Terry Pratchett - Die Farben der Magie

• So, jetzt kann ich in diesem Thread auch endlich was zum Buch sagen :grin. Ich mochte es, vor allem gegen Ende. Die Charaktere sind nett, vor allem Zweiblum und Truhe. Rincewind sowieso. Ins Herz geschlossen habe ich auch den Wassertroll, dessen Namen ich jetzt schon wieder vergessen habe. Schade, dass er nur einen Kurzauftritt hatte.

Den Cliffhanger am Ende finde ich übrigens nicht so schlimm, allerdings habe ich auch den Folgeband zur Hand und konnte somit gleich weiterlesen. Hätte ich das Buch direkt nach Erscheinen gelesen und dann noch 1-2 Jahre auf den Folgeband warten müssen, hätte mir der Cliffhanger ganz bestimmt nicht gefallen.

• Lange wars ruhig hier jetzt komm ich..... :grin

Habe heute das Buch beendet und muss sagen, gut das ich schon andere kenne.

Mein erstes Buch war " Voll im Bilde" und das fand ich einfach nur genial. Mittlerweile hab ich auch noch ein paar andere gelesen, allerdings absolut Reihenfolgen-unabhängig.

Jetzt möchte ich so nach und nach die Reihenfolgen ergänzen und habe natürlich mit dem ersten Band begonnen.

Leider hat mich das nicht vom Hocker gerissen. Ich fand die Geschichte nur Stellenweise lustig ( die spielenden Götter) ( die erdachten Drachen) (Truhe) nur zum Schluss,in Krull, wurde es wirklich gut.

Wenn dies mein erstes Buch von Terry Pratchett gewesen wäre, hätte ich mir evtl. kein anderes mehr gekauft. Das wäre sehr schade, da hätte ich einiges verpasst... :grin

• :lacheselber schuld, die ersten beiden bände liest man erst wenn, man sonst schon alles gelesen hat.
    Ich warte ja vergeblich auf eine überarbeitete neuauflage, denn
    :fetchVETINARI IST NICHT FETT!!! :fetch

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Oh jaaaa.
    Hatte / hab sie als Lesezeichen gespeichert. Daher wusste ich ja, das die Farben als erstes dran sind.

Aber mit diesen ganzen Quereinsteigern, ist es irgendwie nicht ganz einfach. ?(

Ich glaub ich lass es mit der Reihenfolge und lese wie es kommt. :-]

Edit: trotzdem Danke für den Link :wave

• Terry Pratchetts Scheibenwelt Romane wurden mir irgendwann einmal wärmstens empfohlen und nun habe ich es endlich geschafft, den 1. Band - die Farben der Magie - zu lesen.
    Ich habe schon in einigen Rezensionen gelesen, dass, wenn dieses Buch ihr 1. gewesen wäre, hätten sie nicht weitergelesen. Also, wenn die Anfänge die schlechtesten sind, dann freue ich mich ja schon wahnsinnig auf die Nächsten. Denn mit diesem Teil war ich eigentlich schon sehr zufrieden. Der Wortwitz ist ja einmalig und Pratchett sprudelt ja förmlich vor absorden Ideen. Verstanden habe ich soweit eigentlich auch alles, wo ich doch gehört habe, dass Einige sich mit dieser erfundenen Welt schwer tun. Ich glaube das nennt man Phantasielosigkeit, oder? :rofl

Auch gefallen mir diese ironischen Wortspiele. *Auf die Schnelle herbeigezaubert...* :peitsch
    Als der kleine Mann schmerzerfüllt und verblüfft aufsah, zog ihm der Zauberer eine imaginere Zunge aus dem Mund und schnitt sie mit einer fiktiven Schere ab.
    Es gibt natürlich noch Bessere, aber echt Klasse. :lache

Die Truhe gefällt mir sehr. Das nenne ich einen treuen Weggefährten.

Außerdem gefällt mir die Covergestaltung. Ich habe schon den 2. Teil (Das Licht der Phantasie) bestellt und das wird wohl auch nicht der Letzte sein.

Ich habe mich übrigens an diese Seite gehalten, was die Reihenfolge angeht. Dank MagnaMaters Link kann man aber auch mal zwischen den verschiedenen Reihen wechseln, ohne gleich Angst zu haben, man kommt nicht mehr mit. :knuddel1

• :-) Grad sehe ich, dass ihr den Link schon kennt. Ich mag die zusätzliche Unterscheidung nach "Hexen und Tod" "Zauberer" und "Wachen". Toll Vulpis, dass dir die Farben der Magie gleich auf Anhieb gefallen haben. So ging es mir auch, aber ich musste mich trotzdem am Anfang an die vielen Handlungsstränge und die schnellen Sprünge gewöhnen. Mittlerweile habe ich alle Scheibenweltbände bei mir im Regal. (Ich brauche zwar nach jedem Buch eine Pause und muss etwas anderes lesen, aber ich freue mich immer, wenn ich die komplette Reihe anschaue).

:wave

• ich habe bis jetzt nur ein buch gelesen von ihm und zwar: "gevatter tod" was mir sehr gefallen hat. auch der humor ist richtig geil. sowas mag ich sehr.

alle bücher her damit^^

:wave :wave

• Colour of Magic läuft als Verfilmung über Ostern hier auf Sky One- so in etwa der einzige Sender, den ich nicht empfange :bonk

Tip an alle Fans: beobachtet auf Amazon, wann die DVD rauskommt, und bestellt Hogfather gleich mit. Ich garantiere bei meiner Ehre als Pratchett- Süchtige, dass ihr es nicht bereuen werdet!

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• Die Farben der Magie war vor kurzem auch meine Lektüre,auch mein erster Pratchett.
    Am Anfang fiel es mir schwer,mich reinzufinden,aber trotzdem hatte ich nie das Bedürfnis,das Buch weglegen zu müssen.Zum Ende hin steigert es sich meiner Meinung nach in der Handlung und da wurde mir klar,dass dies nicht mein letztes Buch von Pratchett sein würde. Mittlerweile habe ich auch "Das Licht der Phantasie" gelesen und kann sagen:Die Pratchett-Fangemeinde dieses Forums hat Zuwachs bekommen :grin

• Na, denn komm kuscheln! :grin

MagnaMater, VIELLEICHT kann mein Freund es mir aufnehmen; dem trau ich aber bei technischen Dingen nicht über den Weg. Stell Dir vor, wie ÄTZEND es ist, überall mit der Vorschau bombardiert zu werden und es dann nicht sehen zu können! :fetch
    Am Tag der Veröffentlichung der DVD steh ich pünktlich zur Öffnung vor dem Borders (Buchladen) und renne los, in guter deutscher MediaMarkt- Manier. Vielleicht besorg' ich mir direkt nen portablen DVD- Player, dann glotz' ich das gute Stück noch im Laden...

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• Waaaaaaas? Davon gibts jetzt auch einen Film?! :wow
    SEHEN WILL! Oh oh oh, da bin ich ja mal gespannt. Ich hoffe der braucht nicht zulange um auf Deutsch zu erscheinen.

*Truhenfan sei*

• langsamer gehts wirklich nimmer... :bonk
    ich nehme vermutlich DEATH mit den stundengläsern von Rince und Two Flower als wallpaper, nachdem das ewig gedauert hat, das bild anzusehen :rolleyes

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von lisbonlioness
    Klickst Du hier

Sky One online, dauert aber eine Weile, bis es vollständig geladen ist

Waah, wie geil, die Laden-Seite ist ja wohl mal ... :rofl
    (Das will ich für meinen PC auch haben, so generell meine ich! *G*)

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tolpan ()