Doppel- oder Mehrbände ?

• Hallöchen,

ich habe letztens bei Weltbild gesehen, dass s.g. Sparbände angeboten werden. Das bedeutet, dass in einem Buch zwei oder mehrere Bände (wahrscheinlich je nach Umfang des eig. Buches) von einem Autor / einer Autorin sind.

Was haltet Ihr davon? Mögt Ihr solche Sparbände oder habt Ihr die Bücher lieber einzeln ?

Ich habe mir bei der Gelegenheit mal Maeve Binchy :

Der grüne See / Silberhochzeit

6.95 EUR
    Best-Nr. 050915

Sie sparen 60 %

"Maeve Binchy hat einen scharfen Blick für das Chaos der Gefühle, das unter der Oberfläche des Alltagslebens brodelt." (lrish Independent)

Der grüne See: Kit MacMahon ist ein glückliches junges Mädchen, das von seinen Eltern zärtlich geliebt wird. Doch eines Tages verschwindet Helen, Kits schöne Mutter, die im Dorf immer eine Außenseiterin war, spurlos. Ist sie im See ertrunken, jenem See, der sie immer wieder zu einsamen nächtlichen Spaziergängen verleitete? Oder gab es Gründe für sie, die Familie zu verlassen und der Stimme ihres Herzens zu folgen? Welches Geheimnis umgab die einsame Frau, von dem offenbar nur die kluge Einsiedlerin Schwester Madeleine etwas ahnte?
    Silberhochzeit: Eine Silberhochzeit ist immer ein Anlaß für ein Familienfest und das ist auch im günstigsten Fall oft mit Schwierigkeiten verbunden. Doch für die Doyles - Deirdre, Desmond und ihre Kinder Anna, Helen und Brendan - bringt es noch mehr Probleme mit sich als für die meisten Familien. Denn jeder von ihnen spielt Theater; jeder von ihnen verbirgt vor den anderen, daß er einmal tief verletzt wurde oder unter einem heimlichen Treuebruch zu leiden hat. Während das Familienfest näherrückt, wächst die Spannung, bis die Gäste schließlich bei der Party zur Silberhochzeit zusammenkommen ...

zugelegt.

• An und für sich eine nette Idee... mehr Buch für weniger Geld. Meist habe ich aber schon einen oder gar beide Bände, so daß das Angebot nicht wirklich interessant ist für mich.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• oftmals ist die idee ganz nett. man spart somit ja auch geld. doch neige ich selbst dazu sie lieber einzeln zu kaufen.
    von stephen king hab ich desperation mit regulation in einem buch zusammen. aber ich musste das unbedingt haben da man das buch umdrehen muss um die andere geschichte zu lesen.
    dann ahb ich jezt noch einfach göttlich und total verhext in einem band..
    :gruebel
    sonst..
    ja dann noch die fünf bücher von douglas adams per anhalter durch die galaxys.
    gerade fällt mir sons keines ein.
    ich hab bücher einfach lieber einzeln
    doch
    hohlbein
    das siegel mit hagen von tronje
    und die tochter des drachens mit der thron der liebelle

eigentloci hdoch einige.
    aber einzelne bücher sind schöner.. aber teurer..

• Ich finde solche Bände eigentlich recht praktisch.
    1. weil sie wirklich billiger sind und
    2. weil man dann gleich den Folgeband (wenn es eine Serie ist) oder ein weiteres Buch des Autors hat.

Ich hab z.B. die komplette Anne auf Green Gables Serie in so einer Form (2 Bände in einem Buch).

Da das ja meistens Taschenbücher sind und die einzelnen Bände i. d. R. nicht über 500 Seiten umfassen ist auch die Größe des Buches noch wirklich ok.

• Ich mag sowas überhaupt nicht und hab mir bis jetzt auch kein solches Buch gekauft. Anders ist es bei Büchern, die eigentlich zusammengehören, aber zerpflückt wurden, zum Beispiel bei Herr der Ringe. Hab mir da gleich die englische One-Volume Ausgabe zugelegt, sehr schade, dass es das nicht auch von der deutschen Ausgabe gibt.

• Zitat

Original von Jeanne
    Hab mir da gleich die englische One-Volume Ausgabe zugelegt, sehr schade, dass es das nicht auch von der deutschen Ausgabe gibt.

Wieso...gibt´s doch als gebundene Ausgabe in einem Band, der wie war das gemeint ?

Greetz
    Gastredner

• Wenn ich die Titel noch nicht kenne, kaufe ich gerne die oft günstigeren "Sparbände".
    Meistens kenne ich zumindest einen Titel- und somit scheidet der Kauf eines Doppelbandes deshalb aus.

Gruß
    Suse

• Im allgemeinen bin ich auch für Einzelbände.

Aber gerade kürzlich wurde mit Hohlbeins Chronik der Unsterblichen empfohlen. Da ich gar nicht wusste, ob mir das gefallen würde, war ich schon froh, die ersten vier der bislang sechs Romane in jeweils einem Doppelband zum günstigen Preis zu finden. Einzeln hätte ich sie wohl nicht gekauft.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Wenns Taschenbücher sind, gehen die mir meist zu schnell kaputt.
    Alles über 1000 Seiten bricht doch irgendwann auseinander.

Von guten Autoren gibts meist gebundene Werkausgaben, sowas ist mir dann lieber.

• Ne das mag ich auch nicht. Ich weiss auch nicht warum, hab gerade drüber nachgedacht aber finde keinen Grund. :wow
    Vielleicht wenn ich eine Geschichte davon nicht mögen würde und die Andere schon, dann kann ich das Buch ja schlecht auseinander nehmen um den Rest wieder loszuwerden. Da ich Bücher die ich nicht mag auch nicht bei mir im Regal stehen haben möchte.
    Aber davon mal abgesehen, habe ich bis jetzt vielleicht einmal so eine Doppelausgabe zu Gesicht bekommen. Scheint wohl auch nicht so oft vorzukommen, oder?!

• Ich mag sowas auch nicht.
    Ich will die Bücher so, wie sie gehören (also das Original). Auch alle Cover will ich da daheim haben.
    Aus dem selben Grund mag ich z. B. Weltbild- oder Bertelsmann Club-Ausgaben nicht, weil die ein anderes Cover als das Original haben. :nono

Ein anderer Grund wäre, dass ich die einzelnen Bücher leichter im Zug usw. mitnehmen kann.