Die Autorin:
Iny Lorentz wurde in Köln geboren. Sie arbeitet heute als Programmiererin in einer Münchner Versicherung. Seit den frühen achtziger Jahren hat sie mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht. "Die Kastratin", ihr erster Roman, war ein bereits großer Erfolg. Ihm folgte „Die Goldhändlerin“. "Die Wanderhure" und "Die Kastellanin"und sowie "Die Tatarin" wurden Bestseller.
Klappentext:
Marie lebt ein glückliches Leben mit Mann und Kind. Doch ihre Feinde haben die ehemalige Wanderhure nicht vergessen… Als Maries Todfeindin Hulda erfährt, dass ihre Rivalin wieder schwanger ist, schmiedet sie einen perfiden Plan: Marie soll entführt und für tot erklärt werden. Zunächst scheint der Plan zu gelingen, und Michel, Maries Mann, trauert tief um die Liebe seines Lebens. Bald bedrängen ihn Hulda und ihre Verbündeten, sich wieder zu verheiraten. Marie ist währenddessen als Sklavin verkauft und verschleppt worden. Nur unter großen Gefahren für sich und ihr Kind und unter Einsatz ihres Lebens gelingt es ihr, den Weg in die Heimat zurück zu finden. Dort muss sie entdecken, dass Michel nicht mehr frei ist.
Meine Meinung:
Ich hatte das Buch seit Langem vorbestellt, und als es letzte Woche eintraf, habe ich alles stehen und liegen lassen - trotz Umzugsstress! - und sofort mit dem Lesen begonnen!
Schon von der ersten Seite an war ich wieder total gefesselt von Marie und ihren Abenteuern. Irgendwie schafft die Autorin es immer wieder, mich in ihren Bann zu ziehen - oder ist es die Figur der Marie ?!
Mich persönlich hat der Mittelteil des Buches nicht so sehr gefesselt, aber er war auch interessant und gut zu lesen, trotz der schwierigen russischen Namen . Ich weiß, dass diese Geschehnisse wichtig sind für den weiteren Verlauf der Geschichte, aber von mir aus hätte viel, viel mehr von Marie und Alika (eine sehr sympathische Figur!) erzählt werden können!!
Bestimmt ist die Geschichte gut recherchiert, umso schlimmer, wenn ich mir vorstelle, dass Frauen früher tatsächlich so behandelt wurden...
Zum Glück ist das Ende so vollkommen nach meinem Geschmack - aber es kann doch nicht sein, dass der dritte Teil wirklich der letzte von und über Marie war ... mir persönlich ist diese Figur wirklich total ans Herz gewachsen....