Anne Tyler - Im Krieg und in der Liebe

• Klappentext:
    Es beginnt an einem Montagnachmittag im Kriegsjahr 1941: Ein Mädchen im roten Mantel betritt den Lebensmittelladen von Michaels Mutter, und um Michael ist es geschehen. Unter den aufmerksamen Blicken der Nachbarschaft werden er und Pauline ein Paar. Doch was als große Liebe anfängt, muss keineswegs als gute Ehe enden – die lebhafte Pauline, die spontan und mit vollem Risiko durch die Welt stürmt, und der ruhige, überlegte Michael, der für den Laden und seine Familie lebt, haben ganz unterschiedliche Wünsche und Träume. Dennoch heiraten sie, bekommen drei Kinder – und kämpfen unaufhörlich gegeneinander. Zwei Menschen, die das Schicksal aneinander gebunden hat und die ohne den anderen wohl glücklicher wären - die Geschichte einer dramatisch verunglückten Ehe und einer großen Liebe.

Die Autorin:
    Anne Tyler wurde 1941 in Minneapolis geboren, studierte Russisch in New York und lebt heute in Baltimore. Mit ihren bislang 16 Romanen gilt sie als eine der renommiertesten amerikanischen Schriftstellerinnen. Für "Atemübungen" erhielt sie 1989 den Pulitzer-Preis, "Die Reisen des Mr. Leary" wurde erfolgreich verfilmt.

Meine Meinung
    was für ein wunderbares Buch, in einer wunderbaren Sprache, in der so mancher Satz messerscharf und klar rüberkommt und sich in meinem Kopf niederlässt.

Szenen einer Ehe, die meistens eher schlecht als recht ist. Michael und Pauline streiten häufig, sie sind gegensätzlich. Und wäre der Krieg nicht gewesen, in dem so manche Ehe übereilt geschlossen wurde, hätten sich die beiden wohl gar nicht erst trauen lassen.

Die gegensätzlichen Ansichten über die Ehe (Pauline meint, dass zwei Menschen verschmelzen, während Michael eher der Ansicht ist, dass zwei Individuen eine gemeinsame Reise antreten, aber jeder für sich) oder was sie an dem anderen hassen, ließ mich wundern, dass sie bis zu ihrem 30. Hochzeitstag aushielten, bevor Michael nach einem der üblichen Streitigkeiten nach Aufforderung von Pauline, wie sie es so oft tat, tatsächlich geht und sie verließ. Doch sie bleiben einander verbunden.

Ein wirklich schöner Roman über eine Familie, beginnend 1941, nach dem Vorfall von Pearl Habour, bis in die 90er Jahre.

• Vielen vielen Dank, liebe Geli, für die Rezi!

Ich hab das Buch bei Lesen! schon gesehen, da war es aber noch als HC, jetzt hast du mich direkt dran erinnert und es gibt es nun auch als TB! :hop

[URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,3792524,00.html]Hier[/URL] ist der Link zur Rezi mit Kommentar von Elke Heidenreich.

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Ich hab es mir auch nach "Lesen" gekauft, obwohl ich nicht oft mit ihrem Geschmack übereinstimme, aber dieses Buch war wirklich klasse.
    Wenn Du magst, kann ich es Dir ausleihen.

@ Batcat: Kennst Du es inzwischen auch schon?

@ Wolke: Hast Du es inzwischen gelesen? In einem anderen Fred über Anne Tyler erwähntest Du, dass es bei Dir schlummert.

• Zitat

Original von geli73

Wenn Du magst, kann ich es Dir ausleihen.

Klingt gut, liebe Geli, aber ich bin gerade mit meiner Nichtraucheraktion am Start und ich glaube, da werde ich es mir wohl gleich selbst kaufen, als "Belohnung". :grin
    Aber dankeschön!

• @ Geli

Ich kenne es nur vom Hörensagen, jetzt ist es - nach Deiner Rezi - aber definitif auf meiner Wunschliste gelandet. Ich kenne ein paar andere Bücher der Autorin - die waren alle nicht übel!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Sehr gutes Buch, wirklich!

Anne Tyler hat wirklich Anerkennung verdient, sie schafft es die beiden Protagonisten klar darzustellen und durch ihre Aussagen die gegenseitigen Ansichten über den anderen deutlich zu machen.

Okay, die Lindy- Geschichte hat mir dabei nicht so gut gefallen, ich fand die "Szenen einer Ehe" boten schon Stoff genug.

Klasse Buch, kann ich nur empfehlen für schöne Sonnenstunden, lauschige Balkon- oder Terrassenabende oder als Urlaubslektüre für den Strand.

Klasse!

• Niemand da der das Buch fürchterlich findet? Zäh, falsche Zeit, falsche Kultur, falsches Leben furchtbar, ich kämpfe schon seit Wochen mit dem Buch und der Versuchung in ich habe abgebrochen meine Niederlage einzugestehen. Bin jetzt Seite 116 von 320, das ist ein Umfang für einen Samstag im Normalfall, ich bin so ein never give up typ aber ich werde es glaube ich dieses Jahr nicht zu Ende bringen.

• Zitat

Original von beowulf
    Niemand da der das Buch fürchterlich findet? Zäh, falsche Zeit, falsche Kultur, falsches Leben furchtbar, ich kämpfe schon seit Wochen mit dem Buch und der Versuchung in ich habe abgebrochen meine Niederlage einzugestehen. Bin jetzt Seite 116 von 320, das ist ein Umfang für einen Samstag im Normalfall, ich bin so ein never give up typ aber ich werde es glaube ich dieses Jahr nicht zu Ende bringen.

doch, ich.
    ich hab mich nur nicht getraut, was schlechtes zum buch zu schreiben, weil es hier so gelobt wurde. ich hab auch abgebrochen, aus dem gleichen grund wie du.

• Ich war auch die erste, die Toxic schlecht fand nach allem Lob, na und?
    Mund aufmachen, dafür ist man hier ;-)

Wenn auch die Zähigkeit stört, kann ich zumindest nachvollziehen, was ihr meint, allerdings bin ich anderer Meinung.

• Zitat

Original von Eli
    @ Batcat
    Wenn du ein bißchen Geduld hast, auch gelesene Bücher magst, dann kannst du meine gebundene Ausgabe haben - sobald ich das Buch gelesen habe :grin
    Ich könnte mich ja beeilen! :lache

Prima! *hüpf*

Ich habe alle Zeit der Welt und überbrücke einfach bis dahin mit einem der drölf Zillionen ungelesener Bücher aus einem meiner RUBs. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich kann verstehen, dass manche es als zäh empfinden mögen, aber für mich war es ein tolles Buch zur richtigen Zeit. Es hätte zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht einen Verriß bekommen.

• Hallo,

ich habe mir das Buch sofort gekauft, nachdem es als TB herausgekommen ist. Ich habe es bei der LESEN-Sendung zum ersten Mal gehört. Mit Frau Heidenreich bin oft nicht einer Meinung, aber dieses Buch fand ich wirklich gut. Ich habe noch verschiedene andere von Anne Tyler. Sehr gut fand ich auch "Fast ein Heiliger".

ciao Richie

• Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen; manche Szenen oder Gedanken der Hauptpersonen haben mich auch an eigene Erlebnisse in meiner inwischen über 20 Jahre langen Ehe erinnert.- Vielleicht liegt es auch ein bisschen am Alter und an der Lebenssituation des Lesers, wie man mit dem Buch zurechtkommt.Ich fand es sehr beeindruckend und bewundere die Autorin, die in einer eigentlich nüchternen Sprache Emotionen so glänzend schildern kann.
    Viele Grüße an alle anne Tyler-Fans

Bärchen :wave