlichung hat das aber nichts zu tun, da auch Saladin eine andere Seite hatte.

Aber siehst Du, ich stimme da eben nicht zu, weil das IMO mit "Barmherzigkeit und Güte" nichts zu tun hatte, sondern mit Politik. Mal abgesehen davon, daß er die Stadt nicht erobert hat, sondern durch Verhandlung eingenommen. Überhaupt finde ich, daß da, wenn man die Einnnahme von 1099 mit der von ihm fast 100 Jahre später vergleicht, wie es so gern gemacht wird, Äpfel und Birnen verglichen werden.
    Formulieren wir es anders, ich habe nichts gegen Saladin an sich, sondern gegen die Art, wie er oft präsentiert wird. Er ist aber ein exzellentes Bsp dafür, was "gute Presse" ausrichten kann.
    Meine, von Hybris durchtränkte Meinung.

Zitat

Ja genau, eben jener. Dieses "Endlich mal keine Esoterik!" in der amazon-Rezension fand ich überzeugend :grin
    Ich werde dann ggf. nachfragen oder berichten.

Berichten bitte! Ich habe noch ein fettes ungelesenes Templerbuch hier rumstehen, das ich bald mal lesen sollte - wann??? -, aber vielleicht läuft mir auch Barber mal über den Weg.

• Zitat

Original von Pelican
    Einfrieren? Grisel, komm zu Dir! Erst kommt die Blut der Könige - Leserunde, dann kommt Niccolo, dann könnten wir noch einen Berling machen, dann wieder einen Niccolo, dann noch einen Berling und dann haben wir den fünften noch nicht durch, wenn der Neue kommt. Und Du redest von Einfrieren? :pille

Naja, nebenbei würde ich auch gern noch zwei oder drei ungelesene Bücher lesen. Und arbeiten gehen wollte ich auch. Also, wenn ich wach bleiben muß. :lache

• Zitat

Original von Grisel

Naja, nebenbei würde ich auch gern noch zwei oder drei ungelesene Bücher lesen. Und arbeiten gehen wollte ich auch. Also, wenn ich wach bleiben muß. :lache

Wenn ich gleich mit dem letzten Lymond durchbin, hast Du doch wieder viel Zeit. :wow :lache

• Zitat

Original von Grisel

Wir können ja abstimmen, ganz demokratisch. Also ich bin dafür, dass du erst mit uns alle Bücher liest, die wir lesen wollen. :lache