Terry Pratchett - Die Farben der Magie
269 Seiten
Deutsche Ausgabe vom Piper Verlag
Erscheinungsdatum Dezember 2005 (Sonderausgabe)
Kurzbeschreibung
Der Magier Rincewind packt nicht oft etwas an, aber wenn er es tut, dann geht es schief. Während seiner Ausbildung an der Unsichtbaren Universität wirft er verbotener Weise einen Blick in das magische Buch Oktav – und wird prompt von einem Zauberspruch befallen. Dieser ist so mächtig, daß er keine weiteren Sprüche neben sich duldet. Rincewind muß die Universität verlassen und tut sich mit Zweiblume zusammen, dem ersten Touristen auf der Scheibenwelt. Gemeinsam begegnen sie Drachen, Wassertrollen und intelligenten Holztruhen. Und als sie an die Grenze der Scheibenwelt gelangen, ist Rincewind natürlich der erste, der über den Rand fällt …
Meine Meinung
Dieses Buch handelt von der verrückten Reise des Zweiblum. Er möchte die Welt erkunden und lernt dabei Rincewind, den Zauberer, kennen. Zweiblum führt eine Truhe mit sich, die ihm überallhin folgt und voller Geld oder was auch immer steckt. Man erlebt die verrückte Reise der beiden, die voller Abenteuer, Spannung und witzigen Zufällen steckt.
Pratchett hat hier ein Buch geschrieben, das voller Verwirrungen ist. Man muss genau lesen, um nicht durcheinander zu kommen.
Aber seine Art zu schreiben gefällt mir extrem gut. Es ist witzig, voller Ironie und die Figuren sind ungemein sympathisch. In einem Rutsch hatte ich es gelesen und war sehr angetan. So sehr, dass ich mir den nächsten Teil gleich gekauft habe.