Die Rebellin - Trudi Canavan

  • Ich habe dieses Buch auch im Rahmen der "Neuauflage" der Leserunde gelesen.
    Die Trilogie stand ja schon länger in meinem Regal.


    Ich war sehr neugierig auf das Buch. Durch die ganzen positiven Stimmen hatte ich eine hohe Erwartungshaltung an das Buch. Leider war es kein Buch, was mich völlig mitgerissen hat. Vielleicht war meine Erwartungshaltung einfach zu hoch oder aber ich bin verwöhnt :-]


    Die Geschichte um Sonea und der Gilde der Magier war ganz nett und gut durchdacht. Die Beschreibungen innerhalb der Gilde gefielen mir. Der ganze Aufbau der Gilde auch. Besonders toll fand ich die Charaktere von Rothen und Dannyl. Die beiden sind es auch, die mich dazu verleiten würden, Teil 2 und 3 noch zu lesen. Wie ich auch hier gelesen habe, sollen dieses zwei Teile noch besser werden.


    Ich fand auch das das Buch Längen hatte. Die Flucht hätte ein paar Seiten weniger vertragen können. Viele offene Fragen wurden im ersten Teil nicht beantwortet, was wohl daran liegt, dass es noch zwei weitere Bände gibt. Ich mag sowas in der Regel nicht.


    Ich werde im Laufe der nächsten Woche wohl Band 2 und 3 lesen, allerdings mit einer geringeren Erwartungshaltung. So ganz hat es Frau Canavan noch nicht geschafft mich zu packen. Aber vielleicht kommt da ja noch.


    Punktevergabe für den ersten Band ist schwierig. Aufgrund der Längen, aber der durchaus interessanten Geschichte würde ich wohl 7 Punkte geben. Ich werde sie aber noch nicht vergeben, weil ich abwarten möchte, wie mir die Folgebände gefallen. Vielleicht ändert sich dann meine Punktvergabe.

  • Danke für die Rezi, hestia2312! :knuddel1


    Hm, ich glaube aber das dieses Buch nichts für mich ist. Habe den Roamn auch schon mal in der Buchhandlung angelesen und es hat mir nicht gefallen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich glaube auch nicht dass das Buch etwas für dich ist, Lese Maus.


    Müsste mich schon sehr täuschen, wenn du an dieser Geschichte gefallen finden würdest. :gruebel


    Wenn du aber noch mal rein lesen möchtest, du weißt ja wo es steht :-]

  • Hallo liebe hestia2312 :wave


    So, sehe ich das auch.
    Danke für dein Angebot, aber ich habe es ja schon einmal angelesen und es hat mir echt nicht gefallen. :nono

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Im Rahmen der Leserunde hab ich jetzt auch endlich mit der Gilde der schwarzen Magier begonnen und den ersten Teil habe ich heute beendet!
    Das Buch hat mit insgesamt sehr gut gefallen, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass die Charaktere mir sehr sympatisch sind und ich schnell mit ihnen warm geworden bin!
    Zwischendurch fand ich das Buch etwas einfach geschrieben, aber dadurch konnte ich es auch sehr schnell lesen!Ansonsten gefällt mir der Stil von Trudi Canavan bis jetzt sehr gut und ich habe auch schon direkt mit dem zweiten Teil angefangen!
    Die Intrigen und die Flucht auch waren sehr gut gestrickt und größtenteils auch spannend und ich fand die Flucht auch nicht zu lang! Insgesamt habe ich auch keine Längen in der Geschichte empfunden, eher im Gegenteil! Da sieht man wieder, wie unterschiedlich sowas empfunden werden kann!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich war von der Reihe richtig begeistert und im letzten Band musste ich so heulen :heul Für alle, die nah am Wasser gebaut sind: Auf jeden Fall Taschentücher bereit halten.

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Das Buch beginnt mit folgendem Satz: "In Imardin, so heißt es, habe der Wind eine Seele und pfeife heulend durch die schmalen
    Straßen der Stadt, weil das, was er dort finde ihn mit Trauer erfülle."
    Diesen Satz finde ich schön, denn er lässt auf eine magische und mystische Geschichte hoffen. Leider konnte die folgende Handlung
    meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Wahrscheinlich waren sie aufgrund der vielen positiven Stimmen einfach zu hoch.


    Trotzdem hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen. Es geht auch gleich spannend mit der Säuberungsaktion los bei der es zum
    Ausbruch von Soneas Magie kommt. Dadurch werden die Magier auf sie aufmerksam und die Verfolgungsjagd beginnt und geht über
    die erste Hälfte des Buches. Eigentlich hat es mich nicht gestört, dass sie so lange dauert, denn man hat jede Menge über die Stadt
    Imardin und ihre Bewohner erfahren und hat Zeit die Protagonisten ausführlich kennen zu lernen. Leider ist von Anfang an klar, wo
    das Ganze hinführt, denn nicht umsonst heißt der 2. Band "Die Novizin".


    Besonders gut haben mir die Beschreibungen der Welt der Diebe und der Gilde gefallen. Dabei hat es mich auch nicht gestört, dass es
    Ähnlichkeiten mit Hogwarts gibt. Bei den Charakteren konnte ich mit Sonea noch nicht ganz warm werden, dafür haben es mir Dannyl
    und Rothen besonders angetan. Auch der Leiter der Gilde "Akkarin" hat mein Interesse geweckt, denn er hat so etwas Geheimnisvolles an
    sich.


    Alles in allem ist es ein leichtes Fantasybuch, dass gut unterhält und spannend ist. Durch die vielen offenen Fragen bin ich schon auf die
    Folgebände gespannt, die ich auf jeden Fall lesen werde.


    LG, Aurian

  • Zitat

    Original von Aurian
    Dabei hat es mich auch nicht gestört, dass es
    Ähnlichkeiten mit Hogwarts gibt.


    "Die Rebellin" wurde ein Jahr vor dem ersten Potter-Band veröffentlich. Die Autorin wurde da wohl öfter drauf angesprochen und erwähnt es auf ihre Homepage.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ja, bei den Magiern hatte ich auch so ein Hogwarts Deja-vue, und jetzt bei Trudi's 'Age of 5' mit dem versuch Leiards seine gedanken zu sortieren und 'Occlumency' gegen sein ungewolltes zweites ich zu lernen, ebenso. :lache


    Genauso, wie Ponder Stibbens und die Unseen University der Scheibenwelt, mindestens zwei Jahre älter als Harry Potter ist. :grin
    Als ich den comic-umschlag sah, dachte ich zuerst: hey, ist das nicht der kleine Zauberer mit der Brille von der scheibenwelt? Her damit... ich war bei band eins deshalb sehr enttäuscht... :lache

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich hab beim Lesen irgendwie gar nicht an Hogwarts denken müssen... aber jetzt wo ihr es sagt... ein bisschen Ähnlichkeit ist da schon zu finden!
    Aber wenn ihr Buch zuerst veröffentlicht wurde, dann kann sie ja ganz schlecht bei J.K. Rowling abgeschaut haben :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von ottifanta


    "Die Rebellin" wurde ein Jahr vor dem ersten Potter-Band veröffentlich. Die Autorin wurde da wohl öfter drauf angesprochen und erwähnt es auf ihre Homepage.


    Danke für die Info. Das finde ich sehr interessant. :knuddel1


    Da scheinen beide Autorinnen die gleiche Vorstellung von einer typischen Schule für Magier zu haben. :grin


    LG, Aurian

  • Zitat

    Original von Aurian
    Da scheinen beide Autorinnen die gleiche Vorstellung von einer typischen Schule für Magier zu haben. :grin


    LG, Aurian


    Liegt vielleicht daran, dass beide aus dem angelsächsischen Raum kommen. HP hat mich immer an eine typisch englische Internatsgeschichte erinnert, in der es natürlich immer einen guten Helden gibt und einen durch und durch bösen Widersacher. Regin hat mich auch immer an Draco erinnert und er sieht für mich auch genauso aus. :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Interessant... äußerlich unterscheidet sich Regin in meiner Fantasie sehr von Malfoy... ich finde, dass Draco schon fies und böse aussieht und Regin stelle ich mir rein äußerlich eher sympatisch und unschuldig vor...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich stelle mir Regin vor allem mit wuscheligen schwarzen Haaren vor und nicht so blond verschleimt wie Malfoy. Grundsätzlich ist Regin auch in Gegenwart von anderen der sympathische Nachbarsjunge, da stimme ich Dany voll und ganz zu :wave

  • ich hab as buch schon vor längerer zeit gelesen und fand es echt super, weil es mal wieder einfach was anderes ist!
    bwohl ich den anfang nicht so gut fand, man muss sich erst einlesen....

  • Zitat

    Original von Bella Swan
    ich hab as buch schon vor längerer zeit gelesen und fand es echt super, weil es mal wieder einfach was anderes ist!
    bwohl ich den anfang nicht so gut fand, man muss sich erst einlesen....



    Dast stimmt, dass man sich erst einlesen muss, aber das ist ja häufig so, wenn man in eine völlig fremde Welt eintritt und gehört bei den meisten Fantasybüchern einfach dazu! Den Einstieg fand ich dann aber doch recht schnell...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit