Mälzer, Born to cook II

• Also der zweite Teil muss ja vollständigkeitshalber auch hier rein:

Ich fand die Aufmachung richtig nett mit coolem Lesebändchen und die
    Fotos in gewohnt Stylischer Form.

Was neu ist:

Tim setzt vor die einzelnen Kapitel noch sog. WORKSHOPS
    in denen er kurz und bündig Warenkunde, Tips und Tricks und die Musts und Dont´s erwähnt.
    In meinen Augen super kurz und super nützlich..

Was noch neu ist:

Es gibt am oberen Rand jeder Seite eine Art Ticker, der die Punkte markiert,
    wo und wann es was zu tun gibt.

Vorteil: man hat auf einen Blick eien zeitlich gegliederten Überblick was noch ansteht und was man vorher eventuell erledigen kann.

Am Anfang gewöhnungsbedürftig, später ziemlich praktisch und vor allem was für Leute, die nicht ständig an der Kochfront unterwegs sind.

Das Küchenbullensymbol
    Gibt kleine Hinweise und Tips kann man lesen, muss man aber nich :grin

Und nun zur Endbewertung

Mir hat auch Tims zweites Buch gefallen
    (obwohl er jetzt mit Nina liiert ist :fetch)

Nein, wirklich ich fands gut von der Optik so ein wenig auf
    hippen Style gemacht.

Aaaaaber leider ist die Auswahl der Rezepte bei weitem nicht so gelungen
    wie beim ersten.

- Aufwendiger, (was nicht unbedingt schlecht sein muss)

-Die Zutaten sind nicht so oooohne weiteres zu kriegen (im Vergleich zu anderen Kochbüchern ist das alles natürlich noch Zucker)

Ich hatte das Gefühl das wir am ersten Buch wachsen sollten um das zweite mit mehr Anspruch bewältigen zu können :lache

Haben musste ich natürlich auch das Zweite Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Hm... ich leide ja seit es diese Sendung gibt unter Tim Mälzer, meine Mutter ist ein Fan erster Stunde. Seit es die Sendung gibt liegen in meiner Küche Unmengen von Postit-Rezeptzetteln, die ich unbedingt mal ausprobieren soll und die ja soooo super schnell gehen. Bisher ist keines dieser Rezepter unaufwändig oder schnell gewesen, jedes Mal steh ich ewig in der Küche und frage mich, ob ich unfähig bin oder meine Küche schuld ist. :lache
    Vielleicht sind auch die unübersichtlichen Postits schuld... naja, das Buch wird mir meine Mutter also vermutlich irgendwann zu kommen lassen. Sie hat es ja schon... :grin

• @Babyjane,

na klaro ALLES ist wirklich nicht unaufwendig.

Außerdem haste gesehen, es gibt nicht ein EINZIGES Sushirezept :fetch :lache

Aber, wenn Du Deine ganzen Post-Its Zettelchen zu einem Buchbinder
    brächtest ....... ??? :grin

In der Küche rumschweinigel Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Da ich in letzter Zeit unter akuten Schüben von Koch- und Backwut leide, habe ich mal ein bisschen in Mälzers Buch geblättert.
    Schon allein die teilweise recht exotischen Zutaten halten mich davon ab, was daraus zu kochen ...
    Scheint mir einfach zu kompliziert für einen Anfänger zu sein.

• ich liiiiebe Mälzer-Rezepte. ich mag einfach seine Art zu kochen - da ist kein Chichi wie bei Lafer und Co, da wird auch mal der Löffel abgeleckt und die Hände sind immer noch das beste Werkzeug.

bisher hab ich nur das erste Born to cook - Buch. die Rezepte waren jedenfalls alles andere als schwierig. Es ist ja auch typisch für Mälzer, dass er klassische Rezepte, die eigentlich lange brauchen, so ummodelt, dass sie eben auch auf die Schnelle zu kochen sind. und dabei auch noch super schmecken.

ich denke, Born to cook II werde ich mich sicherlich auch irgendwann zulegen.

• ich habe das erste buch selbst und das zweite verschenkt. ich finde dich bücher eigendlich recht schön und die rezepte sind auch ganz toll aber als blutiger anfänger hat man so seine probleme. es ist nicht ganz einfach überhaupt alle zutaten zu kriegen. wenn man sich aber die mühe macht und alles zusammen sucht ist es doch meist recht lecker aber nicht unbedingt einfach

• Auch wenn ich Tim Mälzer überhaupt nicht ausstehen kann und er in meinen Augen ein Abklatsch von Jemie Oliver ist, sind seine Rezepte sehr lecker. Sie sind z. T. einfach nachzukochen und man findet viele wertvolle Tipps.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Hatte mir das Buch auch mal ausgeliehen und muss sagen, dass ich die Sachen echt gerne nachkochen würde, aber mir fehlt dazu eben die Zeit (oki, vll könnte man sie sich nehmen, aber so wichtig ist mir kochen dann doch nicht, so als Studentin^^) und ja, die Gerichte sind teilweise anspruchsvoll...
    Also gibts doch lieber Altbewährtes^^