18.6.2006: Literatur-PARKours -- »Tag der Literatur« nahe Marburg!

  • Heute war es also soweit und der LiteraturPARKours fand im wunderschönen Schlosspark Rauischholzhausen statt. Auch Petrus war mit uns und so fand dieses Großereignis bei allerfeinstem Sommerwetter statt.


    Kurz nach Sonnenaufgang wurden im Schlosspark unter tatkräftiger Mithilfe aller Teilnehmer im ganzen Park Pavillons aufgestellt, in denen später die Lesungen und sonstigen Darbietungen stattfanden. Ab halb zwölf war es dann soweit und mit ein paar gelungenen und glücklicherweise nicht allzu langen Ansprachen – was sicher auch daran liegen mag, dass das Rednerpult in der prallen Sonne stand – wurde der LiteraturPARKours eröffnet. Gleich zum Auftakt lasen folgende 42er-Autoren, die meisten von ihnen sind Euch allen bekannt, da gleichzeitig auch Eulen-Autoren ;-)


    Da sich SusanneG leider gründlich verfahren hatte, durfte/musste DocHollywood gleich als allererster mit einer Kurzgeschichte starten und obwohl das seine Premiere war, hat er seine Sache wirklich gut gemacht! Gefolgt wurde er von Rabarat, der einige Kostproben seines dichterischen Könnens vortrug und von Michael Höfler, der ebenfalls einige sehr spassige, aber auch ernste Gedichte vortrug (M. H. ist keine Eule – aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden!) Die beiden jonglierten nur so mit Worten, dass es echt eine Freude war, zuzuhören!


    Anschließend trug Tom seine unvergleichlichen 30 Biere aus dem Idiotentest vor und hatte wie üblich die Lacher auf seiner Seite... was ich hier besonders schön fand war, dass auch die älteren Semester im Publikum den vorgelesenen Abschnitt klasse fanden.


    keinkomma las anschließend einen Abschnitt aus „Gottes Weber“ vor, der im Publikum sehr gut ankam. Rechtzeitig zum Ende der ersten Vortragsrunde fand sich glücklicherweise auch SusanneG ein, die mit einer überaus angenehmen Stimme eine sehr schöne Fantasygeschichte las.


    So endete die vormittägliche Leserunde und es blieb erst mal Zeit, sich die anderen Pavillons und Darbietungen (u.a. ein Märchenvorlese-Zelt, eine Theatergruppe mit einem „Walking Act“ etc.) anzusehen und vor allem aber auch, um die ebenfalls angereisten Eulen Bibihexe, Delphin, Branka, Solas und Liesbett ein wenig zu beschnuppern. Auch Ironie guckte mal kurz vorbei, hatte aber leider nicht soviel Zeit. Leider blieb die Zeit zu kurz für wirklich intensive Gespräche, aber das war ja sicher nicht das letzte Treffen!


    Nachmittags war dann noch einmal Lesen angesagt, hier kamen dann Iris und Heike zum Zuge, außerdem noch einmal Tom und keinkomma. Iris las aus ihrem Cinna und ich freue mich jetzt schon riesig auf den Abschlussband der Trilogie und Heike las aus einem neuen Projekt, auf das man jetzt schon sehr neugierig sein darf.


    Dann war aber leider auch schon Abfahrt angesagt, da noch knapp 400 km Fahrt zu bewältigen waren. Alles in allem war dies eine wunderschöne Veranstaltung mit sehr interessanten Lesungen, interessanten Menschen und das alles an einem sehr idyllischen Ort. Man kann sich wirklich nur wünschen, dass dies keine Eintagsfliege war, sondern hoffentlich nächstes Jahr wieder stattfindet.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Oh Gott, sehe ich übel aus auf den Fotos :wow


    War aber eine tolle Veranstaltung. :grin


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Auszüge aus meinem kleinen Reisetagebuch:


    Sonntag, 18. Juni
    Eine unruhige Nacht, durchsetzt mit Albträumen von über mir zusammenbrechenden Duschvorhängen, nahm sehr früh ein jähes Ende. Unbarmherzig dröhnt die Stimme Heikes, einem Kerkermeister gleich, in den Alkoven hinein. "Aufwachen!"


    Mein Mund ist trocken, selbst nach dem Zähneputzen. Keinen Ton werde ich herausbringen. Was tue ich hier eigentlich?


    Das Schloßgelände ist malerisch schön. Eine gemäldegleiche Impression in der ich wie eine Comicfigur wirke - andere auch. Gott sei Dank.


    11.30 Uhr, Susanne ist nicht da. Was habe ich jetzt nur für einen Durst? Ich soll jetzt als Erster lesen. Susanne, was habe ich Dir nur getan? Keinen Ton werde ich herausbringen. Ach herrje, ein Mikrofon.


    11.31 Uhr, unter den wachen Augen der angereisten Eulen stolpere ich durch meinen Text. Furchtbar.


    11.44 Uhr, ist das so etwas wie Beifall? Wahrscheinlich Mitleid mit der Comicfigur da vorne, die wie ich aussieht.


    Alles in allem ein toller Tag. Am 42er-Stand war richtig was los und es blieb immer noch genug Zeit für jede Menge Plaudereien. Es war wieder mal sehr schön ein paar Gesichter hinter den Avataren kennenzulernen. Hoffentlich wird die Veranstaltung nächstes Jahr wiederholt und es fliegen wieder ein paar Eulen dazu ein.




    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    11.31 Uhr, unter den wachen Augen der angereisten Eulen stolpere ich durch meinen Text. Furchtbar.


    Blödsinn, wenn sich jemand zweimal in 13 Minuten verspricht, ist das nicht zuviel, das war schon souverän vorgetragen und die Geschichte war toll!


    Zitat

    Original von Doc Hollywood
    11.44 Uhr, ist das so etwas wie Beifall? Wahrscheinlich Mitleid mit der Comicfigur da vorne, die wie ich aussieht.


    EINSPRUCH - das war verdienter BEIFALL, kein MITLEID


    Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Alles in allem ein toller Tag. Am 42er-Stand war richtig was los und es blieb immer noch genug Zeit für jede Menge Plaudereien. Es war wieder mal sehr schön ein paar Gesichter hinter den Avataren kennenzulernen. Hoffentlich wird die Veranstaltung nächstes Jahr wiederholt und es fliegen wieder ein paar Eulen dazu ein.


    Hier stimme ich dir mal zu :-)


    Bibi

  • Der Tag hatte eigentlich nur einen einzigen Nachteil: Daß viel zu wenig Zeit war, sich mit all den Leuten so ausgiebig zu unterhalten, wie es angemessen gewesen wäre. Ich habe das Gefühl, ich hätte eigentlich jede und jeden vernachlässigt!!! :cry


    Aber ansonsten war es herrlich!


    Und der Doc hat richtig gut gelesen -- auch wenn ich nicht alles mitgekriegt habe, weil ich just zu dieser Zeit Eule Ironie vom nahen Parkplatz abholen mußte.

  • Ich fand’s auch schön. Schön war es, noch ein paar Eulen mehr kennen zu lernen (Huhu, Bibihexe, Branka, Batcat, Heike, Rabarat und Doc) und ein paar „alte“ wieder zu treffen. Wie immer, wenn es einem gefällt, war alles natürlich viel zu kurz.
    Außerdem müsste ich mich jetzt dringend vom Wochenende erholen.


    @Doc
    Also ich hatte an Vortrag und Geschichte nichts auszusetzen (außer vielleicht, dass ich mich an meine frühe Jugend erinnert fühlte und daran, wie lange das her ist). Gut gemacht! Du hättest mich mal bei meinem ersten Auftritt erleben sollen.


    Batcat
    Vielen Dank für den schönen Bericht!


    Liebe Grüße


    Solas :wave

  • Sooo, jetzt nachdem das Internet zu Hause endlich wieder funktioniert kann ich auch was dazu sagen :-]
    Das Wetter gestern war wirklich toll, ich war froh, dass alles mit der Zugfahrt geklappt hat und die liebe Bianca uns abgeholt hat. Es hat mir gut gefallen, ein paar Eulenautoren mal Lesen zu hören. Die Veranstaltung an sich halte ich auch für eine echt gute Idee, sollte auf jeden Fall wiederholt werden!


    Es hat mich gefreut, so viele Eulen mal kennen zu lernen. Vielleicht gibt es ja mal wieder die Möglichkeit für ein Treffen mit etwas mehr Zeit zum Plaudern.


    Die Bilder sind echt klasse geworden :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Doc hat seine Sache erstklassig gemacht. Aber auch alle anderen lesenden Eulen-Autoren (keinkomma, Iris, Rabarat, SusanneG) waren beeindruckend. Wie übrigens - andere haben's ja schon erwähnt - das Ambiente nebst vorbestelltem High-End-Wetter auch. Das war ein superschöner Tag, und ich hab mich riesig gefreut, daß auf die Eulen-Südkurve einfach Verlaß ist! :knuddel1 Ich habe das Fotoalbum, das Iris verlinkt hat, noch um ein paar Bilder ergänzt.


    (Zum Glück hat mein Auto 'ne Klimaanlage.)

  • Zitat

    lg Iris, Groupie


    :rofl


    Als Ihr nach der mittäglichen 42erLesung geschlossen aufgestanden seid, hat der Junge vom anschließend auftretenden PoetrySlam ganz unglücklich in Eure Richtung gesehen, und ich habe schulterzuckend "Groupies eben" gesagt. Er nickte und antwortete: "Ja, aber leider Eure."

  • Zitat

    Original von Tom
    Aber auch alle anderen lesenden Eulen-Autoren (keinkomma, Iris, Rabarat, SusanneG) waren beeindruckend.


    /me ist auch Eulen-Autorin ... :keks vielleicht nicht beeindruckend, aber Eule und (lesende) Autorin ...


    Geknicktes Wink
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heike ()