Sanft entschlafen - Donna Leon

• SANFT ENTSCHLAFEN von DONNA LEON

Inhalt:
    Patta ist im Urlaub und Brunetti langweilt sich, weil mit dem Vice- Questore auch sämtliche Verbrechen aus der Stadt verschwunden zu sein scheinen, bis eine ehemalige Nonne sein Büro betritt.
    Sie erzählt schüchtern von Todesfällen in dem Seniorenpflegeheim ihres ehemailgen Ordens, wo im Grunde gesunde Patienten plötzlich verstarben und im Zusammenhang damit Testamente existierten, die dem Orden Geld vererbten.
    Brunetti beginnt zu ermitteln und stößt dabei auf ein paar Dinge, die besser verborgen geblieben wären...

Meinung:
    Ich glaube, das hier ist der schlechteste Brunetti, den ich bis jetzt gelesen habe.
    Die Geschichte mit Chiara ist echt übel erzwungen und das Ende kommt so schnell und ohne große Überraschung, dass ich mich gefragt habe, ob ich den Höhepunkt übersehen habe.
    Immer noch nett und unterhaltsam, aber Donna Leon kann es besser.

• Quatsch, hatte ich gestern geschrieben, Nobilta fand ich am langweiligsten??? Dieser hier wars!!! :wow

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Quatsch, hatte ich gestern geschrieben, Nobilta fand ich am langweiligsten??? Dieser hier wars!!! :wow

Und ich hab schon gedacht: wenn Nobilta NOCH langweiliger sein soll, freue ich mich nicht auf Brunettis siebten Fall...
    :-)

• Da unsere Bücherer mit den Leon-Hörbüchern immer gut bestückt ist, leihe ich sie mir dort aus. Ich höre die Brunetti-Krimis immer gern beim Einschlafen - sie wirken immer :grin.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Donna Leon gehört zu den Autorinnen, die mich nach einem ersten Anschmökern nie weiter interessiert haben... dabei könnte ich die alle von meiner Schwägerin geliehen haben. Ich weiß nicht, wieso - aber die Bücher konnten mich einfach nicht zum Lesen animieren. :wow

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Es ging...ich hab schon bessere Brunettis gelesen.
    Allerdings muss man sich bewusst sein, dass es Donna Leon nicht um "mordsmäßige Spannung" :grin oder um realistische Darstellungen der Polizeiarbeit geht, sondern in diesem Falle um das abartige Geflecht aus Korruption und Scheinheiligkeit in Italien. Allein wegen der Gesellschaftskritik finde ich die Bücher im Allgemeinen recht lesenswert.

Liebe Grüße,
    Aimée

• Natürlich ist das nicht das beste Buch der Commissario Brunetti Reihe aber ein netter Zeitvertreib, eine Auflockerung vor dem nächsten historischen Wälzer, kann das Buch allemal bieten. Ich hoffe bei den weiteren Bücher wieder auf etwas mehr Fantasie der Autorin und bin zuversichtlich :-]

• Das war der erste Brunetti, den ich fertig gelesen habe. Das Thema fand ich sehr spannend, aber wie es umgesetzt wurde, war eher fantasielos und zögerlich, so als hätte die Autorin selbst Angst vor Geheimbünden der kath. Kirche. Ich denke, dass sie nicht recht weiß, was sie darüber schreiben soll. Alles nur so ungefähr mit der Begründung, wenn man es wisse, sei es ja kein Geheimnis mehr. Stimmt. Bei der Stange gehalten hat mich eigentlich nur die durchaus gut gemachte Spannung auf die Auflösung. Aber gelöst wurde an diesem Fall eigentlich nichts und die breit ausgewälzte Mitteilung an den Pfarrer Benevento, die offenbar den Showdown darstellen sollte, fand ich direkt kitschig.
    Ich werde keinen Brunetti mehr lesen, weil mich auch der Kommissar als gut situierter stinknormaler Staatsdiener nicht fesselt.