Marquis de Sade Justine und die Leiden der Tugend 05.11.2006

  • Ich habe Justine und Juliette bereits gelesen, aber mir hat sich insbesondere die Moralkritik nicht völlig erschlossen. Also wäre ich schon gerne dabei, vielleicht kommen wir zusammen ja auf ein paar gute Ansätze.


    Ich würde Justine vorziehen...


    :wave

  • Zitat

    Original von Friderike
    Ich habe Justine und Juliette bereits gelesen, aber mir hat sich insbesondere die Moralkritik nicht völlig erschlossen. Also wäre ich schon gerne dabei, vielleicht kommen wir zusammen ja auf ein paar gute Ansätze.


    Ich würde Justine vorziehen...


    :wave


    Hm, also noch mal "antun" würde ich mir das Werk nicht - aber einige "schlaue" Sachen kann ich dazu vielleicht sagen. Eigentlich fände ich eine Begleitung de Sades durch Sekundärliteratur sinnvoll (z. B. "Soll man de Sade verbrennen?" von Simone de Beauvoir) . Oder das Theaterstück von Peter Weiss, das auch hervorragend verfilmt wurde (Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Anleitung des Herrn de Sade).


    Bei Justine/Juliette ist das Problem, dass es verschiedene Ausgaben gibt. Gekürzte, die ursprüngliche Fassung, und die von de Sade selbst um viele pornografische Szenen erweiterte, die ihn als Autor "outete" - mit fatalen Folgen. Letztere Fassung ist m. E. nicht "durchlesetauglich", obwohl es formal ein konventioneller Abenteuerroman ist.


    Die "Philosophie im Boudoir" ist vielleicht noch am zugänglichsten, da er seine Thesen in dem Kapitel "Franzosen, noch eine Anstrengung, wenn ihr Republikaner sein wollt" zusammenfasst. Davor und danach geht es um Sex und sadistischen Sex (ausschließlich Dialoge).


    Aber egal welches Buch hier gelesen wird - es wird wahrscheinlich eine sehr interessante Leserunde :-)


    :wave
    Marcel

  • Zitat

    Original von Nudelsuppe
    Eigentlich fände ich eine Begleitung de Sades durch Sekundärliteratur sinnvoll (z. B. "Soll man de Sade verbrennen?" von Simone de Beauvoir) . Oder das Theaterstück von Peter Weiss, das auch hervorragend verfilmt Marcel


    Guter Vorschlag. Ich schätze Simone de Beauvoir sehr.
    Ich wußte gar nicht, daß sie sich zum Thema de Sade geäußert hat.
    Das betreffende Werk habe ich mal bei Amazon herausgesucht.
    Sekundärliteratur ist sicherlich sinnvoll, da sie seitenlangen Ausführungen die Moral betreffend doch recht schwer zu verstehen sind.


    :wave

  • Wie wäre es mit dem 5.November ?
    Am 1. startet zwar die Leserunde mit Nudelsuppes Mitsu, aber dieses tolle kleine Buch sollte man wohl in 5 Tagen durchgelesen haben.


    P.S.
    Ich habe mit den 120 Tagen angefangen :wow
    und kann nur hoffen, dass Justine etwas harmloser ist.

  • da ich noch nie an einer Leserunde teil genommen habe, reiz mich der Vorschlag ziemlich, vorallem da ich sowieso vor hatte etwas von Marquis de Sade zu lesen.
    Schade, dass wir nicht 120 Tage lesen. Ich habe gehört, dass das Buch das beste sein soll.
    Aber jetzt entscheide ich mich mal für ein Buch...

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • @ lesterschwein,
    schau doch mal weiter vorne im fred stellt BJ ein Gesamtausgabe vor, die habe ich mir auch bestellt, sie ist sehr günstig und sieht schön aus :-]

  • Buttercup
    der 5.11. paßt mir prima... ich änder das Datum mal in der Überschrift und dann schauen wir mal, wer mit macht.
    Ein Leserundenformular schick ich dann auch ab...

  • *grmpf* ich krieg ja immer mehr Zweifel, ob ichs überhaupt durchstehe, das Buch zu lesen.


    Aber mitgehangen, mitgefangen. Also, ich mach mit. Aber verzeiht mir, wenn ich mittendrin das Ding in die Ecke pfeffere :grin


    Man muss sich ja zumindest mal ein Bild davon machen :grin

  • Ich hab dann mal ein Formular abgeschickt.
    Die Einteilung ist ja einfach, bei mir ist es in 4 Bücher unterteilt, ich hab dann mal für jedes Buch eine unterteilung vorgeschlagen... Nur Seitenangaben konnte ich nicht machen, weil meins ja in der Komplettausgabe mitten drin ist.

  • Streicht mich bitte auch. ich habe zur Zeit und in den nächsten Wochen so viel Stress in der Schule, dass ich einfach nicht dazu kommen werde.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • *zu Hülf* wo wollt Ihr denn alle hin :wow ich dachte, wir stehen das gemeinsam durch :grin


    Babyjane, das Buch ist nun da. Ich bin bereit. Hab jetzt diese Ausgabe hier ergattert. Hoffe, dass es von der Übersetzung her ok ist. War relativ günstig.