Mysterien - Knut Hamsun

• Ich hörte gerade: Mysterien von Knut Hamsun. Der Roman wurde auch bei von Elke Heidenreich bei Lesen zusammen mit Roger Willemsen rezensiert. Das Hörbuch habe ich lange gesucht. Jetzt konnte ich endlich die CDs ausleihen. Doch Schreck, es handelt sich nicht um die Lesung, sondern um eine Hörspielfassung aus den 50iger Jahren vom SWR. Regie: Gert Westphal, Sprecher Paul Hoffmann, Robert Dietl als Johan Nagel, Robert Rathke, Ursula Langrock, Ernst Sladek u.v.a. Die eingesetzten Hörspielmittel, wie z.B. Lautstärkeschwankungen gefallen mir nicht, ich bevorzuge gleich bleibende Tonqualität. Allerdings sind die Stimmen der beiden Hauptpersonen sympathisch und gut gewählt, dadurch bleiben die starken Charaktere (insbesondere Nagel und Danji, aber auch Martha) erhalten und es werden die starken Emotionen und Motive der Handlungen der Protagonisten vermittelt.
    Leider ist die Handlung zusammengekürzt. Der Stil und Inhalt des Romans sind durch die Hörspielbearbeitung verändert und haben nicht mehr ganz das Niveau des Originaltextes. Trotzdem eine gute Leistung des König der Vorleser Gert Westphal, diesmal als Regisseur.

Inhalt:
    Knut Hamsun erzählt in seinem Roman "Mysterien" die ungewöhnliche und eigenwillige Geschichte des Johan Nilsen Nagel - einem Mann, der alle herkömmlichen Geschehnisse des Alltags in ein mysteriöses Licht zu tauchen vermag.

Zum Autor:
    Knut Hamsun, geboren als Knut Pedersen am 4. August 1859 in Lom (Gutbrandsdal)/Norwegen, Gelegenheitsarbeiter und Reisender sowie Journalist und Autor. 1877 erschien sein erster Roman "Der Rätselhafte". Das autobiographische Werk "Hunger" (1890) begründete seinen Ruhm. Es folgten "Mysterien (1892), Neue Erde (1893) und Pan (1894). 1920 erhielt Hamsun den Nobelpreis für Literatur. Bis heute ist der Autor umstritten, weil er 1941 den Einmarsch deutscher Truppen in Norwegen befürwortete. Knut Hamsun starb, taub und erblindet, am 19.Februar 1952 auf Narholm bei Grimstadt.

Weitere Bücher:
    Auf verwachsenen Wegen, Pan

• Ich habe gerade das Buch angefangen, welches ich mir seinerzeit eben aufgrund der Sendung von Elke Heidenreich mit Roger Willemsen zugelegt habe. In der Tat scheint dieser Johann Nils(en) Nagel ein reichlich merkwürdiger Zeitgenosse zu sein. Mal sehen, wie sich die Geschichte entwickelt.