Terry Pratchett - Die Farben der Magie

• Zitat

Original von Eskalina
    :-( Ich hoffe, er bringt noch ganz viele Bücher raus, bevor ihn seine Krankheit voll in den Griff bekommt. :-(

*jammer* :cry ich mach mir schon die ganze zeit um ihn sorgen, denn seit Making Money gabs nix neues, und dabei hat er sonst immer zwei bücher im jahr fabriziert...
    naja, vielleicht ist er mit dem durchlesen der filmdrehbücher so beschäftigt *hoff*

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Die hiesige, oft abratende menschin fühlt sich froh, dass sie bei manchen leuten falsch liegt... :grin

Ich hatte Dein Abraten in diesem Thread sowieso erst gelesen, nachdem ich das Buch bereits beendet hatte. ;-)

Zitat

Original von MagnaMater
    manche leute sagen nach dem ersten buch jedoch: was ist denn das für ein scheiss!?! *schulterzuck*

Wie schon geschrieben: Ich war kurz davor, aber hab dann zum Glück noch die Kurve bekommen. Wäre wirklich schade gewesen um die vielen potenziell noch lesbaren Fantasy-Bücher von TP ;-)

Zitat

Original von MagnaMater
    ...um die ganzen witze mitzukriegen...

Ich glaube, genau darum geht es tatsächlich. Man muss sehr aufmerksam lesen, denn in jedem Satz könnte sich ein Witz, eine Anspielung, eine Absurdität oder ein Paradoxon verstecken. Später im Buch sind mir viel mehr aufgefallen, als zu Beginn. Als ich nach Abschluss des Buchs noch mal auf den vorderen Seiten blätterte, da fielen mir tatsächlich noch viele Dinge auf, die ich überlesen hatte.

Zitat

Original von MagnaMater
    Xyrion, da schon mal nachgesehen?

:yikes :freude :knuddel1 Danke für den Hinweis. Eine feine Seite, genau nach meinem Geschmack. Leider muss ich jetzt tatsächlich doch noch meine angestaubten Englischkenntnisse bemühen. :bonk

Viele Grüße :wave
    Xyrion

• XHXHXH *hämisches kehliges kichern*

das mit dem englisch wird schon noch, und binnen kürzester zeit wirst du die pratchettschen ergüsse deswegen *geht link suchen* wie meinereiner ganz auf englisch lesen, und zum flüssigen beinahe native-speaker werden :chen

EDIT: Hat nach laaaanger suche link gefunden :grin

• mein erstes Buch von Terry Pratchett war "Hohle Köpfe" vor einigen Jahren.. hab mir danach vorgenommen, mehr von ihm zu lesen, es aber zeitlich nie geschafft bzw. hatte immer zuviel anderes zu lesen. Nach dem Abitur dieses Jahr hab ich mir dann die Jubiläumsausgabe von "Die Farben der Magie" gegönnt und muss ehrlich zugeben, dass ich das Buch ungefähr in der Mitte vorübergehend für einige Tage weggelegt habe.. man muss sich anscheinend wirklich erst einmal an Rincewind gewöhnen :lache aber im Endeffekt muss man ihn und die Truhe einfach ins Herz schließen :grin
    auf jeden Fall freu ich mich schon darauf nach den zahlreichen Leserunden, die mich die nächsten Monate beschäftigen, die nächsten Bände zu lesen .. und dass es einen Film gibt, hätte ich nicht gedacht.. ist ja klasse :chen

• Zitat

Original von MagnaMater
    EDIT: Hat nach laaaanger suche link gefunden :grin

:anbet Noch mal ein Dankeschön für den Link. Ich merke so langsam, dass sich rund um das Scheibenwelt-Universum noch ein Scheibenwelt-Community-Universum auftut. In was man so alles reinstolpern kann, wenn man einfach mal ein interessant klingendes Buch in die Hand nimmt... :grin

Die Anmerkungen, die unter Deinem ersten Link zu finden waren, sind ja wirklich hochinteressant. Ich denke, diese Anmerkungen/Erklärungen sorgen für ein tiefergehendes Verständnis, auch im Hinblick auf die folgenden Romane.

Die Namensgebung für die Wüste "Great Nef" in Verbindung mit dem Backofenhersteller "Neff" ist mir doch tatsächlich entgangen. :lache Und leider bin ich im Bereich der Mythologie nicht sehr bewandert, wodurch mir die Anspielungen hierzu auch oft entgehen. :rolleyes

Fuchur : Bei mir muss Band 2 derzeit auch noch auf "Die Zwerge" von Markus Heitz warten. Danach ist die LR zu Christoph Hardebuschs "Sturmwelten" angesagt und dann wollte ich mir auch noch gönnen, den Herrn der Ringe mal in einer LR zu lesen. Und im Oktober erscheint dann ja auch schon Eragon 3. :help

Xyrion

• bei der HdR-Leserunde mach ich auch mit :wave
    .. und dann Narnia.. und vorher Avalon und Vom Winde verweht.. Pratchett muss bis zum Studium warten ;-)

• Zitat

Original von Xyrion
    Fuchur : Bei mir muss Band 2 derzeit auch noch auf "Die Zwerge" von Markus Heitz warten. Danach ist die LR zu Christoph Hardebuschs "Sturmwelten" angesagt und dann wollte ich mir auch noch gönnen, den Herrn der Ringe mal in einer LR zu lesen. Und im Oktober erscheint dann ja auch schon Eragon 3. :help

Nicht zu vergessen: Jasper Fforde startet nunmehr verschoben am 15. August und auf mich wartet noch das Elfenlicht... ich komm vor lauter LR's gar nicht mehr zu meiner rituellen Quartalen Pratchett-relektüre :rolleyes :help

Xy, wenn du dir die beiden fehler-dateien im zweiten link runterlädst und durchliest, was da stellenweise übersetzt wurde, und im original steht, kommt dir das grausen...
    :yikes

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Xy, wenn du dir die beiden fehler-dateien im zweiten link runterlädst und durchliest, was da stellenweise übersetzt wurde, und im original steht, kommt dir das grausen... :yikes

Hab ich schon gemacht. :grin Aber ich hatte sogar Schlimmeres befürchtet (für Band 1, mehr hab ich aus dem pdf noch nicht gelesen). Wobei es sicherlich eines sehr guten Übersetzers bedarf, um einen Roman mit so viel Hintergründigem sauber zu übersetzen.

Bis jetzt fand ich es noch nicht so haarsträubend, dass ich auf englisch umzuschwenken gedenke. ;-) Zudem habe ich Buch 1 bis 3 ja als Sammelband.

Xyrion

• So, nun hab ich es auch getan: meinen ersten Pratchett gelesen!

Und: ich bin begeistert.
    Ich hatte zunächst Bedenken, dachte, das wäre vielleicht nichts für mich. Aber nein, ich bin begeistert.

Ich mag übrigens Gevatter Tod und Zweiblum am liebsten, letzter wegen seiner naiven, lebenslustigen Art.
    Tod ist einfach nur zum Schreien komisch, wie ich finde.
    Einzig Rincewind finde ich ein bisschen hektisch :lache

Ich hoffe, ich habe auch nur einen Bruchteil der Witze und Seitenhiebe in dem Buch mitbekommen und verstanden...

Ich habe die drei ersten Bände als Sammelband erstanden, kann also theoretisch gleich weiterlesen, werde aber zunächst mal etwas anderers "dazwischenschieben".

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

• Ich habe nun auch mein ersten Terry Pratchett - Roman gelesen. Und ich bin total begeistert. Die Charaktere sind super, es ist witzig.. es passt einfach alles zusammen.

Zum Glück gab es zu Weihnachen "Rincewind, der Zauberer", das vier Scheibenwelt-Romane beinhaltet. So das ich gleich mit dem zweiten Roman "Das Licht der Phantasie" weiterlesen kann.

• Und das schon bei den Farben der Magie... :wow wartet, er wird noch besser: Beim Tod und bei den Wachen kommt er so richtig in hochform...

wer sonst als Sir Pratchett kann sätze schreiben wie:

"Lord Vetinari lifted an eyebrow with the care of one who, having found a piece of caterpillar in his salad, raises the rest of the lettuce."

:chen

• An die Schreibe von Pratchett musste ich mich erst gewöhnen. Er erzählt so rasant, mit einem unglaublichen Vokabular, so dass ich für die paar Seiten gute 1 1/2 Tage gebraucht habe.

Die Geschichte eines Zauberers wird bearbeitet, der erste Scheibenwelt-Tourist ist mit von der Partie, außerdem: Helden, Diebe, Meuchelmörder, Monster, Waldgeister....also, so allerhand.

Pratchett versteht es High Fantasy lebendig werden zu lassen, ich bin mit Rincewind und Zweiblum (man hat der einen an der Waffel) auf der Truhe, über die Scheibenwelt gewandert.

An vielen Stellen musst eich lauthals loslachen, der versteckte Sarkasmus und die Ironie, waren einfach zu köstlich!

Wer es gerne abgedreht mag und sich gut amüsieren möchte, dem kann ich nur hierzu raten. Es war mein erster Pratchett, aber NICHT mein letzter!

Kurz noch zur Ausgabe, ich habe die BamS Fantasy Biblio. gelesen, sieht fantastisch aus, ist teilweise illustriert.
    Jetzt kann ich erst mal versuchen die Reihe komplett zu kriegen.

• Ich würde es der Reihe nach machen, so bin ich auch ganz gut gefahren. Gerade bei den Nachtwache-Teilen entwickelt sich ja alles erst im Verlauf der Bücher, wenn du da kreuz und quer liest, dürfte dir vieles unverständlich erscheinen. Auch bei den Gevatter Tod-Büchern gibt es eine kontinuierliche Entwicklung, da ist es der Reihe nach auch sinnvoller. Auf jeden Fall viel Spaß mit dieser genialen Serie, ich habe jede einzelne Seite genossen!

• wie wahr mankell spricht, obwohl es in den ersten Büchern einige Hänger gibt, Bücher mit denen einige leser weniger bis nichts anfangen können: Ich selbst finde etwa, Equal Rites, Eric/Faust und auch Sourcery sind etwas sperrig.
    Eigentlich ist es gut, die frühen am anfang zu lesen, denn Pratchett hat seinen schreibstil schreibend ausgefeilt, die späteren bücher sind nach allen regeln der kunst gestrickt... vielleicht kennen wir auch später die Charaktere einfach besser, und mögen sie lieber. Ich warte in jedem Buch auf die Cameo-Auftritte von Mustrum Ridcully, Sam Vimes und Esme Weatherwax und Rince

In Equal Rites konnte ich Esme Weatherwax nicht ausstehen, und Rince hielt ich für einen hoffnungslosen Fall, zwar einen witzigen, aber hoffnungslos

hier ist nochmal die Lesereihenfolge:

http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html

Xyrion : lebst du noch? :wow *worried frown* :wave

• hab gerade in meinen Lesezeichen gesehen, dass der letzte Beitrag hier vom 8.8. war und musste irgendwie kichern.. ich hoffe, das versteht jetzt jemand und ihr haltet mich nicht für komplett irre :lache