Hier kann zu den Seiten 103 - Ende geschrieben werden.
'Ausgeliebt' - Seiten 103 - Ende
-
-
*Ärmel hochkrempel*
Weiter gehts erst mal... natürlich werde ich auch weiterhin mitmischen - und laßt Euch nicht verunsichern, daß ich schon fertig bin. Ich hatte ja im ersten Teil schon reumütig gestanden, vorgelesen zu haben. Allerdings war das auch gut so, denn ich komme diese Woche kaum zum Lesen.
Der erste Teil endete ja ein wenig nach dem Motto "Schlimmer geht nimmer". Im zweiten Teil begleiten wir Christine dabei, wie sie immer mehr - wenn auch von Rückschlägen begleitet - auf die Beine kommt, sich ein neueres (besseres?) Leben aufbaut.
Der therapeutische Einkaufsbummel wäre was für mich gewesen *seufz*, auch wenn ich vermutlich doch etwas kostenbewußter zugeschlagen hätte als Christine.
Was mir teils sehr gut gefallen hat, manchmal aber doch ein wenig zu viel war, waren die inneren Dialoge zwischen Edith, der Gestrengen und Charlotte, dem Leichtfuß. Diese Dialoge fand ich sehr spassig, aber insgesamt gesehen doch ein wenig zuviel des Guten.
Christine merkt, daß sie ihr Leben alleine auch gebacken kriegt - eigentlich sogar besser als vorher - und daß sie Freundinnen hat, von denen sie vorher gar nicht wußte, daß sie sie hat. Wie schön nach dem Reinfall mit ihrer ehemaligen besten Freundin.
Sie hat sogar wieder eine Affäre. Dies ist aber ein Punkt, den ich nicht ganz verstehen kann, denn
sie ist doch eigentlich ein gebranntes Kind.... sie wurde von ihrem Mann betrogen. Warum läßt sie sich auf eine Beziehung mit einem ebenfalls verheirateten Mann ein? Sicher, man weiß nicht, für wielange das gut ist und wie sich alles entwickelt. Aber aus ihrer Situation heraus hätte das eigentlich ein absolutes NO GO sein müssen. Andererseits: Wie das Leben so spielt...und die Liebe so hinfällt... -
Nach Beendigung des Buches muss ich sagen: Christine kann Bernd doch regelrecht dankbar sein.
Für mich sieht es so aus, als hätte sich eigentlich alles in ihrem Leben verbessert.Und dass auch noch ohne größere Anstrengungen und Negativerlebnisse.
Für mich ein wenig weltfremd und märchenhaft. Aber wie Dora im ersten Teil gerade geschrieben hat :grin: es ist ein Buch und nicht das wahre Leben!
Auf jeden Fall war es schön zu lesen, unterhaltsam und kurzweilig.
Wenn auch für meinen Geschmack zuviel Champagner geflossen ist. -
Ich habe das Buch heute auch beendet und fand es eine schöne leichte Lektüre zum Entspannen. Fesselnd geschrieben und auch mit nachvollziehbaren Handlungen.
Meine Kollegin bringt auch gerade eine Scheidung hinter sich, daher war das Bch für mich sehr aktuell. Immerhin ist sie Anfang 40 und er machte wegen einer anderen Schluss. Irgendwie passend und vergleichbar.
@ Rosenstolz,
ja,ich hatte auch den Eindruck, dass die den im Dutzend günstiger bekommen hätten:lache
-
Ich hab das Buch jetzt durch und weiß noch immer nicht so recht, ob ich nun zufrieden oder eher nicht bin.
Prinzipiell find ich den Schreibstil - wie bereits erwähnt - sehr gut, sehr süffig, es lässt sich leicht lesen, war für mich irgendwie ein "Erholbuch" nach meiner doch eher schwierigen Lektüre in den letzten Tagen.
Die Geschichte an sich war mir viel zu rund. Ich weiß, ich weiß - es ist eine Geschichte und niemand behauptet, dass sich Christine irgendwo auf der Welt oder in Deutschland finden lässt. Wesentliche Probleme, die Frau hat, wenn sie sich scheiden lässt, wurden nicht angesprochen und die haben mir eindeutig gefehlt. Die Welt ist halt nicht nur rosa.
Trotzdem - alles im allem - wen mich jemand fragt, dann empfehle ich es weiter ...
-
Also: Eindeutig zuviel Alkohol. Das ist mir auch negativ aufgefallen, bei jeder Gelegenheit gab es Rotwein oder Schampus.
Ich kann das ganze so gut nachvollziehen. Damals hab ich meinem Ex gesagt, dass ich ihm irgendwann dankbar sein würde und es war tatsächlich so. Die Zeit hat mich gestärkt und verändert, ebenso wie es Christine erging.
Daher hat mir das Buch super gefallen, gute Unterhaltung, teilweise zu übertrieben, denn der Kaufrausch hätte bei mir massives schlechtes Gewissen ausgelöst, aber ansonsten ein Wohlfühlbuch, was bei mir einen Reflex auslöste: Nachdem ich es durch hatte, hab ich meine 2 Mädels angerufen, die mir zur Seite standen.
Irgendwann kam ein Satz, ich hab es mir leider nicht aufgeschrieben und weiß nicht mehr, wann und von wem. "Das schaffen wir schon", so sinngemäß. Das hat damals auch jemand zu mir gesagt, das war unglaublich tröstend.
Dann die Sache mit dem Geburtstag. Mein erster Geburtstag als Single war ähnlich: Es waren nur die Leute da, die ICH mochte, die MICH mochten, weil ich ICH war und es war super schön.
Und dann die Scheidung. Um Gottes willen, was für eine schreckliche Situation, man fühlt sich wie beim Zahnarzt, die Spritze wirkt schon, aber man weiß, dass man hinterher auf jeden Fall Schmerzen hat. Kenn ich. Aber schön, wie ihre Freunde auch da zu ihr gehalten haben.
Die Dialoge zwischen Edith und Charlotte empfand ich nicht als störend.
Christine hat sich 2 meiner Träume erfüllt: Den Sessel mit Hocker und die Super-duper-Kaffeemaschine. Ach ja... irgendwann
@ Dora: Du hast mit diesem Buch so ziemlich meinen Nerv getroffen, es hat mir sehr gut gefallen und ich fand es schade, als ich es viel zu schnell ausgelesen hatte. Ist auf jeden Fall eins, was ich immer mal wieder lesen kann. Danke für die kurzweiligen Stunden.
-
Ach so, noch zu den Freundinnen:
Dorothea ist mir ja total sympatisch gewesen. Sie scheint im Leben zu stehen, zufrieden, ausgeglichen, eine starke Frau. Vor allem sehr ehrlich sich selbst gegenüber, gerade in bezug auf die Lebensgemeinschaft in einer Wohnung.
Luise: Stark nach außen, doch innerlich verletzlich. So eine Frau kann einem eine richtig gute Freundin werden, wenn sie sich öffnet.
Nina: Um Gottes Willen, nee. Eine Frau, die sich nur durch den Partner an ihrer Seite definiert, tut mir irgendwie leid. Und dass das mit dem Typen, den sie durch die Anzeige kennen gelernt hat, nix werden kann, zeichnet sich doch schon ab.
Franziska: Klasse, ebenso wie Leonie, wobei mir Leonie irgendwie noch sympatischer war.
Marleen: Starke Frau. Da gehört Mut dazu, die Wahrheit zu sagen, dass man etwas weiß und etwas gesehen hat, vor allem, als sie Bernd die Stirn geboten hat bei der Lüge, die er über die Trennung verbreitet hat, dafür hat sie meinen vollen Respekt.
Ines: Tolle Schwester
Die meisten Frauen waren stark und sehr sympatisch, nur Nina und die Tante, die den älteren Mann hat und sich jüngere Liebhaber sucht, waren mir unsympatisch.
Ich hoffe, das wir von ihnen auch im nächsten Buch lesen werden.
-
Tja, Geli, Nina und die Tante habe ich im nächsten Buch rausgeschmissen, irgendwann konnte ich die nicht mehr leiden. Aber Dorothea macht weiter, Ines und Luise auch, aber alles ein bißchen anders.
Aber dafür hat Steffi wieder einen schönen Umschlag gemacht.
Danke für die Ausführlichkeit.
-
@ geli
Ohja.... Marleen... die Szene, in der sie Bernd die Meinung gegeigt und ihn anschließend rausgeworfen hat, fand ich allererste Sahne. Schön war das. Da wäre man im echten Leben gerne Mäuschen gewesen.
-
Bin zwar nicht zur Leserunde angemeldet..
Mir gefällt das Buch sehr. Ich habe es leider ganz schnell ausgelesen und dann gleich meiner Freundin in die Hand gedrückt.
Als ehemalige Berliner Buchhändlerin besonders witzig die Besuche in den Buchhandlungen. Viele der Frauen in dem Buch kamen mir sehr bekannt vor.
Gefreut habe ich mich auch über die schöne Ausgabe bei dtv. Und da mein Lieblingsverlag bei den Taschenbüchern eh dtv ist, paßt es prima.
Denn ich habe in meinen Schlafzimmer 2 gemauerte Regale nur mit dtv Taschenbüchern.
Freue mich jetzt schon auf das neue Buch im Herbst!gruß bruja
-
Ich bin nun auch am letzten Punkt des Buches angelangt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und an vielen Stellen hätte ich mir gewünscht, daß die Trennung im Leben auch soooo easy ist.
Ansonsten fand ich das Ganze zu rund, fast keine Rückschläge. Gut waren die beistehenden Freundinnen. Marleen hat mir mit ihrem Mut besonders gut gefallen. Den Moment, wo sie Bernd die Meinung sagt und anschließend rauswirft, genial. - Da sah ich meinen Ex richtig vor mir, denn den habe ich damals an die Luft gesetzt!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst.
-
Auch mir gefiel die Szene zwischen Marleen und bernd super gut...ich war selbst so richtig mit in Rage....dem hätte ich zu gerne die Bratpfanne übergezogen, dem Lügenbaron
Alles in allem war es für mich ein sehr schönes und gelungenes Buch..und mir gehts da wie geli....auch ich beneide Christine um den Sessel und die kaffeemaschine...
-
Zitat
Original von Eselohr
....auch ich beneide Christine um den Sessel und die kaffeemaschine... -
Mir hat das Buch gut gefallen!
Ich liebe solche Geschichten, in denen es um Freundschaften, live style und santé, immer ein gutes Tröpfchen geht :grin. Das ist für mich Entspannung pur, ich kann wunderbar abschalten, bin fast mitten drinnen im shopping Rausch, singe mit bei 140 Sachen auf der Autobahn und sehe es förmlich vor mir, wie die Damen auf ihren Umzugsschachteln in leeren Wohnungen sitzen, und einen guten Roten dekantieren. Das ist Aufbruchsstimmung pur, da nimmt das Leben eine neue Wendung, da gibt es erfüllte und unerfüllte Träume en masse.
Mir gefällts, auch in rosa und trotz oder grade wegen des vielen Schampus -
Ich hatte das Buch ja auch schon vor einiger Zeit gelesen. Das Buch las sich schön fließend- leicht, und war genau das richtige Buch zum abschalten abends.
Allerdings fehlten mir an Christine ein paar Ecken und Kanten, irgendwie war sie mir zu brav. Ihre Freundinnen wünscht sich glaube ich jede Frau, aber die Trennung an sich war zu reibungslos von Christines Seite her. Ich weiß noch wie problematisch damals meine eigene Trennung vom Ex war, und wie lange es dauerte bis ich drüber weg war. Irgendwie hatte Christine zu schnell die "Think pink"- Brille auf.
Diese innere Edith und die innere Charlotte *g* (wie sich das anhört *g*) fand ich am Anfang ganz interessant, sie haben mich aber schon nach kurzer Zeit ziemlich genervt.
Sag mal Dora: Sagt Dir eine Nordhorner Buchhandlung was *zwinker*? Mir ist da sowas zu Ohren gekommen *g*.
-
Hallo Katja,
wenn du Viola meinst, aber sicher.
Diese Plaudertaschen.
-
So wenige Stunden später bin ich nun auf Seite 172.
Kann also so schlecht doch nicht sein.... wenn mich auch die Handlung immer noch nicht vom Hocker reißt und ich den Kauf der Espressomachine nicht nachvollziehen kann. (Ich hasse Kaffee....)
Der Sprachstil, der vorallem jetzt im zweiten Teil um einiges geschliffener wirkt macht meine Unzufriedenheit was die Handlung angeht nahezu wett. (Hm... schreibt man das so??? :wow)Charlotte und Edith, kenn ich. Bei mir heißen die Helga und Myriam, meine Mutter hatte leider keinen Doppelnamen, daher mußte ich meine gute und meine ätzende Tante zur Namensgebung heranziehen.
Genervt haben die zwei mich nicht, aber ich finde, Edith hätte ein wenig biestiger sein können.Was mir ein bißchen fehlt sind die großen Gefühle bei der Prot. Ihre Freundinnen sind immer traurig und wütend und mitfühlend. Aber die Gefühle von Christine selbst werden zwar beschrieben, kommen aber nicht so authentisch und eindringlich wirklich rüber. Sie wirkt immer so schrecklich beherrscht. Gut ist halt ihr Charakter, aber spätestens in der Szene bei Marleene hätte ich mir gewünscht, daß sie Bernd eine schallert oder zumindest einen Teller hinter ihm herwirft.
Was ich auch ein wenig störend fand, waren die vielen weiblichen Freundinnen (Dieser Stammtisch hat mich fast zur Verzweiflung getrieben, zu viele Namen auf die nur sehr sehr kurz eingangen wird.). Das waren mir einfach zu viele, die kurz auftauchten und dann wieder verschwanden.
Schade und etwas wenig authentisch fand ich auch, daß Ines und Georg auf einmal kaum noch Erwähnung finden.... aber vielleicht kommt da ja noch was.Sind ja noch ein paar Seiten.
EDIT:
FERTIG!
Okokok... es war nicht schlecht.
Gegen Ende fand ich auch die Handlung nicht mehr sooooo fad.
Besonders ihre Überlegungen zu Richard hatten es mir angetan. Wobei ich den Namen Richard ja mal schrecklich finde.... aber gut....Dorothea erhebe ich zu meiner Lieblingsfreundin... die war genau mein Fall.
-
Ich überlege gerade, ob ich das Buch an diesem WE noch mal einschiebe. War doch wirklich schön
-
Hm... also zum Zweimallesen reicht es bei mir nicht...
-
Zitat
Original von Babyjane
Hm... also zum Zweimallesen reicht es bei mir nicht...Also ich bin jetzt auch mit dem Buch durch. Zum Zweimallesen reichts bei mir auch nicht.
Mir hat es ganz gut gefallen. Es ist was schönes Leichtes für zwischendurch.