Unnötige Antworten auf Bücherrezensionen

• Zitat

Original von Iris

Schopenhauer hat mir mein Vater quasi in die Wiege gelegt, ....

Klingt verflixt unbequem!
    :grin

(Auslassungen von mir)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali

Klingt verflixt unbequem!

Als notorischer Frauenhasser hat Schopenhauer mich auch bis zum Erwachen meines feministischen Bewußtseins völlig in Ruhe gelassen. Dann fand ich ihn eine Weile unerträglich, er wurde zum Archetypen des misogynen Chauvinisten.
    Inzwischen gibt es so einige Beobachtungen dieses Herrn, die ich zu meiner großen Erheiterung immer wieder bestätigt sehe.

Aber wie heißt es so schön: Eine Dame genießt und schweigt. :grin

• @ Iris:
    Die ersten beiden von dir empfohlenen Bücher habe ich auch gelesen. Unvoreingenommen, und mit der notwendigen weiblichen Gelassenheit. In gewisser Weise fand ich Schopenhauer sogar amüsant, teilweise kann man ihm sogar Unterhaltungswert zubilligen.

"Die Kunst, mit Frauen umzugehen" kannte ich noch nicht.
    Und um auf den Eingangsbeitrag von Branka zurückzukommen, bedanke ich mich für diese Leseempfehlung (die keiner lesen will) :-].

• Zitat

Original von Salonlöwin
    In gewisser Weise fand ich Schopenhauer sogar amüsant, teilweise kann man ihm sogar Unterhaltungswert zubilligen.

Meinst du so was?
    »Mit mehr Fug, als das schöne, könnte man das weibliche Geschlecht das unästhetische nennen. Weder für Musik, noch Poesie, noch bildende Künste haben sie wirklich und wahrhaftig Sinn und Empfänglichkeit; sondern bloße Aefferei, zum Behuf ihrer Gefallsucht, ist es, wenn sie solche affektiren und vorgeben.« :wow

• Zitat

Original von Ikarus
    Ich empfinde es überflüssig, andere reglementieren und dadurch einengen zu wollen, indem man ihnen verbietet, in welchem Thread auch immer was auch immer zu schreiben.

Ich hab mir die letzten Seiten des Threads mal geschenkt und tue meine Meinung zum Topic trotzdem kund. Ist schon merkwürdig, wie solche Threads hier gerne ausufern. Da bittet jemand um ein klein wenig Disziplin (buh, was für ein böses Wort) beim Posten (bzw. bittet noch nicht mal, sondern wagt es anzumerken dass sie gelegentlich fehlt), und schon wird ihm unterstellt, er wolle die ganze liebe menschelnde Feldwaldundwiesenkommunikation verbieten.

Ich schließe mich Branka jetzt mal explizit an und finde diese absolut nichtssagenden Posting in den Rezensionsthreads vollkommen überflüssig und oute mich damit auch als jemand, der seine Bücher nicht deswegen kauft, weil jemand anders den Klappentext oder das Cover gut findet.

Ikarus' Aussage ist allerdings für mein Empfinden bezeichnend; Es scheint hier jede Menge Leute zu geben, die das gesamte Büchereulen-Board als Spielwiese für nicht ausgelebte Kommunikationsbedürfnisse verstehen. Dabei gibt es doch hier wirklich genug Foren und Threads, in denen man plaudern, daherreden und OT werden kann bis zum Gehtnichtmehr - auch solche mit Postingzähler. Das ist alles wunderbar, kann auch sehr inspirierend und sehr spaßig sein und ist für den Zusammenhalt eines solchen Forums auch absolut essenziell. Aber muss wirklich jedes Forum und jeder Thread so sein und mit belanglosen Füllpostings "aufgepeppt" werden? Wenn ich das richtig verstanden habe geht es Branka einzig um allein um die expliziten Rezensionsforen (aus denen ja auch alles, was keine Rezi ist wohlweislich sofort nach "Allerlei Buch" verschoben wird), und in denen erwarte ich mir ebenfalls Informationen zum Buch und kein belangloses Blabla.

Und wenn schon die "Jungeulen" als Argument herangezogen werden, möchte ich doch mal die (sicherlich nicht kleine) Gruppe der "Neueulen" erwähnen, die sich dadurch auszeichnen, das Teenageralter hinter sich gelassen zu haben. Wenn ich über Google o.ä. Infos über ein Buch suche, daraufhin im entsprechenden Thread bei den Eulen lande und mich dort durch 50% und mehr Postings lesen muss, in denen es zwar menschelt wie verrückt, ich aber nichts Handfestes zu lesen kriege, mach ich das einmal und komme dann nie wieder. Ein Forum ist eben _keine_ Kneipe; es muss zwar für die Stammuser auch Bereiche geben, die so ähnlich funktionieren können wie ein Stammtisch, aber um mich darin wohlzufühlen muss ich mich einarbeiten, Kontakte knüpfen und die Leute kennen lernen, schauen wer mir liegt und wer nicht. Das kostet aber viel Zeit und liegt auch nicht jedem; und ich finde, dass man den Usern, die an dieser Form der Verbrüderung nicht teilhaben, sondern das Forum als Infopool über Bücher nutzen wollen (und die sich aus genau dem Grund auch sicher nicht an Threads wie diesem beteiligen) ihren Bereich einräumen sollte.

Ich denke, ein Forum egal welcher Art funktioniert nicht ohne Regeln, und eins mit einem so speziellen Themengebiet wie die Eulen erst recht nicht. Freiräume zum Plaudern muss es geben (und gibt es ja auch reichlich), aber die Rezensions-Threads sind schon von der Anlage und wie sie gepflegt werden explizit dazu nicht da. Es muss einen Mittelweg geben zwischen "knochentrockener Faktensammlung" und "Sammlung belanglosen Datenmülls", nur schlägt die Waage auch für mein Empfinden in letzter Zeit bedenklich in Richtung letzterem aus.

Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

• Das war mir jetzt explizit zu anstrengend. :grin

Ich finde es sehr schön, dass es in diesem Forum auch "menschelt", dass man auch in den Rezensionsforen mal OT gehen kann, dass man sich hier herrlich streiten kann, aber im nächsten Moment doch wieder vernünftig miteinander redet.

Warum muss denn eigentlich immer alles durchreglementiert werden? Den ganzen Tag habe ich mit Regeln, Verboten, Sanktionen und dergl. zu tun. Aber hier bei den Eulen kann ich mich herrlich streiten, kann nebenbei mein Bier trinken und mich darüber freuen, dass es hier so herrlich kontrovers zugeht. Darüber hinaus lerne ich auch aus den OT-Beiträgen etwas.

Nächstens fordert noch jemand, hier müsse eine restriktive "Eulen-Hausordnung" her.

Nee, ich bin zufrieden wie es ist und hoffe dass es so bleibt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Twilight
    Wenn ich über Google o.ä. Infos über ein Buch suche, daraufhin im entsprechenden Thread bei den Eulen lande und mich dort durch 50% und mehr Postings lesen muss, in denen es zwar menschelt wie verrückt, ich aber nichts Handfestes zu lesen kriege, mach ich das einmal und komme dann nie wieder.

Weißt Du wie solche Leute mir am A*** vorbeigehen ? Und Tschüß sag ich da nur.

• @ Twighlight

Ich glaube, hier kann sich jeder Gast und jede Neueule über Bücher informieren, ohne sich mit dem Stammtisch bekannt zu machen (und ist dabei durchaus willkommen). Ab und zu muss er/sie halt über ein paar belanglose 1 Satz-Beiträge weglesen, aber dies ist doch auch ein unabhängiges Diskussionsforum und keine knochentrockene oder hochreglementierte Recherche-Datenbank eines Bildungsinstituts...

• Verstehen kann ich die Argumentation zwar. Aber ich stimme Voltaire uneingeschränkt zu.
    Dieses Board wird uns von zwei wunderbaren, rührigen, engagierten, bücherliebenden Frauen kostenlos zur Verfügung gestellt, damit wir uns über unsere größte Leidenschaft, den Büchern austauschen können. Wäre es ein professionell geführtes Board, wäre das bestimmt nicht kostenlos und dort würde man gewisse Regeln zu beachten haben. Dieses Board dient dem Spaß und wer sich hier Informationen holen will, der kann das zwar gerne tun, aber der Sinn dieses Forums ist das wohl eher nicht. Es dient der Kommunikation. Und die, bittschön, sollte gewiss nicht durch irgendwelche Regeln und Vorschriften (ausser ethischen, natürlich) vorgeschrieben werden.

• Regeln und Vorschriften wollte ich auch nicht bezwecken....... ich wollte einfach nur mal darauf aufmerksam machen, in der Hoffnung, dass vielleicht ein wenig darauf geachtet wird.

:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Sisi
    Und die, bittschön, sollte gewiss nicht durch irgendwelche Regeln und Vorschriften (ausser ethischen, natürlich) vorgeschrieben werden.

Ach bitte, es ist ja nicht so als ob das hier ein völlig regelloser Raum wäre. In den Rezensionsforen ist explizit alles nicht erwünscht, was keine Rezension ist - zumindest so lange es um das Starttopic geht. Ich verstehe einfach nicht, warum diese Threads danach plötzlich zum Abschuss freigegeben sein sollen.

Zitat

Original von Waldfee
    und keine knochentrockene oder hochreglementierte Recherche-Datenbank eines Bildungsinstituts...

Bis zu meinem letzten Absatz bist Du offensichtlich nicht gekommen. Da stand nämlich was von Mittelweg...

Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

• :write :write :write

so und jetzt ist aber auch mal gut ;-) :anbet

• Zitat

Original von Branka
    Regeln und Vorschriften wollte ich auch nicht bezwecken....... ich wollte einfach nur mal darauf aufmerksam machen, in der Hoffnung, dass vielleicht ein wenig darauf geachtet wird.

:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Liebe Branka,

ich denke, ich habe dich und dein Eingangsposting richtig verstanden. Und ich finde es Klasse, dass du aufgeschrieben hast, was dir so durch den Kopf geht. Von einigen hast du Zustimmung bekommen, einige haben dir widersprochen.
    Ein ganz normaler Vorgang.
    Ich respektiere deine Haltung und deine Meinung, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile.
    Aber im Gegensatz zu vielen anderen Diskussionen ging es hier doch durchaus sachlich zu.
    Danke für deinen Denkanstoss!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Das bezweifle ich auch nicht Voltaire. Aber ich lese hier immer wieder was von Vorschriften und Regeln. Ich kann kein Posting von mir finden, in dem ich gesagt hätte, dass hier etwas in einer Art Regel oder Vorschrift oder was auch immer festgehalten werden soll. Und das stört und ärgert mich sehr.

Ich wollte, und das habe ich ebenfalls gesagt, meine Gedanken mitteilen. Ich wollte damit niemanden angreifen, Vorwürfe machen oder mich von diesen Dingen ausnehmen. Das habe ich auch im Eingangsposting festgestellt. Ich mache das auch hin und wieder. Nur es war mir vermehrt aufgefallen und da hab ich was dazu gesagt.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Sisi
    Dieses Board wird uns von zwei wunderbaren, rührigen, engagierten, bücherliebenden Frauen kostenlos zur Verfügung gestellt, damit wir uns über unsere größte Leidenschaft, den Büchern austauschen können. Wäre es ein professionell geführtes Board, wäre das bestimmt nicht kostenlos und dort würde man gewisse Regeln zu beachten haben. Dieses Board dient dem Spaß und wer sich hier Informationen holen will, der kann das zwar gerne tun, aber der Sinn dieses Forums ist das wohl eher nicht. Es dient der Kommunikation. Und die, bittschön, sollte gewiss nicht durch irgendwelche Regeln und Vorschriften (ausser ethischen, natürlich) vorgeschrieben werden.

:write :write :write

:wave

• Zitat

Original von Branka
    Das bezweifle ich auch nicht Voltaire. Aber ich lese hier immer wieder was von Vorschriften und Regeln. Ich kann kein Posting von mir finden, in dem ich gesagt hätte, dass hier etwas in einer Art Regel oder Vorschrift oder was auch immer festgehalten werden soll. Und das stört und ärgert mich sehr.

Ich wollte, und das habe ich ebenfalls gesagt, meine Gedanken mitteilen. Ich wollte damit niemanden angreifen, Vorwürfe machen oder mich von diesen Dingen ausnehmen. Das habe ich auch im Eingangsposting festgestellt. Ich mache das auch hin und wieder. Nur es war mir vermehrt aufgefallen und da hab ich was dazu gesagt.

Hm...Vorschlag zur Güte, Branka:

Es gibt doch schon einen Thread, wo jeder seinen Unmut über irgendwas kundtun kann. Der "Ich fühle mich genervt..."-Thread.
    Vielleicht magst Du Deine Abneigungen ja besser dort hinein schreiben das nächste Mal? Ist nur ein Vorschlag, denn da können dann ja auch alle drauf reagieren, die das wollen.

Anmerkung: das meine ich völlig neutral.

Ich finde, wenn man einen eigenen Thread aufmacht, wie Du es mit diesem getan hast oder der fehlerhaften Schreibweise des Wörtchens "gibt", dann erwartet man doch irgendwas...eine größere Diskussion, eine Änderung usw. usf.? Oder irre ich da jetzt völlig? :wow