OT: (The Strange Case of) Dr. Jekyll and Mr. Hyde
Kurzbeschreibung nach amazon:
Der Arzt Dr. Jekyll ist sich von Jugend an seiner zwiespältigen Natur bewusst, versucht die dunkle Seite seines Charakters jedoch zu unterdrücken. Immer mehr ergreift der Gedanke Besitz von ihm, dass beide Veranlagungen in verschiedenen Körpern untergebracht werden könnten. Jekyll beginnt zu experimentieren ...
Über den Autor:
gibt wikipedia einen kurzen Überblick
Meine Meinung:
Was für eine düstere und gruselige Geschichte... Stevenson soll sie einst geträumt und dann niedergeschrieben haben. Zurückversetzt ins viktorianische London begleitet der Leser den Anwalt Utterson, der sich Sorgen macht um einen Klienten, Dr. Jekyll, der mysteriösen Umgang mit dem äußerst unsympathischen Mr. Hyde pflegt. Jedes Kind kennt die Namen Dr. Jekyll und Mr. Hyde, doch erst heute habe ich wirklich die Original-Geschichte gelesen und bin begeistert! Auf knapp 90 Seiten schreibt Stevenson nicht nur eine Gruselgeschichte mit Gänsehautgarantie, sondern gibt auch Denkanstöße über die dunkle Seite des Wissensdurstes, wagemutige Experimente und über die Gefahr der Geister, die man selbst rief. Ich habe das Buch verschlungen, absolute Empfehlung!