Agatha Christie - Mord im Spiegel

• Hallo @ll,
    auch diesen Krimi habe ich mir als Hörbuch nicht entgehen lassen, obwohl ich sowohl das Buch mehrfach schon gelesen habe als auch den Film mit Liz Taylor kenne. In dieser Hörbuchausgabe wird es ungekürzt vorgelesen. Ich habe sogar "Miss-Marple-mäßig" beim Hören gestrickt - klassischer geht's nun wirklich nicht LOL .

Zum Inhalt (Nach Amazon):
    "...Die bekannte Schauspielerin Marina Gregg hat den Landsitz Gossington Hall gekauft und sich mit ihren Mann In St. Mary Mead niedergelassen. Miss Marple ist eigentlich krank, aber sie hat Langeweile und entwischt ihre Pflegerin Miss Knight. Sie geht spazieren, fällt über einen Steinhaufen und findet sich in den Armen von ihrer Retterin Heather Badcock wieder. Kurzes Zeit später wir sie emordet. Die Nachricht von dem erstaunlichen Todesfall auf Gossington Hall macht Miss Marple so munter, dass sie auf der Stelle ihre unerträgliche Pflegerin entlässt und sich an die Lösung dieses Falles mit den vergifteten Cocktails macht..." ( Rezensentin/Rezensent: rjaehnert)

Neben dem klassischen Kriminalfall, der in herausragender Christie-Manier aufgebaut ist, der viele spannende Verwicklungen beinhaltet und eine geniale logische Lösung bietet, reizt mich an diesem Buch besonders die Person von Miss Marple. Sie ist mittlerweile sehr alt geworden, und dadurch, dass sie sich zuweilen an ihre alten Fälle erinnert, kommt man wieder an Orte und begegnet Charaktere , die man aus anderen Fällen kennt.
    Herrlich, wie sie die Neubausiedlung erkundet und zu dem Schluss kommt, dass die menschliche Natur letztlich unverändert geblieben ist, wunderbar, wie sie sich gegen ihre Krankenpflegerin behauptet.

Und wie bereits erwähnt, der Fall an sich ist einfach genial. Obwohl ich die Lösung schon kannte, fand ich das Hörbuch nie langweilig. Ich genoss es, die kleinen versteckten Hinweise, auf die man beim ersten Lesen nie aufmerksam geworden wäre, zu entdecken.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Anfangs dachte ich 'Was ist denn das für ein ******', weil die Frau so schleppend gelesen hat, aber das wurde schnell besser und als ich mit dem Hörbuch durch war, habe ich es gleich nochmal gehört.
    Die Story ist, wie eigentlich immer bei Agatha Christie, gut gelungen und spannend. Auf jeden Fall lohnenswert.