Projekte zum Erfolg führen - Heinz Schelle

  • Ich hatte hier nach Empfehlungen zum Thema Projektmanagement für Einsteiger gefragt... dies hier habe ich auf anderem Wege gefunden und kann es (aus meiner Sicht, für meine Zwecke) sehr empfehlen.


    Aus der Amazon-Redaktion


    Ob der Umzug eines Flughafens oder die Entwicklung eines Computerprogramms, die Vorbereitung einer Megafete oder die Durchführung einer Bildungsmaßnahme: alles ist ein Projekt. Das erfolgreiche Gelingen solch eines Projektes erfordert die Planung, Koordination und Kontrolle von Ressourcen, Menschen und Zeit. Heinz Schelle, Professor für BWL an der Universität der Bundeswehr vermittelt dafür systematisch und kompakt das nötige Know-how.


    Ausgehend von einem fiktiven mißlungenen Projekt im Softwarebereich, entwickelt er zunächst die Grundlagen des Projektmanagements. Dem folgen die Teile über die Planung und Konzeption eines Projektes, bevor sich ein ausführlicher Teil über die Durchführung der Projekte anschließt. Dieser Teil ist auf jeden Fall der beste Grund, das Buch zu kaufen. Denn die Planung eines Projektes ist eine Sache, doch mit den darin vermittelten Tools ist auch die erfolgreiche Durchführung möglich. Vor allem die Schwerpunktsetzung auf Änderungsmanagement, Qualitätssicherung im Projekt und die Projektsteuerung ist sehr wertvoll für den Leser. Ein Bonmot zum Schluß sind die Ratschläge an das Topmanagement: denn ohne deren Unterstützung ist erfolgreiche Projektarbeit kaum möglich.


    Der Aufbau und der Stil sind didaktisch gut strukturiert. Die Literaturhinweise, der Anhang mit Bücherliste und Adressen, vor allem aber die vielen Grafiken sind wichtige Hilfsmittel für ein intensives Studium des Themas.


    Kurzes Fazit: Wer sich grundlegend über Projektmanagement informieren will, bekommt hier für sehr wenig Geld ein sehr gutes Buch.


    Der Autor


    Prof. Dr. Heinz Schelle lehrt nach langer Industriepraxis Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr in München. Er war einer der Gründer der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) und ist heute ihr Ehrenvorsitzender. Er ist Autor und Mitherausgeber mehrerer Standardwerke des Projektmanagements


    Meine Meinung


    Das Buch war genau das, was ich gesucht habe: Einstimmung in die "Projekt-Denke", Einführung von wichtigen Fachbegriffen, Erläuterung der verschiedenen Projektphasen anhand von Beispielen unterschiedlicher Komplexität, viele grafische Darstellungen zum besseren Verständnis, praktische Tipps (auch dazu, welche von der einschlägigen Werbung angepriesenen Patentlösungen mit Vorsicht zu geniessen sind), Checklisten, Hinweise zu weiterführender Literatur, wenn einen ein Thema besonders interessiert.


    Ich kann jetzt nach der Lektüre dieses Buchs bestimmt noch kein Projekt leiten (und mittlerweile hat sich herausgestellt, dass ich das vorerst auch nicht brauche *schweissabwisch*). Ich konnte aber neulich schon schlaue Fragen stellen und mit ein paar Fachbegriffen um mich werfen, und ich verstehe nun schon besser, was alles dazugehört (und was überflüssig sein kann). Ich wäre im Ernstfall nicht mehr ganz so auf Gedeih und Verderb den Fachleuten ausgeliefert und weiss, in welche Richtung ich mich weiter informieren könnte/sollte.


    Sprachlich ist das Buch keine künstlerische Offenbarung, aber darum geht es hier nicht. Es liest sich wirklich gut, und ich habe etliche gelbe Fähnchen dran pappen, wo ich mir noch etwas herausschreiben/näher anschauen will. Zwei andere Kritikpunkte wiegen etwas schwerer:


    - Die Fallstudie, die zum Einstieg gross aufgehängt wird, funktioniert nicht wirklich. Das missglückte Projekt wird am Anfang, als man noch keine Ahnung hat, wie es richtig wäre, (zu) ausführlich beschrieben, und später wird nur noch sehr sporadisch darauf verwiesen, dass auch dieser und auch jener Punkt bei diesem Projekt schiefgelaufen sind, ohne systematisch zu erklären, wie es stattdessen hätte sein müssen. Das hätte man konsequenter aufgreifen müssen - oder auch bequem weglassen können; mir hat eigentlich nichts gefehlt, denn es gab auch sonst noch gute Beispiele.


    - Die erste Auflage des Buchs stammt schon von 1995. Mittlerweile ist man bei der 4. Auflage; sie ist 2004 erschienen. Es hat zwar etliche Überarbeitungen und Aktualisierungen gegeben; trotzdem erscheint einiges schon etwas staubig. Kein Wunder bei einem Thema, in dem sich so ein rasanter Wandel vollzieht - Projektmanagement findet nun mal häufig im IT-Bereich statt. Ich würde nun gern einige aktuelle Artikel nachschieben, um sicher sein zu können, dass ich da keinen überholten Erkenntnissen aufsitze.


    Unterm Strich: Genau richtig für Einsteiger. Ich habe es sehr gerne gelesen, und es hat mir auch die Fachbegriffe und Details gebracht, die ich in "Der Termin" vermisst hatte.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)