Hercule Poirot schläft nie - Agatha Christie

• OT: Murder in the Mews

Kurzbeschreibung:
    Poirot weiß aus Erfahrung, dass der bloße Augenschein meistens trügt. Wenn der Mörder triumphiert und keiner den Fall zu lösen vermag, dann schlägt die Stunde des großen Ermittlers! Mit der richtigen Nase, den kleinen grauen Zellen und dem entscheidenden Schritt voraus kommt Poirot noch jedem Gauner auf die Spur.

Über die Autorin:
    gibts bei wikipedia einiges zu lesen ;-)

Meine Meinung:
    In diesen vier Kurzkrimis wird Hercule Poirot wieder einiges abverlangt: Ein Mord, der aussehen soll wie ein Selbstmord, ein fast unmöglicher Diebstahl, ein dringender Hilferuf eines skurrilen Adeligen und Urlaub auf Rhodos, das sind die Ausgangspunkt für die herrliche Denkarbeit Poirots, der in seiner typischen Manier die grauen Zellen anstrengt, und nicht nur dem Mörder, sondern immer auch dem Leser ein Schnippchen schlägt. Kurzweiliger Krimispaß zum Mitraten!

• Ach ja da gibts noch ne Rezi zu :lache

gut ohne die Leserunde wäre ich wohl nicht dazu gekommen, diesen Christieband zu lesen.

4 kurze und kürzere Geschichten um Monsieur Poirot der mal pfiffig mal launig knifflige Fälle löst.

Die zweite "Urlaub auf Rhodos" wurde sogar mal mit Sir Peter ustinov verfilmt, wobei ich den Film schon langweilig fand und die Erzählung selber reißt es auch nicht raus.

Die gestohlenen Bomberpläne allerdings haben es in sich.

Gute Unterhaltung ist immer drin bei Agatha Christie und die Leserunde war wie immer fein, durch die Kurzgeschichten aber nicht so spekulationsintensiv wie sonst.

7 Punkte

• Auch ich habe die 4 Kurzgeschichten im Rahmen einer LR gelesen und sie haben mir gut gefallen. Die eine mehr, die andere weniger. Alle waren typisch Poirot, den mag ich ja eh gerne. Eine Kurzgeschichte ähnelt sehr dem Buch "Das Böse unter der Sonne" , welches wie schon geschrieben auch verfilmt wurde.
    Ein nettes Buch für zwischendurch.