Terry Pratchett - Die Farben der Magie

• Bei mir war es nicht das erste Scheibenwelt-Buch, aber ich mag es trotzdem. :-]

Rincewind und Zweiblum sind einfach zum Schießen komisch (obwohl sie nicht an Tod herankommen :anbet). Ich liebe Pratchetts Art zu Schreiben und werde mir auf jeden Fall die anderen Bücher auch noch zu Gemüte führen.

Den Film habe ich noch nicht gesehen, kann dazu also nichts sagen.
    Aber an das Buch ranzukommen dürfte sehr schwer sein.

9/10

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

SuB: 48

• Unbedingt Film schaun!

gut, der Film ist nicht ganz das buch, er ist... anders... Aber da Pratchett sein händchen im spiel hatte, ist er auf seine eigene art genial, nachdem man darüber hinweg gesehen hat, dass es nicht genau so ist, wie man es sich vorgestellt hat.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• das buch ist mega gut, ich hab total viel gelacht. die scheibenweltromane in denen rincewind vorkommt sind unglaublich lustig.
    der film gefällt mir auch sehr gut. natrülich etwas anders als das buch aber trotzdem gut. einer meiner lieblingsfilme. :-)

"Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"

Freda die Berghutze

• Hallo

Es gibt jetzt die ersten beiden Bücher im Doppelpack, Zwei Bücher in einem Taschenbuch.
    Darum schreibe ich es einfach kurzerhand in beide Threats, in Farben der Magie und Licht der Phantsie.

Die ersten beiden Bücher der Scheibenwelt Saga in einem Buch vereint.
    Konkret geht es um den Erfolglosen Zauberer Rincewind der so durchs Leben stolpert und sich von anderen Zauberern darin unterscheidet das er in sachen Magie eher unbeholfen ist.
    Der Grund liegt darin da er als Student eine Art Magie Unfall hatte und es sich nun ein sehr mächtiger Zauberspruch in seinem Hirn gemütlich gemacht hat der alle anderen Zaubersprüche vertreibt. Darum ist Rincewind nicht einfach nur ein 0815 Zauberer.

Rincewind stolpert wie bereits erwähnt durch sein Leben in seiner Heimatstadt Ank Morpork bis Zweiblum in sein Leben spaziert, ein Tourist vom Gegengewicht Kontinent. Von da an ist es vorbei mit Rincewind`s Gemütlichem Leben und er stolpert in 2 Romanen gemeinsam mit Zweiblum von einem Abenteuer ins nächste.

Ein liebevoll gestalteter Roman von Terry Pratchett mit tollen Dialogen der im ersten Roman das wesen des Urlaubers genauer Beleuchtet und einem ein lächeln aufs Gesicht zaubert mit Situationen die ein jeder der schon mal auf Urlaub war so oder so in der art bestimmt mal erlebt hat.
    Vom Reiseführer bis zur alltäglichen Touristen Abzocke die einem im Urlaub schon mal unterkommt.
    Im zweiten Roman geht es dann eher bzw hauptsächlich um Rincewinds Zauberkarriere und um den Zauberspruch der in Rincewind wohnt, und die beiden müssen die Scheibenwelt retten, dazu müssen sie aber mal gefunden werden sind sie ja schliesslich noch im Urlaub. Abenteuer Urlaub mit Barbaren und Drachen alles was ein Fantasyroman braucht, aber Pratchett wäre nicht Pratchett wenn er einfach nur Barbaren und Drachen ins Buch werfen würde, für einige überraschungen ist gesorgt.
    Rincewind und Zweiblum sind 2 von Grund auf verschiedene Charaktere, gerade das macht das aber so genial, das lesen macht unheimlich spass und die beiden führen einen sehr kurzweilig durch die Geschichte, für die richtige würze sorgen dann noch zahlreiche Begleiter alle mit gewissen AHA Effekt...

Rincewind, Zweiblum und hätte ich fast vergessen eine Magische Truhe die den beiden überall hin nachläuft, ein wahnsinns Abenteuer.
    Ständig fragt man sich was passiert wohl als nächster? Man wird praktisch ständig bei der Stange gehalten, die story er Rote Faden verliert sich im grossen und ganzen nie und man kann dem geschriebenen sehr gut folgen. Da man beide Bücher hat, auch in der richtigen Reihenfolge ist das meiner meinung nach ein zusätzlicher anreiz.
    Das waren auf jeden fall nicht meine letzten Rincewind Bücher ich freu mich schon auf die nächsten. 10 Punkte für beide ;)

• Ich bin ja nicht so der Pratchett Fan, aber "Die Farben der Magie" hat mir trotzdem ganz gut gefallen. Ich habe es als Hörbuch gehört, während der Fahrt zur Arbeit, was das ununterbrochene Zuhören etwas erschwert hat. Schließlich muss ich im Auto auch noch auf andere Dinge achten. Bisher dachte ich immer, Pratchett wäre total schwer zu verstehen (intellektuell, ihr wisst schon...), aber daran hat es nicht gehapert. Ich fand eher, dass der Sprecher (Volker Niederfahrenhorst) Rincewind ein wenig zu dumm dargestellt hat. Ich hätte den wohl, wenn ich es selber gelesen hätte, nicht so dumm da stehen lassen.

Zweiblum fand ich großartig. So ein netter, naiver Kerl. Und an Fantasie mangelte es dem Autor auch ganz bestimmt nicht.

Insgesamt ist mir Pratchett einfach zu abgedreht, so dass ich bestimmt nicht mehrere Teile nacheinander hören oder lesen kann. Aber ich werde mit Sicherheit weitere Bücher von ihm lesen (hören).

• Ich habe mir vorgenommen, alle Scheibenwelt-Romane noch einmal, und dieses Mal in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
    Und da beginne ich natürlich mit den Farben der Magie.

Ich erinnere mich gut, wie fasziniert und begeistert ich beim Erstlesen vor vielen Jahren war. Inzwischen finde ich den Erstlingsroman immer noch sehr phantasievoll und originell, aber den Inhalt ein bisschen mühsam und langatmig.

Es liegt sicher daran, dass ausgerechnet Rincewind und Zweiblum die Protagonisten sind. Beide sind ja ganz okay, aber nicht meine Lieblingscharaktere. Rincewind ist überhaupt derjenige, den ich mir am wenigsten vorstellen kann, der für mich recht farblos und uninteressant ist.
    Die Truhe ist meiner Meinung nach das Beste in der Geschichte. Wenn ich mir vorstelle, so ein intelligentes Gepäckstück zu besitzen: nie mehr Kofferpacken, nie mehr überlegen, was ich mitnehmen soll. Auch das nervige Auf-den-Koffer-warten im Flughafen wäre vorbei. Herrlich :-]

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde