Giebt und gibt - Das muss jetzt sein!

• Es ist ein vollkommen sinnloser Thread, den ich hier eröffne. Aber ich möchte darauf aufmerksam machen, wie dieses eine, doch scheinbar so furchtbar schwere Wort, geschrieben wird:

gibt

und nicht giebt. Das Wort mit ie gibt es nicht...

Ich bin der tiefen Hoffnung, dass vehemente Rechtschreibignorierer, die sich hier eingeschlichen haben, vielleicht dieses eine Wort jetzt richtig schreiben. Denn langsam tut es mir echt weh das zu sehen :-(

Sorry an alle, die das jetzt für vollkommen unnötig halten. Aber irgendwie fühle ich mich langsam ein wenig verarscht.... Und ich wollte damit nicht einen Thread durch OT Beiträge verunstalten..... :-)
    Und ich hoffe, dass ich nicht die einzige bin, die das stört....

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Danke Knoermel :anbet
    Jetzt fühle ich mich nicht mehr so schlecht, weil ich diesen, eigentlich eher sinnlosen, Beitrag eröffnet habe :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Branka

na, ja. Ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mich gewundert.
    Es ist nur so, daß die MissetäterInnen sowas sleten zur Kenntnis nehmen. Aber irgendwo muß man anfangen.
    Möge es nützen.

Ich frage mich - interessiert mich wirklich - , wie sich das einschleichen konnte, ist ja ein verbreiteter Fehler und mit 'Vertippen' eigentlich nicht mehr zu erklären.
    Natürlich ist es einfach die alte Form von 'gibt', die sehr lange im Deutschen existierte.
    Vielleicht ein weiteres Zeichen des allgemeinen Retro-Trends? :lache
    Demnächst schreiben wir möglicherweise auch wieder 'Thür' und 'Thor', die wir dem Schreib-Chaos geöffnet haben?

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich war die ganze Zeit der Meinung, jene die "giebt" schreiben, denken sich, alle anderen schreiben es vielleicht falsch :grin
    Oder sollten wir uns einfach alle an diese Schreibweise anpassen? Das könnte ich glaube ich nicht so sehr verkraften. :-)

Wie es sich einschleichen konnte, das ist mir soweit schon recht klar. Es haben sich ziemlich viele sehr junge Eulen eingefunden. Gegen die ich, um das ganz klar zu machen, gar nichts habe. Aber diese ganzen Threads, in denen entweder nur noch klein geschrieben wird oder in denen eben dieses eine Wort vorkommt (und zwar penetrant falsch...), nerven mich mittlerweile sehr. Ich bin keine Userin hier, die auf die vollkommen korrekte Schreibweise Wert legt. Auch ich mache meine Fehler, das ist völlig normal. Aber ich denke, gerade wenn man viel liest, wie es viele von sich behaupten, dann sollte man unlängst mitbekommen haben, dass es "gibt" heißt. Das Wort ist doch wohl mehr als einfach, nicht wahr? :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Das liegt an der "freien" Schreibe, die in den ersten Schuljahren gerade IN ist.
    Kinder schreiben einfach los, ohne Korrektur...das soll Hemmungen abbauen. :grin

Aber ich reiß den Mund mal lieber nicht zu weit auf

• Das würde da direkt in den Klugscheißer-Thread passen :lache

Mich stört sowas zwar auch, nein: es tut meinen Augen weh, aber mit der Zeit gewöhnt man sich ja bekanntlich an vieles. Ich habe es gelernt, in solchen Fällen wegzulesen.

Allerdings, liebe Branka, hast du jetzt alles dafür getan, dass sich das giebt in den Köpfen manifestiert, indem du es in deinem Threadtitel an erste Stelle gesetzt hast.

Wetten, dass.... wir jetzt gaaaaaaaaaaanz viele
    giebts lesen werden?

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Branka,

es verbreitet sich wie rasend, dieses 'giebt', vor allem im Internet. Chats, Blogs, postings, selbst ernstgemeinte Anfragen bei Firmen sind voll davon.
    Ich dachte eine Zeitlang, es gehöre zum Internt- Jargon, aber es ist offenbar ein echtes Problem.
    Daß es ausgerechnet Kinder und Jugendliche 'wie von selbst' verwenden, finde ich durchaus beunruhigend.

Ich muß aber auch grinsen, weil es die Texte so altmodisch macht, ich denke immer, ich lese etwas von 1910 oder so.
    Rilke, z.B Giebt es wirklich die Zeit, die zerstörende...

Vielleicht sollte man den Leuten einfach sagen, daß 'giebt' megaout ist?
    :lache :lache

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Branka
    Sollte ich es dann vertauschen ?

Ach nein, ist doch lustig so :grin :knuddel1

Lass uns mal beobachten, was passiert.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Also gut... schauen wir mal :-)
    Ich bin ja zunächst mal froh, nicht die einzige zu sein, der das auffällt. Allerdings ist es mir bisher nur hier aufgefallen magali . Woanders bisher nicht, aber ich bin auch nicht in so vielen Foren und Blogs unterwegs...

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Rechtschreibung ist so eine Sache ... :grin

Im Grunde dient sie der Verständlichkeit in der Kommunikation -- zu Schillers Zeiten gab 's noch keine, trotzdem verstand man sich. Allerdings hat die Einführung einer allgemein gültigen Rechtschreibung auch Vorteile: Schulpflichtigen deutschsprachigen Kindern und Menschen mit einer anderen Muttersprache wird ein einheitliches System der Verschriftlichung vorgelegt, das auch Lehrerwillkür einschränkt.

Manche notorischen Rechtschreibfehler haben ihre Ursache im Dialekt, den die Person spricht. Z.B. das Wort "Spaß" schreibt man auch nach neuer Rechtschreibung mit der sz-Ligatur "ß", weil das -a- im Hochdeutschen lang ist -- dummerweise wird das -a- in Spaß in einigen Regionen (Niederrhein, Ruhrgebiet) kurz gesprochen. Mit der Regel im Hinterkopf kommt dann ein wenig RD-geübter Mensch schon mal auf die Idee, statt "Spaß" "Spass" zu schreiben.
    So auch bei "gibt": In einigen Regionen wird das -i- lang gesprochen, langes -i- wird allerdings laut Regel (meist) "ie" (selten "ih") geschrieben -- und prompt ...

Jugendsprache ist immer Protest gegen die "Alten"; man will ernst genommen werden, aber merkwürdigerweise benehmen sich dabei viele sehr albern und finden das "erwachsen". Quasi als Ausdruck der eigenen Verwirklichung.
    Das drückt sich dann auch in der Jugendsprache und ganz besonders in deren Verschriftlichung aus. Da finden sich eigene Smilies, die kaum ein Erwachsener erkennt. Und die Schreibweise grenzt schier ans Unleserliche. Wer nicht versteht, was da steht, wird häufig als blöd und spießig ausgegrenzt, wer den Code versteht, gehört dazu, ist cool.

Uns "Alte" nervt das gelegentlich. Aber mal Hand aufs Herz -- waren wir wirklich anders in diesem Alter???

Nichtsdestotrotz sind viele Jugendliche hier, weil sie von Erwachsenen respektiert werden wollen. Insofern ist es m.A.n. vollkommen richtig, wenn sie merken, daß ihr Peergroup-Code dabei gar nicht gut kommt, daß er dem Ziel, akzeptiert und vor allem ernstgenommen zu werden, erheblich im Weg steht. Nur so lernen sie, daß erwachsen sein nicht bedeutet, machen zu dürfen und zu können, worauf man gerade Bock hat, sondern Verantwortung zu tragen für sich selbst und seine Welt -- und eine Grundvoraussetzung dafür ist gelingende Kommunikation.

Die muß nicht vollkommen regelkonform sein, sondern verständlich! Und dabei helfen die Regeln. Strafrechtlich relevant sind sie nicht. :grin

• Ich hab jetzt mal dieses "giebt" in der Suche der Büchereule und bei Google eingegeben.

Bei uns gibt es 19 Beiträge mit "giebt" und davon sind 4 aus diesem Thread (jetzt 20 und 5). Bei Google findet man 805.000 Seiten mit der falschen Schreibweise. :wow :lache

• Zitat

Sorry an alle, die das jetzt für vollkommen unnötig halten. Aber irgendwie fühle ich mich langsam ein wenig verarscht.... Und ich wollte damit nicht einen Thread durch OT Beiträge verunstalten..... :-) Und ich hoffe, dass ich nicht die einzige bin, die das stört.

Ich geb dir recht vor allem weil wie ich mich erinnere wir in einem Bücherforum sind.
    Knoermel hats schon gesgt es gibt Tipfehler und es gibt Tipfehler.

Aber manchmal denke ich, wenn sie so lesen wie sie schreiben na dann Gute Nacht.
    Ich hau auch mal daneben aber wie gesagt es gibt Ausnahmen.

Ich halte mich meistens an die alte Rechtschreibung.

Branka
    Was ist OT?

• Zitat

Original von magali
    Branka

na, ja. Ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mich gewundert.
    Es ist nur so, daß die MissetäterInnen sowas sleten zur Kenntnis nehmen.

Ich finds schön, dass alle immer ihre Beiträge nochmal kontrollieren. :grin

JAss :keks