'Das vergessene Pergament' - Seiten 001 - 170

• Hi und guten Morgen,

na, dann beginne ich die Leserunde gleich mal mit Lob und Tadel:

Die Aufmachung des Buches (gebunden, Lesebändchen, ansprechende Kapitälchen, schönes Cover) beindruckt mich und gefällt mir.

Aaaaaaber bestimmt nicht der Vergleich mit Dan Brown. Ist sowas wirklich nötig, um Leser zu "fangen" :wow :fetch
    Mich als Teil der Zielgruppe nervt sowas entsetzlich ab, ja ist sogar zum Gähnen langweilig!

So, nach diesem Entrée zum Inhalt, soweit ich diesen bisher gelesen habe (bin auf der Seite 66):
    Das Vorwort reizt natürlich zum Weiterlesen, wer denn für die Zerstörungen in den Kirchen und Kathedralen verantwortlich zeichnet und ist klasse geschrieben :-)

Die Magd Afra (war dieser Name tatsächlich üblich zu der Zeit? :wow) ist als Protagonistin sehr glaubwürdig und lebendig gezeichnet, ihr Schicksal soweit - für mich gesehen - sehr stimmig.

Bin gespannt wie es weitergeht :-)

:wave
    Ikarus

• Ich habe erst den Prolog gelesen, aber ich schließe mich der Bewunderung für die Aufmachung uneingeschränkt an, ein superschönes Buch, vor allem die Illustrationen der Kapitelnamen und die Gestaltung unter dem Schutzumschlag finde ich toll!

Der Prolog selbst macht in der Tat neugierig auf mehr, vor allem weil man sich auf Anhieb nicht selbst erklären kann, was hinter der Zerstörung der Kirchen stecken könnte.

@ Ikarus:
    Der Vergleich mit Dan Brown ist glaube ich gerade zwingend, alle und alles wird mit ihm oder besser gesagt mit seinen Themen oder Verkaufszahlen ;-) verglichen. So ähnlich wie jeder neue Fantasy-Schinken mit dem Herrn der Ringe verglichen wird. Ich ignorier es einfach. ;-)

• Ich habe gerade auch den Prolog gelesen und muss sagen ich habe mich mit ihm "schrecklich" wohl gefühlt :-) Schön fand ich diesen engen, fließenden Wechsel zwischen der Zerstörung im Inneren der Kirchen und dem zerstörerischen Geräusch der Ratten.

Interessant fand ich auch, den Unbehagen, den die Ereignisse in den jeweiligen Kirchenregionen ausgelöst haben. Man stelle sich das mal heute in der medial geprägten Welt vor. Da würde dann bei RTL der Header lauten "kampf den kirchen" - oder so ähnlich. Jedenfalls bin ich vom Einstieg sehr angetan und freue mich heute Abend mehr zu lesen.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir auch sehr gut. Wobei mir als Leser Zeichnungen auf jeder Seite immer zu viel sind. Das erleichtert zwar die Orientierung, aber mich lenkt das immer von den vielen Buchstaben ab. Besonders toll ist natürlich das Lesebändchen :-]

• Zitat

Original von milla
    @ Ikarus:
    Der Vergleich mit Dan Brown ist glaube ich gerade zwingend, alle und alles wird mit ihm oder besser gesagt mit seinen Themen oder Verkaufszahlen ;-) verglichen. So ähnlich wie jeder neue Fantasy-Schinken mit dem Herrn der Ringe verglichen wird. Ich ignorier es einfach. ;-)

Werd`s versuchen, Milla :knuddel1

Man fühlt sich als Leser dann bloß so in irgendwelche Schubladen gepfeffert und ich finde schon, dass man das den Verlagen mal mitteilen sollte.

:bruell Hey, teachers. Leave us kids alone! :grin

Mal zum eigentlichen Buch noch etwas: fandet ihr nicht auch, dass die Mühle unglaublich fix zu Bruch gegangen ist? :wow
    Kenne mich in der Bautechnik der damaligen Zeit nicht so aus, deshalb frage ich mich, ob das wohl realistisch ist?

Zitat

Original von Minerva
    Da würde dann bei RTL der Header lauten "kampf den kirchen" - oder so ähnlich.

Minerva ... :lache. Jo, oder die Headline mancher Revolverblättchen ... *kicher*

• Ich hab ja schon ein bisschen mit Lesen angefangen. Bin so auf Seite 200. :wow

Das Buch ist, wie ja schon erwähnt, einfach wunderschön gemacht. Tolle Umschlaggestaltung, schöne Illustrationen, Lesebändchen...........
    Einfach klasse. :anbet

Und lesen lässt sich das Buch auch sehr gut, ich bin schnell in die Geschichte reingekommen.

Afra muss ja einiges mitmachen, bin gespannt, ob sie ihren Sohn irgendwann wiedertrifft. Erkennen müsste sie ihn ja auf jeden Fall..........
    Und dann die Erlebnisse in dem Nonnenkloster. Echt gruselig. :-(

• Den Vergleich mit Dan Brown habe ich eben erst bewusst gelesen ( nachdem ich eure Beiträge gelesen habe ). :lache

Stört mich auch nicht, ich sehe das erstens ebenfalls als Werbemasche und zweitens habe ich ja nichts gegen Dan Brown. :grin "Sakrileg" hat mich sehr gut unterhalten, wenn "Das vergessene Pergament" das auch schafft ( und so sieht es aus ), bin ich als Leserin zufrieden.

• Habe auf dem Weg zur und von der Arbeit das erste Kapitel geschafft und muss sagen, für ihre 17 Jahre musste Afra allerdings schon einiges über sich ergehen lassen - wobei die hämischen Weiber in dem Nonnenkloster dem ekligen Landvogt ja in nichts nachstehen an Boshaftigkeit. :fetch

Der Maler ist allerdings klasse :grin - eine gesunde Einstellung, auch wenn die zu jener Zeit bestimmt als Ketzerei durchgehen könnte :wow Bin sehr gespannt, ob sich die Wege der beiden nochmal kreuzen - hoffentlich!

• Habe die ersten Seiten des Buches gelesen und ich muss sagen, dass mir die Geschichte schon jetzt gefällt. Ich bin jetzt schon neugierig, was es mit den Zerstörungen der Dome usw. auf sich hat. Fängt einmal ganz anders an. Frage mich, ob es sich hierbei um einen Thriller oder um einen historischen Roman handelt? Weiss das irgend jemand? Vielleicht auch eine Mischung? Mal sehen wie es weiter geht. Wenn meine Tochter im Bett ist, kann ich weiterlesen, kann es kaum abwarten.

• Da kann ich mich nur anschliessen: tolle Aufmachung!!

Ansonsten bin ich noch nicht sehr weit: Afra ist gerade eben die Flucht aus dem Kloster gelungen.
    Ich bin jetzt noch nicht so richtig in der Geschichte drin und hoffe, dass das sich noch ändert. Was mir bis jetzt positiv aufgefallen ist, ist dass sich das Buch leicht liest und nixht sehr anstrengend und kompliziert ist.

• Zitat

Original von milla
    Der Maler ist allerdings klasse :grin - eine gesunde Einstellung, auch wenn die zu jener Zeit bestimmt als Ketzerei durchgehen könnte :wow Bin sehr gespannt, ob sich die Wege der beiden nochmal kreuzen - hoffentlich!

Wo ich noch mehr gespannt bin, ist ob Afra ihr Kind nochmal wiedersehen wird. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das passieren wird.

• Auch ich kann nur bestätigen, was die anderen Eulen schon geschrieben haben, die Aufmachung des Buches ist wirklich toll.

Der Prolog macht eindeutig neugierig auf mehr.

Afra muss wirklich einiges über sich ergehen lassen. Erst der Landvogt, der sich an ihr vergeht, dann die boshaften Nonnen, die sie auch nur loswerden möchten. Und dann, als sich ihr Leben endlich ein wenig normalisiert, wird sie der Hexerei bezichtigt und muss fliehen. Allerdings ist sie auch sehr stur. Wird sie doch darauf aufmerksam gemacht, dass gelb die Farbe der Huren ist und trotzdem zieht sie das gelbe Kleid weiterhin an.

Sehr beeindruckend fand ich die Schilderung der Zahlen (ab Seite 102). Lange habe ich über die Zahl 9 nachgedacht und auch viel herumprobiert ob es wirklich so ist. Aber tatsächlich, irgendwie kommt man immer wieder auf die Zahl 9 zurück. Wenn nicht auf direktem Wege, so aber auf dem zweiten Wege. Wenn ich also 11 x 9 errechne, dann erhalte ich 99 ... 9 + 9 ergibt 18 ... daraus die Quersumme ergibt wiederrum 9. Ich muss gestehen, auch wenn ich es gewusst haben sollte, so ist es mir noch nie so deutlich gewesen.

Was hat es mit dem Pergament auf sich? Warum hat der Alchimist scheinbar etwas verschwiegen? Warum ist er auf und davon?

Wie geht es mit Meister Ulrich und Afra weiter? Hat ihre Liebe bestand? Kommen sie hinter das Geheimnis des Pergaments?

Auf jeden Fall wird es scheinbar noch spannender.

Was mich noch interessieren würde, beruht dieser Roman auf Tatsachen oder ist es alles nur erfunden?

• Zitat

Original von Queeny
    Allerdings ist sie auch sehr stur. Wird sie doch darauf aufmerksam gemacht, dass gelb die Farbe der Huren ist und trotzdem zieht sie das gelbe Kleid weiterhin an.

Selbst wenn sie die Gefahr nicht richtig einzuschätzen weiß, von dem Fischerehepaar hätte ich zumindest erwartet, dass sie früher eingreifen und sie warnen, und nicht hinterher, wenn es fast zu spät ist, sagen "Naja, hättest auch nicht das gelbe Kleid anziehen sollen!" Weiß übrigens jemand, ob die Farbe gelb damals wirklich diese Bedeutung hatte?

Zitat

Original von Queeny
    Sehr beeindruckend fand ich die Schilderung der Zahlen (ab Seite 102). Lange habe ich über die Zahl 9 nachgedacht und auch viel herumprobiert ob es wirklich so ist. Aber tatsächlich, irgendwie kommt man immer wieder auf die Zahl 9 zurück. Wenn nicht auf direktem Wege, so aber auf dem zweiten Wege. Wenn ich also 11 x 9 errechne, dann erhalte ich 99 ... 9 + 9 ergibt 18 ... daraus die Quersumme ergibt wiederrum 9. Ich muss gestehen, auch wenn ich es gewusst haben sollte, so ist es mir noch nie so deutlich gewesen.

:write Ging mir ganz genauso!

Mir kam der Namre Afra wie von Ikarus schon bemerkt, auch irgendwie ungewöhnlich vor, aber laut wikipedia gab es eine frühchristliche Märtyrerin mit dem Namen Afra von Augsburg. Gesicherte Fakten über ihr Leben gäbe es fast keine, bemerkenswert finde ich aber eine Anmerkung am Schluss des Artikels: "Die Hl. Afra ist Schutzpatronin für Stadt und Bistum Augsburg (neben St. Ulrich und St. Simpert). Sie wird angerufen von Büßerinnen, reuigen Freudenmädchen und armen Seelen sowie im Falle von Feuersnot." (HIER der ganze Artikel)

Die ganze Szene mit dem Alchimisten fand ich unheimlich spannend, seine plötzliche Abreise kann ja nur bedeuten, dass Afra da im Besitz von etwas sehr Bedeutsamem ist.

Zitat

Original von Queeny
    Was mich noch interessieren würde, beruht dieser Roman auf Tatsachen oder ist es alles nur erfunden?

Das weiß ich nicht, aber

• Zitat

Original von milla

Selbst wenn sie die Gefahr nicht richtig einzuschätzen weiß, von dem Fischerehepaar hätte ich zumindest erwartet, dass sie früher eingreifen und sie warnen, und nicht hinterher, wenn es fast zu spät ist, sagen "Naja, hättest auch nicht das gelbe Kleid anziehen sollen!" Weiß übrigens jemand, ob die Farbe gelb damals wirklich diese Bedeutung hatte?

Wenn ich davon ausgehe, dass schon im Roman Die Wanderhure die Farbe gelb eine große Rolle spielte, glaube ich schon, dass gelb damals diese Bedeutung hatte, bzw. eine Farbe war für alle die, die das Volk verachtet hat.

• Zum Prolog: Hat mir sehr gut gefallen, da die Spannung gut aufgebaut wurde. Bin schon sehr gespannt, was es mit der Schatulle die Afra mit sich trägt auf sich hat, dass es sowas auslösen kann.

Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ist auch spannend erzählt, obwohl ich langsam - bin grad mit dem ersten Kapitel fertig - etwas mehr über das Geheimnis erfahren möchte.

zum Einbruch der Mühle:
    Ich kann mir schon vorstellen, dass damals ein Haus schnell bei Hochwasser nachgeben musste. Ich weiß zwar nicht, aus was Häuser um 1400 gebaut wurden, aber wenn man sich die Berichte vom Donauhochwasser von vor wenigen Wochen in Rumänien anschaut, dann wurden dort die Lehmhäuser auch relativ schnell zum Opfer der Fluten. Könnte mir vorstellen, dass dies ungefähr ähnlich war.

• Auch in "Das Kreidekreuz" war gelb die Farbe, die von Huren getragen wurde.
    Mich hat es auch etwas gewundert, dass Afra dies nicht bekannt war, bzw. dass sie von niemandem darauf aufmerksam gemacht wurde. :wow

Der Name Afra selbst ist mir nicht unbekannt, ich habe diesen schon öfters gehört bzw. gelesen.

• Zitat

Original von taciturus

zum Einbruch der Mühle:
    Ich kann mir schon vorstellen, dass damals ein Haus schnell bei Hochwasser nachgeben musste. Ich weiß zwar nicht, aus was Häuser um 1400 gebaut wurden, aber wenn man sich die Berichte vom Donauhochwasser von vor wenigen Wochen in Rumänien anschaut, dann wurden dort die Lehmhäuser auch relativ schnell zum Opfer der Fluten. Könnte mir vorstellen, dass dies ungefähr ähnlich war.

@Taciturus...hm, Du magst Recht haben. Ich selbst hab ja meine Kindheit in einem alten Fachwerkhaus verbracht, das noch aus lehm gebaut war.
    Ich hätte nur angenommen, dass eine Mühle, die ja sowieso am Wasser stand, doch ein Fundament und einen Sockel ganz aus Steinen gehabt hätte.

Na, egal...beindruckend geschildert war es ja trotzdem von Vandenberg :-)

Heute hab ich schön viel Zeit zum Lesen, da meine "Große" auf Klassenfahrt ist und die Nachhilfe mal ausfällt. :hop

:wave
    Ikarus

• Da muß ich mich jetzt aber beeilen, ich bin erst auf seite 130. Ich denken schon, das Afra ihr Kind irgendwann wiederfindet, ist ja auch gut zu erkennen, Das Buch liest sich sehr flüssig, und die Erlebnisse im Nonnenkloster-sind halt alles Frauen-.Leider kann ich erst heute nacht weiterlesen da ich gleich zur Arbeit muß und heute abend noch eine Sitzung habe.

Den Vergleich mit Dan Brown finde ich nicht gut. Vandenberg hat doch viele Bücher zu Verschwörung der Kirche, insbesondere des Vatikans geschrieben. Ich glaube schon, das die Kirche etwas verbirgt.