Acqua alta - Donna Leon

  • ACQUA ALTA von DONNA LEON (Commissario Brunettis fünfter Fall)


    INHALT:
    In Venedig ist die Zeit des "Acqua alta" gekommen, des jährlichen Hochwassers in Venedig. Die amerikanische Archäologin und mittlerweile Bekannte aus einem früheren Fall Brunettis Brett Lynch wird in ihrer Wohnung zusammengeschlagen, der Museumsdirektor ermordet.
    Brunetti beginnt zu ermitteln und gerät in das Feld von Kunstliebhabern, denen kein Weg zu weit und keine Methode zu dreist ist, sich durch die begehrten Stücke zu bereichern.


    Während Brunetti immer weiter in die kriminellen Machenschaften des Kunsthandels eindringt, steigt und steigt der Wasserspiegel in Venedig ebenso schnell wie die Spannung.




    MEINE MEINUNG:
    Schade, die Geschichte mit dem Kunsthandel ist verdammt gut, aber die ewige Rahmenhandlung von Brunetti ist dieses mal zu konstruiert geworden.
    Wer sowieso alle Brunettis liest, dem könnte dieser hier durchaus zusagen, wer nur nach einem guten Einzelkrimi sucht, den wird dieses Buch vermutlich enttäuschen.

  • Zitat

    Original von Cassandra79
    Also mir hat das Buch gefallen, gehöre aber auch zu denen die alle Brunettis lesen. :-] Obwohl es gibt drei Brunetti Bücher die mir nicht so gefallen haben.



    Ich lese auch alle, aber das ist für mich eines von den schlechteren.
    Welches sind deine?

  • Zitat

    Original von Cassandra79
    Die mir nicht so sehr gefallen sind:


    - Nobiltà
    - In Sachen Signora Brunetti
    - Die dunkle Stunde der Serenissima


    Ich freu mich den neuen Brunetti. :-]



    Oh, soweit bin ich noch gar nicht! Ich hab alle zwölf Fälle aber bin gerade erst mit fünf durch... :-) Ich lese die in der richtigen Reihenfolge, aber nicht regelmäßig und nacheinander, da würde ich die alle nur durcheinander bringen.


    Und es gibt schon wieder einen neuen? Klingt sehr gut :grin

  • Muss man unbedingt mit dem 1 Fall anfangen....? Ist jeder Fall eine extra Geschichte oder sind die Personen von Fall zu Fall die gleichen und man erfährt immer mehr von dieser Person, wie bei Karin Slaughter?????


    LG Sonja :wave

  • Zitat

    Original von Cassandra79
    Also mir hat das Buch gefallen, gehöre aber auch zu denen die alle Brunettis lesen. :-] Obwohl es gibt drei Brunetti Bücher die mir nicht so gefallen haben.


    Ich gehöre auch zu denen, die alle Brunetti verschlingen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es b essere gibt, als diesen hier.


    lg primavera

  • Zitat

    Original von SirDirk
    Muss man unbedingt mit dem 1 Fall anfangen....? Ist jeder Fall eine extra Geschichte oder sind die Personen von Fall zu Fall die gleichen und man erfährt immer mehr von dieser Person, wie bei Karin Slaughter?????


    LG Sonja :wave



    Ja und nein. Ich würde mal sagen, man kann auch quer durcheinander lesen, aber im Grunde ist es schon so, dass man vielleicht alles nicht mehr so gut erklärt bekommt wie im ersten Teil.



    HIER! ist übrigens die richtige Reihenfolge, falls sie dich interessiert!

    Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()



  • Danke :knuddel1



    LG :wave

  • Ist auch schon wieder fast 7 Jahre her, daß ich den gelesen hab ... :wow


    Ich fand ihn so lala ... Am langweiligsten fand ich Nobilta.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo,


    ich gehöre auch zu denen, die alle Brunettis lesen, sobald sie als TB zu haben sind. Die Qualität der einzelnen Bücher ist unterschiedlich. Dieses hier fand ich gut, da mich Bücher über Kunst, Kunsthandel und Kunstraub etc interessieren.


    LG, Ina

  • Langsam bin ich der Meinung, dass die Commisario Brunetti Bücher immer wie besser werden... Schon bei Vendetta habe ich das festgestellt und bei diesem muss ich das auch wieder anmerken!
    Schön finde ich, dass immer wieder ein bekanntes Gesicht von einem anderen Roman vorkommt und dass alles immer irgendwie weiter geht... Auch dass manchmal Bezug auf vorherge Romane genommen wird gefällt mir sehr.
    Ich freue mich auf die weiteren Fälle vom Comissarion Brunetti.