Marlowe wird Berliner

• Alles klar, hab mir das mit Google-Earth angeschaut - liegt zwischen dem Park Wuhlheide und der Spree...von dort aus kann Marlow gleich in den Seddinsee paddeln. Liegt wirklich ziemlich grün.
    Fantastisch bei Google-Earth...man kann sogar die Hausnummer angeben und sich das Haus ansehen... Einfach irre. ;-)

Bei dem Preis ist was faul - oder sind die Mieten so billig geworden in Berlin? Das hab ich ja schon 1970 gezahlt (allerdings incl. Heizung)....

• Zitat

Bei dem Preis ist was faul

440 Euro für 90 qm, bruttokalt, nehme ich mal an, Zustand der Wohnung unbekannt, über Balkone, Parkett und dergleichen wissen wir nichts (Heizung?). Der Preis ist absolut in Ordnung für die Gegend; ich zahle für 120 qm in Friedenau (Altbau, grün, ruhig, Zentralheizung) nicht sehr viel mehr. Berlin hat massiven Leerstand, seit alle in den Speckgürtel gezogen sind.

• Jetzt habe ich mir mal den Stadtplan gegriffen, weil ich da in der Gegend regelmässig durchdüse und ganz verwundert über eure Schilderung bin. :wow
    Also zunächst: Schweineöde wird nicht umsonst im Volksmund so genannt. DIREKT an der Wuhlheide gibts ein paar Strassen die ganz nett sind. Der Rest ist Industriegelände und viele runtergekommene Häuser, einige werden gerade ganz dezent wieder aufgemöbelt, viele Baustellen, Hauptverkehrstrassen, quietschende Strassenbahnen......

Ich weiß ja nicht was euch Google Earth da zeigt, aber die Wattstrasse liegt nicht wirklich im Grünen, vielleicht ein paar Bäume. Die ganze Strasse ist mit Schulen bestückt: 1 Grundschule und 2 Oberstufenzentren. Wenn man um die Ecke geht, klar da fließt die Spree. Aber unter ner ollen Eisenbrücke die seit Jahren Baustelle ist und massig befahren wird um aufs Adlergestell zu kommen! Da ist nix mit idüllischem Uferspaziergang. Ehrlich!
    ICH möchte da nicht wohnen! Niemals!!!

Aber ich glaube, es wäre gut, wenn du es dir selbst beguckst Marlowe. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• 1/2 OT :wow

Google Earth ist eine nette Spielerei, wie die Fotos allerdings interpretiert werden, ist mir ein Rätsel. Glaubt man den Bildern, ist der Schotterparkplatz vor unserem Haus eine Golfwiese und unser dunkles Dach ist plötzlich aus roten Ziegeln :grin

Also so ganz einwandfrei sind die Bildchen nicht :-)

Aber Marli sag mal...90m²? Nicht gerade wenig,hm?

• HAAAAAAAALT!!!!! Ich muss mich verbessern, die Wattstrasse zieht sich noch weiter bis an die Rummelsburger Str. :wow
    Da ist etwas Grün, aber.......das ist alles ehemaliges Kasernengelände der Russen, nur ein paar Gärten mit dabei. Würde ich auch mit Vorsicht genießen. ;-) Die Rummelsburger ist auch Hauptverkehrsader und die Wattstrasse somit günstige Querverbindung zwischen Rummelsburger und Adlergestell.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Na, dann hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht - ich hab die Rummelsburger Str. als Industrie(Ruinen)str. in Erinnerung.
    Überhaupt fand ich Oberschöneweide (Schweineöde fällt nur Berlinern dafür ein :lache :lache) furchtbar. Durchzugsstrasse von der Innenstadt nach Köpenick.

• Zitat

440 Euro für 90 qm, bruttokalt, nehme ich mal an, Zustand der Wohnung unbekannt, über Balkone, Parkett und dergleichen wissen wir nichts (Heizung?). Der Preis ist absolut in Ordnung für die Gegend; ich zahle für 120 qm in Friedenau (Altbau, grün, ruhig, Zentralheizung) nicht sehr viel mehr. Berlin hat massiven Leerstand, seit alle in den Speckgürtel gezogen sind.

:bruell Ähm...bitte was?

50 qm = 450 € bruttokalt (Dachgeschoss, kein Balkon).....hier in Kerpen, ich glaub ich muß umziehen.

• Zitat

Überhaupt fand ich Oberschöneweide (Schweineöde fällt nur Berlinern dafür ein :lache :lache ) furchtbar.

Nee das fällt nicht Berlinern ein sondern Schöneweidern. Habe 34 Jahre in Schöneweide gelebt, gewohnt, geliebt und dann wars schleichend leer geworden und da bin ich dann auch abgehauen.

• Ich denke, Berlin ist einfach zu groß um für jemanden eine Empfehlung für DIE Ecke zu geben. ;-)
    In jedem Stadtbezirk wird man Ecken mit alten schönen Häusern finden, Lauben- und Siedlungskolonien. Ob nun Marzahn, Wedding, Neukölln oder Tegel.

Marlowe muss unbedingt gucken was ihm wichtig ist. Ob es Nähe zur Arbeit haben soll, evtl. Szene- oder Kneipenecke, Grün und Landlich, Parkplatzgarantie, einkaufsgünstig, nötige Verkehrsanbindung, Art der Wohnung, Preisspanne.....Mit den Kriterien ergibt sich dann von selbst ein kleines Auswahlverfahren.

• Ich finde es überaus sympathisch, dass Ihr mir Eure Kenntnisse und Gedanken dazusteuert. Habe inzwischen nachrecherchiert, dass die genannte Wohnung mit Nebenkosten und anderen auf 1.000 Euronen kommt.
    Also glaube ich, dass es wirklich besser ist, ich finde zunächst einfach mal eine einfache Unterkunft für preiswertes Geld und beginne meine Suche dann direkt in Berlin.
    Weil die Frage nach dem Arbeitsort gestellt wurde. Ich werde ausschließlich als Trauerredner arbeiten, dass heißt also in ganz Berlin. Zu dieser Tätigkeit gehört die Betreuung (Vorgespräche) der Hinterbliebenen, Reden schreiben und Trauerfeiern durchführen. Somit ist also ganz Berlin (evtl. sogar Umfeld) mein Arbeitsgebiet.
    Es ist so, dass ich mir in diesem bisherigen Nebenberuf hier einen so guten Ruf erarbeitet habe, dass ich eben dieses überraschende Angebot aus Berlin bekam und ich so eine Möglichkeit sehe, mir etwas Neues aufzubauen.
    Außerdem habe ich hier in mehreren Städten Literaturlesungen und Autorenlesungen (für mich selber) organisiert und die Pressekritiken waren doch sehr ermutigend. Da erscheint mir Berlin das richtige Pflaster, auch in dieser Hinsicht mal die Augen aufzumachen und sich umzusehen. Ich stehe halt gerne "auf der Bühne" und unterhalte das Publikum.
    Soviel zu Arbeit und Hobby.
    Aber wie ich nunächst mal über Internet erfahren habe, wird das mit einem Zimmer auch nicht so leicht. Vielleicht hat da ja eine Eule einen Tipp, ich möchte möglichst schon im Juni dort anfangen. :wave

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Es gibt da noch diverse Möglichkeiten. Zum einen findest du im Net günstige Gästewohnungen. Wie lange du die dann nutzen kannst müsstest du dann mal schauen.
    Zum anderen bieten auch eine Wohnungsgesellschaften Gästewohnungen an. Die sind dann schon fertig eingerichtet und echt schnucklig. Aber wie lange die dann immer zu mieten sind, da bin ich überfragt.
    Ausserdem gibt es sogenannte "Arbeiterwohnungen". Das sind auch möblierte Wohnungen oder Zimmer, die für eine längere Dauer mietbar sind. Wie praktisch oder Komfortabel kann ich allerdings nicht sagen. Las nur mal die Angebote unterwegs. Wäre allerdings auch ne Notlösung.

• Hi Marli,
    alles Gute für deinen Neustart in Berlin. :wave Das mit den Gästewohnungen kam mir auch in den Sinn, allerdings sind die Preise meist tageweise ausgewiesen, wie für Ferienwohnungen und daher für einen längeren Aufenthalt entsprechend teuer. Möglicherweise kannst du aber verhandeln. Die Wohnungen sind meist komplett eingerichtet und das ist für eine Übergangslösung nicht schlecht. Viel Erfolg beim suchen.