Liebe Eulen,
ich weiß nicht, ob so ein Thema schon mal irgendwo erstellt wurde. Bei meiner Suche habe ich nichts gefunden. Falls doch, bitte einfach dranhängen.
Eigentlich ist es nichts schlimmes, aber mich nervt es vermehrt. Wir haben einen Thread, der sich nennt "Ich habe gekauft..." und ich finde diesen Thread wirklich sehr praktisch, denn da kann ich mir auch gute Tipps holen.
Wenn ich hier in den Bücherthemen stöbere, dann vorwiegend bei den Büchern, die mein Interesse wecken. Ich erhoffe mir, dass der letzte Schreiberling dort etwas zu dem Buch schrieb, was mir wiederrum die Entscheidung erleichtert, ob es ein Buch für mich wäre. Ich klicke rein und sehe, dass dort wieder mal nur steht "Das Buch habe ich mir jetzt auch gekauft" oder "Ich hab das Buch zwar, habe es aber noch nicht gelesen und weiß auch noch nicht wann ich dazu komme". Ich könnte noch zahlreiche weiterer solcher Beiträge aufzählen.
Als ich hier neu war, habe ich das hin und wieder auch gemacht. Mittlerweile nicht mehr, weil ich festgestellt habe, dass es ungemein nervt, wenn man sich für das Buch interessiert. Wenn sich jemand das Buch gerade gekauft hat, kann er das doch in dem "Ich habe gekauft..." Thread unterbringen.
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Meinung allein da stehe. Ich möchte auch niemanden damit verärgern und ein Vorwurf soll das auch nicht sein. Aber ich möchte, wenn ich in eine Rezi schaue und sehe am nächsten Tag, dass dazu noch etwas geschrieben wurde, dass da vielleicht eine weitere Meinung drin steht. Mich interessiert nicht, ob jemand das Buch nun hat. Wenn ich es nicht gelesen habe, warum schreibe ich das dann da rein? Was bringt das dem Leser, der sich für das Buch interessiert? Manchmal muss man sich durch seitenlange Diskussionen blättern (sieh "Bis(s) zum Morgengrauen" Thread) um am Ende nur zu erfahren, dass 5 Leser das Buch gut fanden und es tatsächlich auch gelesen haben und der gesamte Rest es sich gerade gekauft hat, es nicht gelesen hat und nicht weiß, wann er dazu kommt.
Ich bitte alle, die meinen Beitrag hier lesen, sich nicht angegriffen zu fühlen. Ich würde mir wünschen, dass wir darüber diskutieren, wie man das verbessern kann. Denn ich finde es extrem unbefriedigend, wenn ich solche Threads lesen muss. Kann man sich nicht darauf einigen, dass wenigstens versucht wird, in den Bücher-Rezis sinnvolle Beiträge zu posten? Ich habe grundsätzlich nichts gegen Diskussionen in diesen Threads, aber solche sinnfreien Beiträge stören mich einfach und tragen nicht dazu bei, dass ich die Rezis, welche so missbraucht werden, gerne lese. Und es kommt noch hinzu, dass ich dann immer das Gefühl habe, solche Beiträge werden nur der Punkte wegen gepostet...
Und ohne jemand angreifen zu wollen, möchte ich feststellen, dass diese Beiträge fast ausschließlich von neuen Jungeulen kommen.
Ich hoffe, ihr könnt mich in irgend einer Form verstehen und versteht auch, wie ich das meine.