• Kurzbeschreibung
    Erst wenn das letzte Einhorn getötet ist, wird der Herr der Finsternis (Tim Curry) alleiniger Herrscher über die Welt. Seine grimmigen Kobolde schickt er mit dem Auftrag los, die scheuen und edlen Tiere im magischen Wald auszumerzen. Hier lebt auch Jack (Tom Cruise), ein einfallsreicher und treuer Freund aller Waldbewohner – und unsterblich in die ebenso hübsche wie neugierige Prinzessin Lily (Mia Sara) verliebt. Durch eine Unvorsichtigkeit löst Lily eine Katastrophe aus: Sie spielt die Einhörner den Schergen des Bösen zu (Brillant: David Bennet!). Ewige Nacht und Kälte überziehen das Land. Aber Jack nimmt den Kampf auf. Mit Hilfe der Feen, Elfen und Wichteln wagt er sich in das Reich des Bösen um Lily und das letzte Einhorn zu befreien...

Ein wunderschön gemachter Fantasyfilm, der leider nie zu grossen Ehren kam und an der Kinokasse gnadenlos unterging. Legende hat nichts mit Conan und anderen muskelbepackten Fantasy-Epen zu tun, sondern erzählt in traumhaften Bildern ein Märchen, dass eine bezaubernde Atmosphäre schafft und mit Tim Curry einen der unheimlichsten Bösewichte der Filmgeschichte erschaffen hat.

Gruss,

Doc

• Doc..ich glaube ich kann die Dialoge schon mitsprechen, nicht dass ich ein Fan davon wäre..aber den Film hatten wir mal auf Video..und mein Ältester, hat sich den damals..keine Ahnung 200x reingezerrt?:yikes

Übrigens fand ich damals Tim Curry in der Rolle megasexy!

• Ich finde, dass Legende einer der schönsten Fantasy-Filme ist, die ich kenne. Die Atmosphäre dort ist wirklich unbeschreiblich schön... *schwärm* :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Legende ist wirklich ein wunderschöner, romantischer Fantasyfilm, der überaus liebevoll gemacht ist und völlig zu Unrecht nie den Erfolg hatte, den er absolut verdient hätte.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo Zusammen,

Ich liebe diesen Film ! Ich kann ihn warscheinlich auch schon ziemlich auswendig, aber ich muss ihn immer wieder sehen ! "Schwärm und weiterempfehl"

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• @ Batcat
    Ich weiss nicht so recht.... Eigentlich war mir Tim Curry gar kein Begriff, bis ich vorgestern im Internet nachgeschaut habe, was er sonst noch für Filme gedreht hat.
    Ich denke, es liegt mehr an die Atmosphäre des Films selbst und an die tiiiiiefe Stimme des Herren der Finsternis....

• Tja eigentlich ist Tim Curry nicht gerade ein Begriff für einen sexy man.....aber in der Rolle mit der Maske und der Stimme und der Bösartigkeit..lecker!

Als Frank N furter war er auch eher schräg als sexy..naja

• Mich hat an Legende vor allem die Atmosphäre fasziniert, die diesen Wald umgeben hat. Wenn ich mir einen Ort aus einem Fantasy-Film aussuchen dürfte, dann würde ich... :gruebel wahrscheinlich nach Mittelerde gehen... aber gleich nachher käme dieser Wald aus Legende :grin

Wendy

• Zitat

Original von Alexx61
    Als Frank N furter war er auch eher schräg als sexy..naja

Jau, Männer in Strapsen und Netzstrumpfhosen lösen wohl in der Regel eher Lachsalven aus, statt sexy zu wirken. :grin

• Wendy :

Erst mal herzlich Willkommen bei uns Eulen... :wave

Ja, dieser Wald in Legende hatte schon was märchenhaftes. Einen so wunderschönen Wald habe ich danach in keinem Film mehr gesehen...

Aber ich stimme Dir zu, dass zuerst Mittelerde käme. Wenn ich mir Hobbingen da so ansehe... *schwärm* Ist schon schön da... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich mag diesen Film sehr. Trotz Tom Cruise. Nicht mal er vermag die zauberhafte Atmosphäre zu zerstören.

Ich glaube, Legende war der erste Fantasy-Film, den ich gesehen habe.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Ich habe den Film, als er herauskam, im Kino gesehen und war begeistert. Später habe ich ihn mir auf Video gezogen und war noch immer begeistert. Mittlerweile haben wir ihn uns auf DVD besorgt und sehen ihn noch genauso gerne wie beim ersten Mal.

Der Wald ist herrlich und die Atmosphäre zauberhaft. Legende ist in meinen Augen der beste Fantasyfilm, den ich gesehen habe, bis Der Herr der Ringe kam.

Iny fand Tim Curry als Frank N furter übrigens durchaus sexy.
    Mir gefiel die gute Lily als Braut des Herrn der Finsternis.

Ein anderer Fantasyfilm, der mir ähnlich gut gefallen hat wie Legende war Das Labyrinth.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

• Zitat

Original von Gheron
    Ein anderer Fantasyfilm, der mir ähnlich gut gefallen hat wie Legende war Das Labyrinth.

Jaaa....der ist auch klasse. David Bowie war wie geschaffen für die Rolle und die Puppen echt toll. :-) Guter Hinweis, Gheron! Den sollte ich mir auch mal auf DVD besorgen.

Gruss,

Doc

• Ich wußte, wenn den einer kennt, dann Du... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT