Terry Pratchett - Die Farben der Magie

• Terry Pratchett - Die Farben der Magie
    269 Seiten
    Deutsche Ausgabe vom Piper Verlag
    Erscheinungsdatum Dezember 2005 (Sonderausgabe)

Kurzbeschreibung
    Der Magier Rincewind packt nicht oft etwas an, aber wenn er es tut, dann geht es schief. Während seiner Ausbildung an der Unsichtbaren Universität wirft er verbotener Weise einen Blick in das magische Buch Oktav – und wird prompt von einem Zauberspruch befallen. Dieser ist so mächtig, daß er keine weiteren Sprüche neben sich duldet. Rincewind muß die Universität verlassen und tut sich mit Zweiblume zusammen, dem ersten Touristen auf der Scheibenwelt. Gemeinsam begegnen sie Drachen, Wassertrollen und intelligenten Holztruhen. Und als sie an die Grenze der Scheibenwelt gelangen, ist Rincewind natürlich der erste, der über den Rand fällt …

Meine Meinung
    Dieses Buch handelt von der verrückten Reise des Zweiblum. Er möchte die Welt erkunden und lernt dabei Rincewind, den Zauberer, kennen. Zweiblum führt eine Truhe mit sich, die ihm überallhin folgt und voller Geld oder was auch immer steckt. Man erlebt die verrückte Reise der beiden, die voller Abenteuer, Spannung und witzigen Zufällen steckt.

Pratchett hat hier ein Buch geschrieben, das voller Verwirrungen ist. Man muss genau lesen, um nicht durcheinander zu kommen.
    Aber seine Art zu schreiben gefällt mir extrem gut. Es ist witzig, voller Ironie und die Figuren sind ungemein sympathisch. In einem Rutsch hatte ich es gelesen und war sehr angetan. So sehr, dass ich mir den nächsten Teil gleich gekauft habe.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Dieses Buch war mein Einstieg in die Scheibenwelt von Terry Pratchett.
    Es hat mir sehr gut gefallen und seitdem kann ich von Pratchett nicht genug bekommen.

Der zweite Band, in dem die Reise von Zweiblum fortgesetzt wird heißt übrigens: "Das Licht der Phantasie"
    und ist genauso attraktiv.

• Zitat

Original von rennilady
    Der zweite Band, in dem die Reise von Zweiblum fortgesetzt wird heißt übrigens: "Das Licht der Phantasie"

Ja das hab ich zu Hause stehen, und den dritten Teil "Der Zauberhut" auch gleich :-) Bin schobn gespannt, wenn ich endlich Zeit finde es zu lesen, wie es mir gefällt.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von rennilady

:wow
    Wahh, ist das peinlich!
    Ich habe die Titel durcheinander gebracht. "Das Licht der Phantasie" habe ich gelesen, "Die Farben der Magie" noch nicht!

ch dachte, "Das Licht der Phantasie" sei der erste Band. Man lernt nie aus, wie's aussieht.

Aeria

• @ Branka

In der Chronologie ist "Der Zauberhut" aber das fünfte Buch.
    Vor dem Zauberhut kommen noch "Das Erbe des Zauberers" und "Gevatter Tod". Wolltest du in der Scheibenwelt Chronologie lesen, oder nur die Abenteuer von Rincewind. Der Zauberhut ist nämlich ein neues Rincewind-Abenteuer.

• Zitat

Original von rennilady
    @ Branka

In der Chronologie ist "Der Zauberhut" aber das fünfte Buch.
    Vor dem Zauberhut kommen noch "Das Erbe des Zauberers" und "Gevatter Tod". Wolltest du in der Scheibenwelt Chronologie lesen, oder nur die Abenteuer von Rincewind. Der Zauberhut ist nämlich ein neues Rincewind-Abenteuer.

Oh.... ich wollte die kompletten Scheibenwelt Romane lesen. Kannst du mir die Reihenfolge komplett geben? Da hab ich wohl die falsche... :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Hier kommt die Liste. Ich lese nämlich auch in der Chronologie. Mein letztes Buch war Einfach Göttlich. Mir gefällt es vor allem, das immer ein anderes Thema im Vordergrund steht.

1983
    Die Farben der Magie/Die Farben der Fantasie - The Colour of Magic
    1986
    Das Licht der Phantasie - The Light Fantastic
    1987Das Erbe des Zauberers - Equal Rites
    Gevatter Tod - Mort
    1988
    Der Zauberhut - Sourcery
    MacBest - Wyrd Sisters
    1989
    Pyramiden - Pyramids
    Wachen! Wachen! - Guards! Guards!
    1990
    Eric - Eric
    Voll im Bilde - Moving Pictures
    1991
    Alles Sense! - Reaper Man
    Total verhext - Witches Abroad
    1992
    Einfach göttlich - Small Gods
    Lords und Ladies - Lords and Ladies
    1993
    Helle Barden - Men At Arms
    1994
    Rollende Steine - Soul Music
    Echt zauberhaft - Interesting Times
    1995
    Mummenschanz - Maskerade
    1996
    Hohle Köpfe - Feet of Clay
    Schweinsgalopp - Hogfather
    1997
    Fliegende Fetzen - Jingo
    1998
    Heiße Hüpfer - The Last Continent
    Ruhig Blut! - Carpe Jugulum
    1999
    Der fünfte Elefant - The Fifth Elephant
    2000
    Die volle Wahrheit - The Truth
    2001
    Der Zeitdieb - Thief of Time
    Wahre Helden - The Last Hero
    Maurice, der Kater - The Amazing Maurice and his Educated Rodents
    2002
    Die Nachtwächter - Night Watch
    2003
    Kleine freie Männer - The Wee Free Men
    Weiberregiment - Monstrous Regiment
    2004
    Ein Hut voller Sterne - A Hat Full of Sky
    Ab die Post - Going Postal
    2005
    Klonk! - Thud!

2006

Wintersmith

• Danke rennilady :anbet
    Da hatte ich wohl doch die falsche Reihenfolge. Denn ich kenne mich bei Terry Pratchett noch nicht so gut aus.... Die hab ich mir gleich mal gespeichert :knuddel1

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Das ist ein guter Tipp. Ich habe ja erst angefangen, die Pratchett Bücher zu lesen. Da kann ich mich mal reinlesen und viele Hintergründe erfahren. DANKE :wave

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Mein erstes Buch von Terry Pratchett war "Voll im Bilde". Obwohl es sicherlich schon sieben Jahre her ist, seit ich es gelesen habe, kann ich mich noch erinnern, dass ich sehr gelacht habe.
    War bisher auch immer unschlüssig wegen der Reihenfolge. Aber das ist ja jetzt dank rennilady geklärt :-)
    Das nächste Buch von diesem Autor, welches ich kaufen werde, wird ganz sicher "Die Farben der Magie" sein!

LG
    TequilaSunrise :wave

• Am Besten hat mir bis jetzt "Total verhext" gefallen.
    Ich fand es ein fach toll, wie in dem Buch die Welt der Märchen auf die Schippe genommen wird. Da man die meisten Märchen noch aus seiner Kindheit kennt, war der Erkennungswert sehr hoch. Das trifft hier auch für die deutsche Übersetzung zu, bei der ja leider immer ein bisschen verloren geht.

• Ich habe mir mal vor 3 Jahren von einem Freund "Alles Sense" ausgeliehen[sehr gutes Buch], seit dem bin ich von Pratchetts Humor und schriftstellerischers Geschick fasziniert. Doch erst vor einem Monat habe ich das erste Buch "Die Farben der Magie" von ihm gelesen und auch dieses Buch war wieder sehr eindrucksvoll. Es hat cleveren Witz, Spannung und Phantasie, wie alle Bücher des Scheibenwelt Zykluses.

• Die Farben der Magie hab ich vor einem Monat gelesen, fand es seltsam, aber es ist ja ein Pratchett.. :grin
    Am coolsten war die Truhe, ich will auch so eine Truhe haben!!!! *total begeistert ist*
    Und Zweiblum hätte ich einfach sterben lassen, dieser Idiot hat mich einfach nur in den Wahnsinn getrieben... :fetch

• Bin ich froh, dass es auch andere gibt, die beim lesen des ersten buches Terry Pratchett-süchtig werden.
    Naja, mich selbst hat es erst ab dem vierten so richtig gepackt, und seitdem kann ich nicht mehr damit aufhören.
    Einige Leute haben die Bibel aber überall, wo ich hingehe, begleitet mich ein Tp-Buch, egal ob ich es schon fast auswendig kann. Und ich bin leider inzwischen mit der lektüre up to date, und er schreibt mir zu langsam.
    Es soll zwei computer-spiele geben, von wegen begleite Rincewind durch Discworld. Vielleicht könnten die mich trösten. Hat sie schon wer gespielt?

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )