So...
bei Frau Batcat, weiß ich, daß sie diesen Fred hier ganz bestimmt aufsuchen wird und vielleicht können wir ja noch ein paar andere Eulen zum teuren Vergnügen verführen.
Hier ist er also der Sushieulenfred.
Ganz wichtig für Sushieulen unerläßlich, diese HP:
http://www.infojapan.de/kultur/kuli-r.htm
Da werden für viele Städte die Sushi/Japan Restaurants getestet und bewertet. Bei den meisten stehen sogar ausführliche Bewertungen dabei, sehr hilfreich, da man bei Sushi auch böse auf die Nase fallen kann.
Außerdem findet ihr dort auch jede Menge Infos über Japan, einen Japan-Knigge und vielles mehr.
Aber zurück zum Sushi....
Sushi selbst machen geht auch, bereitet auch gerade zu mehreren viel Freude, allerdings sollte man sich bereits im Vorhinein davon verabschieden, direkt beim ersten Mal die Röllchen so kunstvoll hinzubekommen, wie die Sushimeister.
Sushisets kann man sogar übers Internet ordern...
http://www.gourmondo.de/details.jsp;jsessionid=PAIMGCDDNLHP?GIN=1000236101&country=Japan
Für den Fisch braucht man allerdings schon einen sehr vertrauensvollen Händler da er wirklich frisch sein sollte, da man ihn ja roh verspeist. Mit den hier ansässigen Flußfischarten ist Sushi übrigens nicht wirklich machbar, da sie roh nicht angenehm zu essen sind.
Was ist Sushi?
SUSHI
Sushi sind belegte oder gefüllte Häppchen aus Reis. Die Häppchen werden in der Hauptsache mit frischem rohen Fisch belegt oder gefüllt. Daneben gibt es Sushi-Variationen mit Gemüse, Ei und vielem anderen mehr. Der Ursprung dieser Zubereitungsart für Fisch liegt in einem früherem Verfahren, rohen Fisch mit Hilfe gesäuerten Reises haltbar zu machen. Sushi gibt es in vielen Formen. Die zwei bekanntesten und beliebtesten Formen sind Nigiri-zushi und Maki-zushi. Nigiri-zushi werden mit der Hand aus dem Reis geformt und mit dem Fisch belegt. Bei Maki-zushi wird der Reis auf einer Bambusmatte ausgebreitet, mit dem Fisch belegt und dann gerollt. Sushi wird üblicherweise als vollständige Mahlzeit verzehrt.
Sushi wird mit Stäbchen oder den Fingern gegessen....
Ich persönlich finde es unwahrscheinlich peinlich mit einer Gabel die tollen Röllchen zu futtern. In den meisten Sushiläden gibt es Stäbchen für Doofe mit einem Gummiband versehen, damit kann sogar mein 8 jähriger Neffe wunderbar Sushi futtern.
Ich bin wirklich Sushi-fanatisch, einmal die Woche gibt es das bei mir.
Das einzige was ich nie wieder essen werde sind:
Unagi sprich gegrillerter Aal... (schmeckt einfach nach nichts....)
und total pervers:
Ika sprich Tintenfisch (schmeckt zwar total lecker ist aber von der Konsistenz her ziemlich zäh und ziemlich hart, daher extrem eklig im Mund)
Zum Sushi gehört natürlich für jeden anderen auch Wasabi und Sojasoße.... (VORSICHT, Wasabi ist SCHARF und sollte unter keinen Umständen in größeren Mengen unbedacht in den Mund genommen werden. Größere Menge ist alles, was über eine Messerspitze hinausgeht...)
Ich mag beides nicht soooo gerne und genieße lieber Sushi pur, was mir zwar jedes Mal ein Stirnrunzeln meiner Mitesser einbringt, aber ich finde es so einfach am leckersten.
Auch eine wirklich informative Sushiseite: http://www.sushi-tsu.de/
So, was bleibt noch?
Ach ja SUSHI:
Also Eulen, was sind eure Sushi-Erfahrunge? Was eßt ihr besonders gerne? Was kommt euch nicht mehr auf den Teller? Welche Sushibar könnt ihr empfehlen?