Emile Zola - Das Paradies der Damen

• "Das Paradies der Damen" von Emile Zola

Frankreich, irgendwann Ende des 19. Jahrhunderts.
    Denise Baudu muss nach dem Tod ihrer Eltern für ihre jüngeren Brüder sorgen. Sie geht mit ihnen nach Paris, wo sie im Laden ihres Onkels, der Tuchhändler ist, eine Anstellung als Verkäuferin zu finden hofft. Doch die Geschäfte des Onkels gehen nicht gut, weil direkt gegenüber ein großes Kaufhaus "Paradies der Damen" entstanden ist.
    Durch eine (glückliche?) Fügung bekommt Denise Arbeit in diesem Kaufhaus, wo sie dem Inhaber, Octave Mouret, auffällt.

Das ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
    Zola erzählt die Geschichte sehr intensiv, es fällt einem nicht schwer, sich in die Personen hineinzuversetzen, oder sich das Elend vorzustellen, in das Denise gerät, oder das Glück, das ihr widerfährt.
    Wenn man die Beschreibungen des Kaufhauses "Paradies der Damen" liest, dann ist man auch dort, mitten im Gedränge, man wird von dem Kaufrausch der Frauen mitgerissen, fühlt die Seide und die Spitzen in den Händen.
    Eigentlich bin ich kein Fan von langen Beschreibungen, oft blättere ich einfach weiter, bis wieder etwas passiert. Aber nicht bei diesem Buch.

Im Roman geht es viel um die Entwicklungen des Handels, die Entstehung der großen Kaufhäuser, und die Auswirkungen auf die kleineren Geschäfte. Es ist auch interessant, in die Pariser Gesellschaft des späten 19. Jahrhunderts einzutauchen.

Die Figuren, um die es hier geht, sind nicht immer sympathisch, aber sie wirken sehr lebendig, man erlebt mit ihnen all ihre Freuden und Nöte. Octave Mouret, der Frauenheld, der davon überzeugt ist, jede Frau verführen zu können, ob nun mit seinem Charme oder mit dem Angebot seines Modewarenkaufhauses; Frau Desforges, die hübsche eifersüchtige Witwe, die alles tut, um ihren Liebhaber Mouret zu halten; die Händler Bourras, Baudu und Robineau, deren Familien und Läden von dem riesigen "Paradies" buchstäblich zerquetscht werden; die Verkäuferinnen im "Paradies", deren Leben nicht immer ein Zuckerschlecken ist und und und... Sie alle wachsen einem beim Lesen ans Herz.

Aber eigentlich lese ich dieses Buch immer wieder, weil es von einer Frau handelt, die gar nicht weiß, wie stark sie eigentlich ist. Ich empfinde ihre Sanftheit und ihre Scheu in keiner Szene als übertrieben. Sie ist ein sehr liebenswerter Charakter, und ich gönne ihr ihren Sieg.

Aeria

• Na, gerade eben hab ich in Millas Rezi geschrieben, dass ich mich auf deine Rezi freue und schon ist sie da :-)

Es klingt sehr interessant von der Beschreibung her. Ich hab's mir mal notiert :wave Lieben Dank!! :knuddel1

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Eigentlich wollte ich mir das Buch demnächst besorgen, aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Mit allzu "ausschweifenden Beschreibungen" habe ich es nämlich nicht so. Und die starke Gewichtung der Liebesgeschichte schreckt mich auch eher ab. Wahrscheinlich lasse ich lieber erst einmal die Finger vom "Paradies der Damen"...

• milla
    Das Kaufhaus ist der eigentliche Star des Buches, der muss natürlich ausführlich beschrieben werden. Ich fand das toll :wave
    Für gewöhnlich mag ich keine seitenlangen Beschreibungen von irgendwas, aber hier passte einfach alles.

Mrs Bean
    Hast du einen Kindle? Amazon.de führt "Das Paradies der Damen" unter "Kostenlose Klassiker". Perfekt, um reinzulesen. Wenn's dann nicht gefällt, hat man nichts verloren.

Aeria

• Ich fand es gerade beim "Paradies der Damen" hochinteressant, wie in dieser Frühzeit des Kaufhausprinzips einige "Errungenschaften", die wir heute als selbstverständlich ansehen, gerade erst aus der Taufe gehoben werden.

Es muss damals wohl etwas ganz Neues gewesen sein, dass überhaupt jemand allen "Damenbedarf" unter einem Dach anbietet: Kleidung, Accessoires, Wäsche. In einer Szene regt sich der Schirmhändler, bei dem Denise wohnt, darüber auf, dass ein Händler, der als Verkäufer von Stoffen angefangen hat, nun auch Schirme anbieten will - heute ganz selbstverständlich.
    Die Dekoration der Fenster - wie Mouret seine Angestellten ermuntert, von dezenten Farbzusammenstellungen abzugehen und statt dessen die Stoffe mehr oder weniger einfach auf den Boden des Schaufensters zu kippen, je greller, je besser.
    Und vor allem - die Szene liebe ich - wie er kurz vor der Neueröffnung alles noch einmal umräumen lässt. Man hat die am meisten gekauften Waren gleich an der Tür postiert und die seltener verlangten weiter hinten, und er will es umgekehrt haben, damit die Kundschaft auf der Suche nach einem Knopf den ganzen Laden durchqueren muss. So sieht's aus. :cry

Die Liebesgeschichte war mir stellenweise auch etwas zu schwülstig, überhaupt manches zu dick aufgetragen, aber das ist ja bei Zola oft so, ist wohl auch Zeitgeschmack.

Grüße von Zefira

ps. übrigens empfehle ich allen, die das Buch gern gelesen haben, auch "Pot-Bouille". In der deutschen Übersetzung "Ein feines Haus" oder auch "Hahn im Korb".
    Das Buch ist stellenweise wirklich gallebitter, aber treffend und mit spitzer Feder geschrieben. Auch hier steht Mouret im Mittelpunkt. Zeitlich liegt das Buch vor dem "Paradies der Damen", hier lernt er seine erste Frau kennen.

• Zitat

Original von Aeria

Mrs Bean Hast du einen Kindle? Amazon.de führt "Das Paradies der Damen" unter "Kostenlose Klassiker". Perfekt, um reinzulesen. Wenn's dann nicht gefällt, hat man nichts verloren.

Nö, habe ich nicht. Aber trotzdem danke für den Tipp. :wave

• Stimmt, das Kaufhaus ist hier die Hauptperson, die natürlich auch den meisten Raum einnehmen darf/muss - vielleicht hätte es mich mehr fasziniert, würde ich selber gerne shoppen gehen oder dem Kaufrausch erliegen, das kann natürlich sein :grin

Allerdings habe ich die Liebesgeschichte (zumindest bis Seite 200) überhaupt nicht als zu schwülstig oder dick aufgetragen empfunden, im Gegenteil, hier hätte ich mir mehr Raum gewünscht, aber vielleicht kommt das erst später!