Was haltet ihr von Comics?

  • Bei mir fallen Comics auch nicht unter die Rubrik Comics. Als Comics sind sie ein Medium für sich. Bei uns ist das so, ich interessiere mich für Bücher, und mein Mann für Comics. "Weil die nicht so dick sind", wie er immer sagt. :lache


    Wir haben überwiegend Donald Duck und Asterix Comics im Haus.
    Hin und wieder lese ich auch gerne eins, aber bei meiner Lesegeschwindigkeit habe ich die immer sehr schnell durch.
    Mangas sind nicht unsere Fall, irgendwie bekomme wir da keinen Zugang zu.


    Der neue Asterix Film ist übrigens die "Verfilmung" des Comics "Asterix bei den Normannen"

  • Ich dachte die Asterix-Filme bestehen immer aus Mehreren Comics?? Zumindest war es bis jetzt so! Na ja also ich fand die Vorschau nicht so toll, denn die Figuren sehen jetzt irgendwie anders aus!


    Durch Comics bin ich auch immer in Windeseile durch. Mein Dad liest auch nur Comics, da helfen alle Überredungskünste nichts!! Meine Mum hat es schon oft, ohne erfolg, versucht! Er sagt das ist ihm sonst zu viel Text!


    Männer eben! Obwohl ich sag lieber nichts sonst kann ich mir gleich was von den männlichen Büchereulen anhören! Aber ich glaube doch, dass Frauen eher Romane lesen als Männer!

  • Gelesen hab ich sie früher, ja. Weil sie mein Bruder geradezu verschlungen hatte. Wenn, dann Asterix, weil ich die doch schon als gehobene Klasse unter den Comics bezeichnen würde.


    Am bescheuertsten finde ich heutzutage die Mangas, sowohl vom künstlerischen Aspekt als auch sonst, aber das hängt wohl eher mit unserem Jüngsten zusammen, der (als Hobbygrafiker) bei der Ansicht von Mangas regelrecht Zustände bekommt - und ich muß ihm recht geben.


    Zitat

    Original von sonja
    Ansonsten jedem wie ers mag..... :-)


    Stimmt - wo wir dann wieder bei dem Punkt diversity (Alex, aufgepaßt. Wieder ein Wort zum Sammeln...explizit für Dich :knuddel1... :grin) und deren Notwendigkeit angekommen wären :-).


    :wave
    Ikarus

  • Comics? ... Nö - eigentlich nicht, obwohl ich schon mal in einem Micky Maus Heft lese, wenn mir eins in die Finger kommt.


    Vor Jahren gab es mal eine Serie: Illustrierte Klassiker - die fand ich toll! Weltliteratur als Comic aufgemacht, aber durchaus mit ein wenig Anspruch in den Bildern und im Text. Wenn´s davon eine Neuauflage gäbe, könnte ich glatt zum Comicsammler werden.

  • Ich mag Comics und Mangas recht gerne, kommt aber auch darauf an Welche.


    Meine absoluten Favoriten sind die X-Men. Außerdem mag ich die alten DDR Comics (Das Mosaik, vor allem die Digedags, aber die Abrafaxe die sie dann ablösten waren auch in Ordnung, habe von letzteren fast alle Hefte bis Anfang der 90iger).
    Desweiteren habe ich noch einige Star Trek Comics, vor allem zu DS9.


    In Richtung japanischer Zeichentrick gefallen mir solche Sachen wie Ghost in the Shell und Akira, aber Chihiros Reise ins Zauberland und Prinzessin Mononoke können mich auch begeistern.


    Micky Maus und Co schaue ich mir gerne mal im Fernsehen an, aber Comics habe ich von Ihnen nicht weiter zu Hause.


    Außerdem fällt mir noch das Marsupilami ein, da hab ich sogar mal ein richtig großes als Hauptpreis auf dem Rummelplatz gewonnen :) und ein paar Comics drüfte ich davon auch noch rumliegen haben.

  • Hallo Prisca,


    die Reihe fand ich auch Klasse. Für diese Reihe bin ich selbst aber ein bisschen zu jung. Ich habe sie als "Leihgabe" von meinem Vater bekommen, der bestimmt über 30 Hefte davon hat. Die Idee, die dahinter steht finde ich bis heute gut. Auf diese Weise ist es möglich auch Comiclesern die Weltliteratur nahe zu bringen. Im nachhinein finde ich es richtig lustig, was in den 60igern als Klassiker bezeichnet wurde. Natürlich sind da auch Bücher wie "Die Schatzinsel" oder "Die drei Musketiere" vertreten, aber ienen Großteil der Bücher kennt heute bestimmt keiner mehr. Die Reihe ist also auch ein Stück Geschichte.
    Ich habe die Dinger damals verschlungen...

  • Zitat

    Original von Bella
    Mich würde es jetzt einmal interessieren, ob Comics bei euch unter Bücher fallen oder ob ihr sie primitiv findet.


    Aber sischer dat!! Ich bin zwar nicht mehr die Jüngste *hust*, aber ich lese immer noch gerne Comics. Am liebsten Calvin and Hobbes, aber nur die amerikanische Originalfassung, die deutsche Übersetzung ist grot-ten-schlecht. Ich liebe die Philosophie von Hobbes und den Blödsinn von Calvin. Calvin and Hobbes ist auch kein Kindercomic, sondern eher für Erwachsene. Hier http://www.ucomics.com/calvinandhobbes gibt es ein paar Strips von den beiden.


    Und dann natürlich Asterix und Obelix. Und sehr gerne Donald Duck, aber nur die Carl Barks Ausgaben.

  • Chihiros Reise ins Zauberland war ganz unterhaltsam, das stimmt! Aber ich meinte eher, das ich solche Manga-Zeichentrickserien nicht so toll finde! Sailer Moon zum Beispiel! (ok ich geb zu früher als ich noch gaaanz klein war da hab ich es gerne angesehen!) :-(

  • Ich habe das bestimmt schon vor Unzeiten hier gepostet, aber egal: Ich liebe Comics! Sie waren zu Vorschulzeiten mein Einstieg ins Lesen und ich liebe sie bis heute: Donald Duck, Asterix, Mad, Yps, Melusine, Marsupilami, Der kleine Spirou, die Schlümpfe.... *hach!*


    Ich lese heute nicht mehr alle davon, aber einige sammle ich bis heute! :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich liebe Donald Duck und kauf mir alle paar Monate mal ein LTB :) :anbet

    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----


    Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

  • Als ich klein war las ich folgende:
    Wastl, Bessy, Felix, Fix & Foxi, Silberpfeil, Lucky Luke, Superman und die anderen Superhelden von Marvel, Micky Mouse, Donald Duck und seine Verwandten.


    Heute lese ich immer noch:
    Tim und Struppi, Asterix, Prinz Eisenherz.
    Ich mag auch die französischen, wie Gaston, Spirou et Fantasio und immer noch Donald und Co.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Früher habe ich gerne Comics gelesen z.b.: Wendy, Lissy, Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg.
    Aber heut zu Tage find ich Comics einfach doof. Wenn ich lese will ich gern meine eigene Fantasie spielen lassen. Ich will keine Bilder sehen die mir dann meine ganze Vorstellung rauben *g*


    Be blessed
    Sternle

  • Ich bin überhaupt kein Comic-Fan :-]


    ich empfinde Comics meistens nur als langweilig.
    Trotzdem steht im Zimmer über mir eine Sammlung von ca. 1000 St. :grin da mein werter Herr Gemahl ein leidenschaftlicher Carl Barks und Don Rosa Fan ist
    und außerdem noch viele andere Comics mag, liest und entsprechend sammelt.


    LG Silly

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich liebe Comics! Sie waren zu Vorschulzeiten mein Einstieg ins Lesen und ich liebe sie bis heute: Donald Duck, Asterix, Mad, Yps, Melusine, Marsupilami, Der kleine Spirou, die Schlümpfe.... *hach!*


    Genau so ist es mir auch ergangen. Jetzt habe ich meinem Sohn ein Abo der Micky Maus geschenkt und hoffe auf seinen Einstieg in die Bücherwelt. :grin


    LG Enya

  • so richtige Comics (Superman und so) lese ich nicht.
    Aber ich steh total auf Mangas...Manche sind echt klasse, ich liebe die Zeichnungen und einige Handlungsideen sind echt genial.
    Zum Beispiel Fushigi Yuugi oder Record of Lodoss War. Man muss sich eben auch darauf einlassen.. :-)


    Das soll jetzt nicht heißen dass ich Mangas besser finde als Bücher, es sind halt völlig unterschiedliche Dinge. Aber wenn ich die Wahl habe kaufe ich mir immer ein Buch anstatt einen Manga! :-]