Unnötige Antworten auf Bücherrezensionen



  • das hast du sehr schön Formuliert :write


    Die Admins machen hier ein wunderbaren Job.... Was sie hier in diesem Forum alles möglich machen find ich klasse. Finde es auch super toll das sie uns disskutieren lassen und uns nicht einzwängen in unseren Meinungen.


    @ Branka.....


    wenn du Kretik ausübst musst du auch einstecken können. Du hast deine Meinung ich habe meine. Find ich auch nicht weiter schlimm. Sonst wäre das Leben ja auch langweilig wenn jeder der gleichen Meinung wäre. Deshalb kein Grund zu gehen....


    Und ja auch ich bin nicht perfekt ... Das Wort Pranger war ja auch nicht so wörtlich gemeint... mir fiel auf der schnelle kein besseres Wort ein... Und ich werde jetzt wie er da -> 100 mal das Wort richtig aufschreiben.... ;-) *finde kein rot werd smilie*


    Schade ist auch bei so einer Forumdisskussion das man die Mimiek des anderen nicht sieht....



    Wollte dich mit meiner Meinung auch nicht verletzten....


    So jetzt haben wir uns alle mal wieder lieb und geben uns die Händchen..... :keks :knuddel1 :keks


    Denn jede Eule ist auf seine Art und Weise klasse. Denn jeder Beitrag ist eine Bereicherung für Büchereule....



    LG Sonja :wave :wave :wave

  • Zitat

    Original von bibihexe76
    Branka mit Herrn Haider zu vergleichen finde ich jetzt aber megaarg weit hergeholt und wenn ich ehrlich bin, ziemlich heftig


    Muß ich Bibi mal recht geben...Ich finde, Branka hat sich lediglich etwas ... verfranst ... oder so ;-)
    Det wird schon wieder werden, denk ich doch :-)


    :wave
    Ikarus

  • Zitat

    Original von Branka
    Ikarus, ich wollte niemandem etwas verbieten oder Vorschriften machen. Ich glaube, das hat jeder an meinem Eingangsthread gemerkt. Wenn nicht... dann kann ich es leider nicht ändern, denn freundlicher konnte ich es nun wirklich nicht ausdrücken. :-)


    Nein, freundlicher und ging es wirklich nicht. :-)
    Aber du scheinst manchen Eulen gehörig auf die Krallen gestiegen zu sein. Nichts trifft so wie die Wahrheit.
    Meine Meinung zu diesem Thema sage ich hier nicht mehr, denn die dürfte hinlänglich bekannt sein.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Iris


    Aber da wir uns hier ja darauf verständigt haben, daß Wahrheit etwas Subjektives ist, bringt diese Aussage nicht viel ... :grin


    Doch... für diejenigen, die sich auf den Schlips getreten fühlen schon. :grin

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Es ist ein sattsam bekannter Irrtum, daß Menschen nur deshalb auf Kritik negativ reagieren, weil sich das schlechte Gewissen meldet -- man sich also wider besseres Wissen nach der Methode "Angriff ist die beste Verteidigung" zur Wehr setzt. Als ob jeder, der GWB kritisiert, das in Wirklichkeit nur tut, weil er/sie selbst US-Präsident sein wolle. :pille


    So eine Platitüde schreibt man sich aufs Pannet, um man am Ende stets recht zu behalten -- zumindest für sich selbst und seine Gleichgesinnten.
    Man klärt Fronten, zeigt mit nackten Fingern aufeinander, glaubt genau zu wissen, was der jeweils andere für eine/r ist. Hauptsache, "man" hat recht -- also alle -- also (da die Meinungen ja auseinandergehen, tatsächlich niemand.


    Und dann? Alles auf Anfang und Action?


    Eine Diskussion sollte als Ergebnis zumindest einen grundsätzlichen Konsens hervorbringen, und wenn es sich auch oft auf eine Verständigung über das gegenseitige Anerkennen unüberbrückbarer Meinungsunterschiede handelt, vielleicht sogar über ein wechselseitiges Entgegenkommen im Handeln.


    Mit "schadenfrohen" Phrasen, die alle Seiten gleichermaßen absondern, ist niemandem gedient. Angewandte Rabulistik ist Zeitverschwendung.

  • Zitat

    Original von milla
    Ohne mich durch die unzähligen Seiten gelesen zu haben, meine persönliche Meinung: Ich schreibe auch häufig in einen Rezensions-Thread, wenn ich das Buch auf die Wunschliste gesetzt habe. Das sagt natürlich nichts über meine Meinung über das Buch aus, aber es ist ein Feedback an den Rezensenten/in, dass mir durch diese Rezi das Buch schmackhaft gemacht wurde.


    Ja genau! :knuddel1 Ich freu mich immer, wenn ich auf Rezis ein Feedback bekomme und wenn es nur ist, dass eine Eule das Buch auf die Wunschliste gesetzt hat. Oder meinetwegen auch ein "Das Buch klingt nicht nach etwas, das ich lesen muss".

  • Zitat

    Original von GastRedner
    dabei hast Du Dir doch extra nen Knaller in den Mund gestopft :grin


    Ja. Und der zündet immer dann, wenn ich nix Böses will... :-(

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Alice und iris:
    Ich denke ihr habt beide recht. Es ist ein subjektives Empfinden, klar, aber es muss sich ja auch keiner den Schuh anziehen. Und viele tun es, weil sie das schlechte Gewissen plagt.


    Aber Alice, das ist kein Grund sich den Kopp einzuhauen: *eisbeutelreich*

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Zitat

    Original von Alice
    Ich wusste es, dass ich besser meinen Schnabel gehalten hätte. Manche Themen sind einfach nichts für mich. :bonk :bonk


    Alice
    Dann bleiben Dir nur noch wenige Optionen, die da wären: :-)


    a) Du kündigst entschlossen an Dich nur noch zu Buchthemen zu äußern (beliebte Vorgehensweise verwirrteren Federviehs, nur um dann doch wieder fleißig mitzuplaudern


    b) Du kündigst wild entschlossen Deinen sofortigen Rückzug aus dem Forenleben an (mit dem Hinweis, dass das reale Leben ja viel aufregender und schöner ist). Natürlich kehrst Du unter neuem Nick wieder zurück.


    c) Du beschwerst Dich hinter den Kulissen bei den Adminas und schickst wie wild Mails und PNs durch den Äther, um Deine Position und Deinen Ruf als total bekloppte Eule zu festigen.


    d) Du machst einfach weiter.


    Gruss,


    Doc, Psüschologe vor dem Herrn

  • Danke für den Eisbeutel und die guten Räte...äääh...Ratschläge.


    Option d) ist was für Weicheier. Und da ich ein solches bin, befolge ich die Anweisung des Herrn Püschkologen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von amberle21
    Oder welches Rezept schreibst du ihr aus, Doc?


    Das kommt ganz darauf an, ob Alice privatversichert ist oder Krankenkassenmitglied. Wer sich allerdings freiwillig Feuerwerkskörper in den Mund steckt, ist eigentlich unheilbar oder muss aus Österreich kommen. ;-) :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von JASS
    3. Mein persönlicher Favorit sind natürlich auch Postings von Menschen, die sich nicht mit der Thematik befassen, sondern möglichst einen Punkt suchen, um den Schreiber so richtig schön persönlich zu treffen.


    Ich fühle mich angesprochen und missverstanden. Ich möchte noch einmal betonen, dass es nicht in meiner Absicht lag, Branka zu verletzen. Ich habe einfach unzensiert das erste herausgeblubbert, das mir zu Brankas Posting in den Sinn kam – und das war nicht sehr klug, wie ich hinterher einsehen musste. Wer mich kennt, der weiß, dass ich manchmal eine spitze Zunge habe, aber in der Regel nichts von mir gebe, um den anderen „so richtig schön persönlich zu treffen“.


    Mir war das Ausmaß meiner Bemerkung einfach nicht bewusst, und bis jetzt ist mir nicht ganz klar, was an meiner Vermutung, auch Branka könnte ab und an eine Sinnlosigkeit von sich geben, und das womöglich, um Punkte zu erlangen, so ungeheuerlich und persönlich zutiefst verletzend war. Vielleicht fehlt es mir an der nötigen Sensibilität, vielleicht liegt es auch daran, dass es mir persönlich Sukijaki ist, ob jemand glaubt, ich habe etwas für Eulen-Punkte oder aus Langeweile oder einfach weil ich auch mal mitreden wollte, von mir gegeben.


    Ist diese „Punkte-Verdächtigung“ tatsächlich ein schlimmes Vergehen, möchte ich zu bedenken geben, dass Branka mit ihrem Eingangsposting sozusagen im Rundumschlag so gut wie alle Eulen verdächtigt hat, sich in den Rezensions-Threads oftmals nur der Punkte wegen zu äußern… Denn wer schreibt nicht ab und an Dinge wie „Will ich haben.“, „Endlich: Ich hab’s auch!“ oder „Jo, das klingt interessant.“? Müssen wir uns nun alle beleidigt zurückziehen?