Zwiebelchen will wachsen

  • Meine lieben Garteneulen, Jass braucht Hilfe!


    Der Vater einer Freundin hat sich den Scherz erlaubt, mir eine Zwiebel in die Tasche zu stecken (er hat einen interessanten Humor :grin ). Ich hab das Zwiebelchen nur komplett vergessen und plötzlich kullert mir eine leere Zwiebelhülle samt Setzling in die Hände.


    Langsam geht dem Kleinen der eigene Ernährungsvorrat aus und nun hab ich mich entschlossen, es leben zu lassen, sprich, ich möchte das Zwiebelchen einpflanzen.


    Wie mach ich das? Was muss ich beachten? Reicht normale Muttererde?



    JAss :keks *unerfahrene Zwiebelmama*

  • ...ich würde erst mal nachschaun, was in Deinen Klamotten sonst noch so keimt und sprießt :lache :lache :lache...im Ernst: ab in irgendwelche Erde, Wasser dran, etwas Wärme und Licht und abwarten, was es ist....ich nämlich war letztes Jahr sooo begeistert, eine ganze Tüte Steckzwiebeln...hab ich überall im Garten untergebracht, sah schon gelbe Krokusse sprießen...aber es waren Speisezwiebeln... :cry (was alle Nachbarn SEHR amüsiert hat, hahaha)

  • Speisezwiebeln, daran dachte ich auch sofort. In diesem Fall empfiehlt sich die Anzucht auf der Küchenfensterbank in einem ausreichend großen Topf. Dann hat die Ernte keinen allzu weiten Weg zur Pfanne. :lache

  • Als ich meinen Garten neu hatte...hab ich auch gedacht, ich müsste jetzt unbedingt Biogärtner spielen..hab Blumenkohl und Broccoli angepflanft..natürlich ungespritzt und so...als die reif wurden..ab in den Topf..dann schwammen da oben beim Broccoli lauter grüne Raupen und beim Blumenkohl lauter weiße Raupen...komplett im Klo entsorgt.


    Zwiebel und Knobi hab ich auch probiert..also Zwiebeln gesetzt und halt Knobi...so, nun wusste ich aber nicht, woran man erkennt dass die erntereif sind..nach und nach hab ich die ausgebuddelt und nachgeschaut...bis nix mehr da war...einziges Highlight...die Erdbeeren, aber ich glaube da kann auch der Doofste nix falsch machen...nun wächst nur noch Busch, Baum Gras und mein heissgeliebter Steingarten...ein paar Plümelschen hier und da...was halt meine Behandlung überlebt :wow



  • ...oder Babyjane und ihre Kollegen.....grins..!

  • Sollte mich doch sehr wundern, wenn oben gezeigtes Kraut aus einer Zwiebel kommt. :lache


    Mit Zwiebeln ist es ganz leicht. Einfach in den Boden damit. Siehst ja, die keimt sogar schon in deiner Tasche. Oder hast du da schon Humus drin? :grin


    Zwiebeln, Knobi u.ä. wollen nicht mal unbedingt reichhaltige Erde, wachsen super auf leichten, sandigen Böden.


    alex
    Blumenkohl und Konsorten habe ich auch oft versucht und mich meist geärgert. Kann dir allerdings auch mit Bohnen oder Schoten (Erbsen) passieren und liegt oft am Wetter und den lieben Tierchen die so bei dir flattern.


    Zwiebeln und Knobi sind meist dann reif wenn sie eine Blüte treiben. Dann möglchst schnell das Kraut kicken, dann geht die Kraft weiterhin in die Knollen, nicht ins Grün. Alter Bauerntipp. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Nein Heaven, gut Ding will Weile haben, ist zwar frustrierend, weil ich am liebsten schon morgen in Berlin wäre und ich, als typischer Widder, jede Verzögerung bei meinen Plänen hasse. Aber nach meinen Erfahrungen passiert alles zur richtigen Zeit. Im übrigen, was das nette Pflänzchen auf dem Bild angeht, diese Zeiten sind schon lange vorbei. :-)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen