'Das vergessene Pergament' - Seiten 001 - 170

• Afra ist bei mir eben im Nonnenkloster eingetroffen und hat gerade die erste Nacht dort verbracht. Diese Nonnen sind ja wirklich sehr suspekt, ganz anders als erwartet. Was hat es mit diesen Nonnen auf sich, die nachts Afra "begaffen". Richtig unheimlich. Mal sehen, wie sich das entwickelt und was die Nonnen nachts von Afra wollen.

• Zitat

Original von Sanni
    Afra ist bei mir eben im Nonnenkloster eingetroffen und hat gerade die erste Nacht dort verbracht. Diese Nonnen sind ja wirklich sehr suspekt, ganz anders als erwartet. Was hat es mit diesen Nonnen auf sich, die nachts Afra "begaffen". Richtig unheimlich. Mal sehen, wie sich das entwickelt und was die Nonnen nachts von Afra wollen.

Puh, noch jemand der so weit ist wie ich. :wave

Ich könnte zerfließen vor Mitleid für Afra. Wie kann man so Pech haben? Zuerst ihre Vorgeschichte (Eltern), dann die Nummer auf der Burg, dann die MÜhle und jetzt auch noch das Kloster. Als schleppte das arme Wesen das Pech mit sich rum ... ich hoffe, dass Afra auch mal Glück hat. Schön finde ich, dass sie dabei gar nicht jammerig nervt, denn solchen Charakteren kann ich häufig wenig abgewinnen.

Bei dem Kloster überlege ich die ganze Zeit fieberhaft, ob hier evt. schon der Prolog einfließt und die Nonnen etwas mit dem Übel in den Kirchen zu tun haben. Aber so richtig auf eine gute Idee bin ich nicht gekommen. Schau mer mal.

• Auch wenn es schon zig Mal erwähnt wurde, wie schön die Aufmachung des Buches ist, will auch ich noch einmal schreiben, dass ich ein kleines Kunstwerk, einen wirklichen Schatz in Händen halten darf. Mit so tollen Illustrationen macht es gleich noch mehr Spaß, dieses Buch zu lesen.

Also ich habe mich gleich mitten in der Geschichte eingefunden, kann mich sehr gut an den verschiedenen Plätzen vorstellen, ich lebe wirklich mit der Geschichte.

Einen Vergleich mit Dan Brown kann ich nicht so recht feststellen, die beiden Bücher von Dan Brown, die ich gelesen habe, spielen doch in der Gegenwart und nicht im 14 Jhd. Vielmehr muss ich immer wieder an „Säulen der Erde“ denken und bisher finde ich es genauso toll geschrieben.

Vergewaltigung, Schwangerschaft, Flucht, Magd, blutrünstige Szenen wie die herausgeschnittene Zunge sind alles Bestandteile, die für mich zu einem schönen historischen Roman gehören. Bisher bin ich total begeistert von dem Buch.

Die Sprüche im Kloster (S. 40) finde ich absolut heftig. Das ist ein Ort, an dem Zucht und Ordnung herrschen. Die Geschichte, dass Afra modeln darf, fand ich sehr nett.

Von zwei gleichzeitigen Päpsten habe ich wohl schon gehört, aber von dreien???

Die Lebensrettung fand ich etwas zu unspektakulär. Ich habe mir eine größere Heldentat vorgestellt und eine etwas ausführlicher beschriebene Szene. Dieser Teil hat mich etwas enttäuscht. Ich hatte mir wegen des Klappentextes etwas mehr versprochen.

Mir persönlich würde es gefallen, wenn es mehr und dafür kleinere Kapitel geben würde, aber das ist nur eine Kleinigkeit.

So, jetzt bin ich aber schon gespannt, wie es weiter geht. Werden Ulrich und Afra entdeckt, wer ist Dümpel, findet Afra ihr Kind wieder,…

• Ich bin auch noch nicht so schrecklich weit, muss im Moment einfach die Minuten zum Lesen zusammenkratzen.
    Im Moment sieht es so aus als müsse Afra die Flucht ergreifen.
    Bisher ist mir verschiedenes zu "einfach" und geradlinig vorgekommen.

Afra beschliesst mal eben dem Dombauer einen Besuch abzustatten. Danach rettet sie im mal kurzerhand das Leben. Dann gibt es noch die Auffuhr wegen dem gelben Kleid... Das ist alles nicht so wirklich ausführlich beschrieben. Ich gestehe ich habe im Moment noch Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen.

• So, bin jetzt auch am Ende des ersten Abschnitts. Meine Meinung ist mittlerweile zweigeteilt. Ich finde es schade, dass nach 170 Seiten der Prolog noch nicht wirklich wieder aufgegriffen wurde. Der Prolog hat bei mir eine Erwartungshaltung an die Geschichte geweckt, die dann nicht eingehalten wurde. Ich mag zwar Afra sehr gerne, auch Ullrich ist in Ordnung, aber ich warte irgendwo auf das Mysteriöse und Unheimliche, dass im Prolog so stark war. Dennoch macht mir das Buch sehr viel Freude. Mich persönlich erinnert das Buch so ein bißchen an die Wanderhure. Wahrscheinlich auch durch das gelb.

Nun bin ich gespannt, was es mit dem Pergament auf sich hat, denn das der Alchimist gelogen oder zumindest nicht alles gesagt hat, scheint ja nun klar zu sein.

Übrigens hätte ich ohne die Leserunde, das Kind schon wieder vergessen, das hat sich bei mir gar nicht so stark eingeprägt, denke aber auch, dass es noch einmal eine Rolle spielen wird. Wobei ich gerade das Gefühl habe, dass es auch eine "böse Rolle" spielen könnte.

• Zitat

Original von Minerva

Übrigens hätte ich ohne die Leserunde, das Kind schon wieder vergessen, das hat sich bei mir gar nicht so stark eingeprägt, denke aber auch, dass es noch einmal eine Rolle spielen wird. Wobei ich gerade das Gefühl habe, dass es auch eine "böse Rolle" spielen könnte.

@Minerva...huch, stimmt ja. Dito...nun machste mich ja ganz kribbelig vor Neugierde mit so einer Vermutung :-)

Bin noch nicht ganz fertig mit diesem Abschnitt (erst bis auf Seite 127 vorhin in der U-Bahn), aber mir gefällt der Roman weiterhin sehr gut...und ich habe mir ja eh vorgenommen, eine langsamere Gangart beim Lesen anzugewöhnen, um es besser genießen zu können :-)

Also: was mir aufgefallen ist, ist der Zwiespalt der Menschen damals zwischen Glauben und Aberglauben...und die Rechtfertigungen über die Bedeutung der Zahlen von dem Baumeister Ulrich für die 9 Stockwerke des Ulmer Doms.
    Ist der nun bissl verrückt oder spielt der mit den Menschen ... und vielleicht auch mit Afra?

Auch, dass die Umarmung der beiden so seltsam ablief, hat mich viel eher berührt und erschüttert als es so manche platte Sex-Szene oder die Beschreibung von Liebesgefasel könnte. :wow

Ich fange an, den Schreibstil von Vandenberg sehr zu mögen. Der klatscht dem Leser nicht alles so vor den Kopf, finde ich. :-)

:wave
    Ikarus

• So, mit diesem Abschnitt bin ich heute in der U-Bahn fertig geworden :-)

Muß Rosenstolz recht geben: der Schreibstil von Vandenberg gefällt mir sehr gut und "Das vergessene Pergament" wird nicht das letzte Buch sein, was ich von diesem Schriftsteller genießen werde.

Es ist mir auch ziemlich gleichgültig, ob die historische Genauigkeit immer so explizit ... :grin ... gegeben ist, der Autor versteht es einfach, mich zu fesseln...und vieles, was er an Menschelndem beschreibt, trifft auch heute noch zu.

Dass Gero z.B. NUR an den Pranger gestellt wird für seinen Mordauftrag und der Ausführende gehängt...und vieles mehr.
    Ich bin gerade an der Stelle vorbei, wo der Alchimist die Geheimtinte auf dem Pergament sichtbar machte und schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Unnötig zu sagen, dass ich mich auf beide U-Bahnfahrten morgen freue :-)

Mal eine Frage: weiß jemand, was mit dem "goldenen Schnitt" gemeint ist?
    Hab heute keine Zeit mehr zu googlen...essen und ab ins Bett ist angesagt.

Ikarus

• Hallo Ikarus,

leider finde ich die Stelle nicht mehr, in der der goldene Schnitt auftaucht und kann mich auch nicht daran erinnern.

Dennoch hier mal ein Zitat zum goldenen Schnitt, mit der Hoffnung, dass es hilft: "Der Goldene Schnitt (lat. sectio aurea) ist ein bestimmtes Verhältnis zweier Zahlen, meist Längen von Strecken, das in der Kunst und Architektur oft als ideale Proportion und als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie angesehen wird. Darüber hinaus tritt es auch in der Natur in Erscheinung und zeichnet sich durch eine Reihe interessanter mathematischer Eigenschaften aus. Weitere verwendete Bezeichnungen sind stetige Teilung und göttliche Teilung (lat. proportio divina)."

• Soooo, jetzt habe ich den ersten Teil auch gelesen. Momentan bin ich eine echte Leseschnecke.

Zur Aufmachung ist ja schon einiges gesagt worden, aber ich wiederhole es gerne. :grin Das geprägte Cover und die Illustrationen sind wirklich schön. Hinzu kommt die Ausstattung mit Lesebändchen. :-)

Ich muss sagen, dass ich das Buch erst zum Ende des ersten Teils hin spannend fand (abgesehen vom Prolog). Mir ging es teilweise alles etwas zu glatt, deshalb hat mich Afras Schicksal anfangs auch nicht wirklich berührt. Sie gerät zwar in Schwierigkeiten, kann diesen aber immer relativ schnell entkommen. Auch war mir die Figur etwas blass. Mittlerweile gefällt sie mir besser. Allerdings ging auch die Flucht zum Schluss etwas zu schnell. Da hätte ich mir mehr Spannung und Dramatik gewünscht.

Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Auch die Darstellung des historischen Kontextes finde ich gelungen. :-)

• Ich habe die ersten 130 Seiten hinter mir. Afra ist sehr verliebt und jetzt bin ich richtig in dem Buch drin. Die Geschichte ist bis jetzt sehr interessant, ich überlege, ob die Menschen damals wirklich so waren. Sie hatten Spass an Menschenhinrichtungen und haben es genossen, einer Hinrichtung beizuwohnen. Was Afra über so eine Hinrichtung denkt, kommt nicht wirklich heraus oder habe ich das überlesen? Das ist ein Grund, warum mir Afra noch nicht 100%ig sympathisch ist, aber das kommt ja vielleich noch, muss ja auch nicht, hauptsache die Geschichte ist gut geschrieben. Der Schreibstil ist übrigens ganz toll. Leicht zu lesen und verständlich. Ein Buch mit so einer Aufmachung ist etwas ganz Tolles und heutzutage nicht so oft zu finden. Erinnere mich, dass ich von dem Buch "die unendliche Geschichte", damals als das Buch herauskam, ähnlich begeistert war von der Aufmachung. Auch deshalb habe ich es damals immer wieder in die Hand genommen und mehrfach gelesen.

• Bin jetzt auch mit dem ersten Teil fertig. Ich finde die Geschichte zwar immer noch gut, aber es geht mir alles fast ein wenig zu schnell. Innerhalb von 170 Seiten haben wir jetzt die Flucht vom Landvogt, Mühle, Kloster, Ulm, zwei Mordanschläge, eine Vergiftung und ein Geheimnis im Pergament.

Bin aber schon gespannt wie es weitergeht. Zum Prolog konnte ich bisher auch noch keinen Bezug herstellen und mir würde auch kein Weg einfallen, wie man über das Pergament dorthin gelangen könnte.

• Taciturus du nimmst mir die Wörter aus dem Mund. Es passiert soviel, dass man es eigentlich gar nicht mehr richtig werten kann. Mich hat das alles eigentlich gar nicht so geschockt, eben weil so inflationär mit den Verbrechung umgegangen wird.

• Zitat

Original von Minerva
    Hallo Ikarus,

leider finde ich die Stelle nicht mehr, in der der goldene Schnitt auftaucht und kann mich auch nicht daran erinnern.

Dennoch hier mal ein Zitat zum goldenen Schnitt, mit der Hoffnung, dass es hilft: "Der Goldene Schnitt (lat. sectio aurea) ist ein bestimmtes Verhältnis zweier Zahlen, meist Längen von Strecken, das in der Kunst und Architektur oft als ideale Proportion und als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie angesehen wird. Darüber hinaus tritt es auch in der Natur in Erscheinung und zeichnet sich durch eine Reihe interessanter mathematischer Eigenschaften aus. Weitere verwendete Bezeichnungen sind stetige Teilung und göttliche Teilung (lat. proportio divina)."

Hi Minerva :-)

díe Bezeichnung kam vor, als beschrieben wurde, dass Ulrich Afra die Bauweise erläutert. Du hast recht, es geht dabei um die Harmonie, Ästhetik und ideale Proportionen ... und man findet das überall ... Kunst, Malerei, Archtitektur usw.

Für diejenigen, die es auch interessiert:
    Goldener Schnitt:

Ikarus

• Aaaaahhhhh! :wow Hab ich doch nicht etwa das vergessene Pergament vergessen! Und das, wo ich gerade mehr als genug Zeit hab! Muss ich mir aber gaaanz schnell besorgen und dann nachlesen... :-(

• Ich finde es seltsam, dass ein Mädchen zu dieser Zeit die Bedeutung eines gelben Kleides nicht kannte und dass sie so ein teures Kleid bei so einer Tätigkeit (Essen servieren) und in so einer Umgebung trägt. Das ist mir so aufgefallen. Ich hielt Anfra eigentlich für sehr vernünftig, aber das passt irgendwie nicht zu ihr. Ansonsten ist das Buch weiterhin sehr schlüssig und interessant. Weiterhin sehr zu empfehlen!

• Zitat

Original von Sanni
    Ich finde es seltsam, dass ein Mädchen zu dieser Zeit die Bedeutung eines gelben Kleides nicht kannte

Genau das hat mich auch gestört. Die Bedeutung der Farbe gelb hätte ihr geläufig sein müssen, und selbst wenn nicht, dann wundert es mich, dass Agnes (für die sie ja wie eine Tochter ist) sie nicht aufgeklärt hat.