Friede ihren Seelen - Andreas Richter

• Der Autor:
    1966 in Hamburg geboren und aufgewachsen.
    Leider habe ich keinerlei Informationen dazu gefunden, wie der Autor heute lebt...

Klappentext:
    Das uralte reetgedeckte Haus im Hamburger Stadtteil Duvenstedt ist sein Traum. Hier will Starkoch Stefan Timmer sein Feinschmeckerlokal eröffnen. Doch als er das Haus aus dem 18. Jahrhundert zum ersten Mal betritt, kommt es zu einer unheimlichen Begegnung. Ein kleines Mädchen, barfuß und in weißem Kleid, scheint dort bereits auf ihn gewartet zu haben, um ihm wortlos eine antike Sanduhr zu überreichen. Bald darauf ereignen sich eine Reihe sonderbarer Todesfälle ...

Meine Meinung:
    Diese Geschichte soll ein Psychothriller sein, wobei ich aber finde, dass es eher ein Mystery-Thriller ist :-)

Der Aufbau der Story ist für mich gut, wie aus dem Leben gegriffen, die Schreibweise ist einfach und gut verständlich, die Hauptfiguren sind interessant.
    Die ganze Geschichte ist vom Aufbau her spannend, es gab keine langwierigen und vor allem langweiligen Stellen mit unnötigen Ausschweifungen. Genauso gefallen mir Bücher!

Ich war sehr überrascht, dass mich dieses Buch so sehr gefesselt hat. Noch überraschter war ich, dass der Autor hier noch gar nicht vorgestellt wurde.

Friede ihren Seelen war das erste Buch, das ich von Andreas Richter gelesen habe. Danach habe ich mir sofort sein Erstlingswerk "Mobile" besorgt, welches ich auch mit Begeisterung gelesen habe.

Empfehlenswert für Leute, die gerne dieses Genre lesen!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

• Hallo Hazel,

danke für die Rezi, das Buch klingt sehr interessant und ich kenne den Autor bis jetzt nicht. Habe das Buch "Mobile" bei Amazon nicht gefunden, ist das eine Serie, oder sind es Einzelromane? Habe es auf jeden Fall mal notiert. :wave

• Hallo Helga :-)!

Das sind Einzelromane!
    "Mobile" hatte ich auch ertauscht, weil es das bei Amazon nicht mehr gab.
    Ich schick dir eine PN!

Jedenfalls fand ich beide Bücher lesenswert und spannend.
    Und freue mich auf einen Kommentar dazu irgendwann von dir :wave.

Hazel

Christian Morgenstern

• Klingt spannend und als wäre es genau meine Wellenlänge... Auch dieses Mobile... Hab mir dieses hier dann jetzt direkt mal gekauft... :-]

Hazel :

Magst Du "Mobile" vielleicht auch noch mal vorstellen? Ich wäre sehr interessiert an einer Rezi... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hi Mary,

das nächste Buch erscheint erst in 2008, ich sitze noch am Manuskript. Es hat noch keinen Titel, nicht mal einen Arbeitstitel. Nachdem ich rückblickend mit der Umsetzung von "Mobile" und "Friede ..." nicht ganz glücklich bin, lasse ich mir diesmal mehr Zeit, um einen wirklich runden Roman zu schreiben.

Viele Grüße,

Andreas Richter

• Ich hab mit diesem hier gerade angefangen (habs schon fast zur hälfte durch) und bisher gefällt es mir sehr, sehr gut... *freu* Ich freue mich schon auf die nächsten Seiten und Mobile werde ich mir wohl dann auch noch besorgen... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Meine Meinung:
    Stefan und Mirja Timmer realisieren einen Traum und kaufen in Hamburg ein altes Haus, um es als Restaurant umzubauen. Stefan ist Sternekoch, weit gereist und kann sich nichts schöneres vorstellen, als sein eigener Herr zu sein. Kurz nachdem sie allerdings den Kaufvertrag unterschrieben haben, erscheint ein kleines, etwa sieben Jahre altes Mädchen in einem weißen Hemd im Haus und gibt ihnen eine Sanduhr. Sie spricht nicht und ist auf einmal auch schon wieder verschwunden... Schnell vergessen Stefan und Mirja die Sache wieder und widmen sich weiter dem Umbau... Bis das Mädchen schon wieder im Haus vor ihnen steht... Die Sache erscheint seltsam und sie versuchen herauszubekommen, woher sie kommt. Erfolglos. An dem Abend, als das Restaurant eröffnet wird, kommt es zu einem seltsamen Todesfall... Und einige Wochen später stirbt noch jemand im Restaurant... Hängt es mit dem Haus zusammen? Was hat es mit dem Mädchen und der Sanduhr auf sich?

Friede ihren Seelen würde ich auch eher als Mystery- denn als Psychothriller bezeichnen. Es spielt im Hamburg der heutigen Zeit und ist ziemlich realitätsnah beschrieben. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und nachvollziehen und fragt sich, was denn hinter der ganzen Sache steckt... Der Roman ist sehr spannend und er liest sich angenehm flüssig... Alles in allem kann ich ihn nur emfpehlen. Wer dieses Genre mag, dem wird dieses Buch auch gefallen denke ich...

Zitat

• @ Morgana: Sorry, war längere Zeit in der ReHa, deshalb erst jetzt eine Antwort :-).
    Ich würde ja Mobile auch gerne vorstellen, weiß aber nicht, ob ich den Inhalt noch wirklich zusammenbekomme - ist schon eine Weile her... werde es aber versuchen :grin

Hazel

Christian Morgenstern

• @ Andreas Richter: Konnte nicht eher antworten... sorry.

Ja, ich fand die beiden Bücher klasse und hab gerade gelesen, dass du an einem neuen schreibst - das freut mich wirklich sehr!!! Ich werde es auf alle Fälle lesen :anbet

Hazel

Christian Morgenstern