Boot Camp - Morton Rhue

• Kann mich den positiven Urteilen hier nur anschließen! Aber der Autor versteht es sowieso "heiße Themen" unheimlich gut zu verpacken und kritisch zu vermitteln.

Der Vergleich mit "Löcher" hinkt etwas, da die Absichten der Autoren bestimmt unterschiedlich sind... Aber vom Szenario ähnelt es etwas, das stimmt schon.

Ich habe mich auch die ganze Zeit dabei ertappt, zu hoffen, daß dem Protagonisten ein "Happy End" ereilt,

Als Jugendbuch würde ich es ab 14, 15 empfehlen, je nach Leseanspruch des/der Jugendlichen.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Hab das Buch gestern in einem Ruck durchgelesen. Sehr fesselnd geschrieben, das muss ich schon sagen. Ich find es immer wieder schockierend, auf was für Ideen Menschen kommen können. Ich meine, dort hat ein Jugendlicher weniger Rechte, als ein verurteilter Mörder, der im Gefängnis sitzt. Und die Bestrafungsmethoden sind echt... ähm... menschenfeindlich und -verachtend.

Aber mal ganz ehrlich, meint ihr, dass Eltern nichts von alldem erfahren, auch wenn sie die Einverständniserklärung unterschreiben, in der steht: "Art und Intensität der Zwangsmaßnahmen liegen im Ermessen des Personals. Lake Harmony und seine Mitarbeiter können nicht für irgendwelche Schäden zur Verantwortung gezogen werden, die durch die Anwendung solcher Maßnahmen entstehen, weil davon ausgegangen wird, dass solche Schäden die Folge vorsätzlichen Ungehorsams deinerseits sind..."? Das kann doch nicht sein. Wenn mir einer so einen Text vorlegen würde, dem würd ich aber Beine machen und ihm dem Wisch um die Ohren hauen.

Ziemlich krass finde ich auch, dass Eltern ihre Kinder nicht nur dann in ein Boot Camp schicken, weil sie kriminell sind, sondern weil sie den Eltern einfach nicht in den Kram passen. Unglaublich.

• Ich hab das Buch vor ner ganzen Weile gelesen und war,wie fast alle hier,erschüttert und schockiert!
    Ich bin ja slebst noch ziemlich jugendlich und hab dann drüber nachgedacht,dass wenn ich in den USA wohnen und die "falschen"Eltern hätte,definitv schon in solchen Boot Camps wäre.
    Ich find es total schlimm,dass Heranwachsenden solche Strafen auferlegt werden und extremen Gehirnwäschen unterzogen werden.
    Ein sehr erschütterndes Buch,wie alle von Morton Rhue brilliant geschrieben und nachdenklich stimmend.

• Ich hab die CDs gestern zuende gehört -und konnte erst mal gar nicht einschlafen . Die Geschichte hat mich ziemlich mitgerissen ( am meisten vor allem der letzte Satz ).
    Und sowas giebt es wirklich .... :dagegen....
    Ich werde auf jeden Fall nochmal das Buch lesen ( habs ja bisher nur gehört - ich glaub es war ne gekürzte Fassung ).
    Aber alles in allem war das (Hör-)Buch wirklich ein Wachrüttler :anbet

• Das klingt ja nicht schlecht!

Zitat

Original von Fritzi:Der Vergleich mit "Löcher" hinkt etwas,

So ein Mist ;-) Gerade weil es mich an Löcher erinnert hat, kam es bei mir ganz gut an....

:-] Klingt jedenfalls alles sehr schön.
    Ich werde es mir mal in nächster Zeit aus der Bücherei ausleihen!

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Ich habe das Buch neulich in unserer Stadtbibliothek entdeckt und wollte es sofort lesen, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte!!!!
    Leider hatte ich meinen Ausweis nicht dabei und konnte es nicht ausleihen -.-
    Aber ich habe beschlossen es mir zu kaufen.
    Und die Beiträge hier im Thread haben mich darin noch bestärkt!!!!!

Lg...

PS: Löcher habe ich gelesen. Es ist ein wenig ähnlich, aber im Großen und Ganzen hat es glaube ich keine Ähnlichkeit...

»Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!«
    (Théoden)

:lesend Ich lese gerade "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lara ()

• Zitat

Original von Bott
    Hab das Buch gestern in einem Ruck durchgelesen. Sehr fesselnd geschrieben, das muss ich schon sagen. Ich find es immer wieder schockierend, auf was für Ideen Menschen kommen können. Ich meine, dort hat ein Jugendlicher weniger Rechte, als ein verurteilter Mörder, der im Gefängnis sitzt. Und die Bestrafungsmethoden sind echt... ähm... menschenfeindlich und -verachtend.

Aber mal ganz ehrlich, meint ihr, dass Eltern nichts von alldem erfahren, auch wenn sie die Einverständniserklärung unterschreiben, in der steht: "Art und Intensität der Zwangsmaßnahmen liegen im Ermessen des Personals. Lake Harmony und seine Mitarbeiter können nicht für irgendwelche Schäden zur Verantwortung gezogen werden, die durch die Anwendung solcher Maßnahmen entstehen, weil davon ausgegangen wird, dass solche Schäden die Folge vorsätzlichen Ungehorsams deinerseits sind..."? Das kann doch nicht sein. Wenn mir einer so einen Text vorlegen würde, dem würd ich aber Beine machen und ihm dem Wisch um die Ohren hauen.

Ziemlich krass finde ich auch, dass Eltern ihre Kinder nicht nur dann in ein Boot Camp schicken, weil sie kriminell sind, sondern weil sie den Eltern einfach nicht in den Kram passen. Unglaublich.

Ja , die Eltern erkundigen sich sogar welches Camp gut geeignet ist.
    Mein Sohn hat über dieses Buch eine GFS gemacht und wir haben sehr viel recheriert und sind auf einige Internet Seiten gestossen erschreckend, dagegen ist das Buch noch harmlos :staun

edit zuviele Rechtschreibfehler :rolleyes

• schnatterinchen

Was ist denn GFS? :gruebel Ist das sowas wie 'ne Buchbesprechung?

Diese Internetseiten habe ich auch schon gesehen, jedenfalls ein paar davon. Neuerdings ist das ja auch in Deutschland große Mode...
    Es lief (ich weiß nicht, ob es noch läuft) eine Serie, die nennt sich "Das Erziehungscamp". Aber das ist für amerikanische Verhältnisse anscheinend noch sehr human (ich hab die Serie nicht gesehen, lediglich die Vorschau). Ich meine, wenn man Jugendliche hat, die kurz davor stehen im Gefängnis zu landen und das ihre freie, eigene Entscheidung ist, eher drei Monate im Erziehungscamp zu verbringen, dann ist das ja noch in Ordnung. Da können sie selbst entscheiden, ob sie bleiben oder nicht... aber in Amerika nimmt das menschenverachtende Ausmaße an. Ich kann es nicht verstehen, das Eltern ihren Kindern so etwas zumuten. Aber die meisten überm großen Teich haben einen an der Mütze.

• GFS bedeutet "Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen" *fachsimpel*
    Ich mache meine dieses Jahr in Geschichte über die Weltwirtschaftskrise.
    Da hat hier nicht zufällig jemand Tipps oder Anregungen für mich, oder?^^

Aber ich schweife ab...
    Naja ich habe es immer noch nicht gelesen, aber ich habe es unbedingt noch vor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

»Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!«
    (Théoden)

:lesend Ich lese gerade "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman :lesend

• Ich hab das Buch vor einiger zeit nachdem eine freundin es mir empfohlen hat gelesen, und muss zugeben das es mich ziemlich mitgenommen hat. Ich mein, ich wusste schon das es umerziehungs-camps gibt, aber das sie so brutal sind.. ich finde das sind Maßnahmen aus dem Mittelalter haben aber heutzutage überhaupt nichts mehr verloren!! Mich hat das buch echt erschüttert!

Aber ich denke das schlimmste für mich war ja, dass Eltern ihre Kinder freiwillig hinschicken! Das find ich echt arg

Also ich kann das Buch auch nur empfehlen, doch ich denke auch das 13 noch zu jung ist! Das buch stimmt einen echt nachdenklich und es ist echt gut geschrieben.

Ah ja ich hab irgendwo gelesen das sie viele dieser Camps in Amerika schon schließen, weiß jmd. was davon??

• Ich habe das Buch vor ein paar Tagen gelesen und war so gefesselt, dass ich es in ca. 4 Stunden durch hatte. Es ist echt klasse geschrieben, ich finde es aber schockierend, dass es solche Boot Camps wirklich gibt :(
    ACHTUNG! Großer Spoiler :grin

• @ Schnatterinchen und Lara

Danke für die Erklärung. ;-)

@ jojo

Ja, genauso hab ich das auch empfunden und immernoch [sp]auf ein "happy end" gehofft". Aber durch dieses Drama, brennt sich das Buch und das Verhalten der Bootcampbetreiber wohl besser ein.[/sp]

• Fernsehtip für alle Interessierten: am 21.2. kommt auf RTL um 20 Uhr 15 eine Sendung über "schwer erziehbare" Jugendliche in solch einem Camp, bzw. auf einer Ranch - ob das qualitativ gut ist, wage ich bei dem Sender ein wenig zu bezweifeln... :gruebel

Infos zur Sendung hier

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Fernsehtip für alle Interessierten: am 21.2. kommt auf RTL um 20 Uhr 15 eine Sendung über "schwer erziehbare" Jugendliche in solch einem Camp, bzw. auf einer Ranch - ob das qualitativ gut ist, wage ich bei dem Sender ein wenig zu bezweifeln... :gruebel

Infos zur Sendung hier

Das scheint gut zu laufen, denn bisher kam es "nur" auf RTL2 um 21:15 Uhr Dienstags

• hab das buch zwar vor einem halben jahr gelesen, aber ich weiß noch, wie ich's damals verschlungen habe. es ist aber ein typisches morton rhue buch: irgendetwas schlimmes wird aüßerst realistisch dargestellt und am ende sitzt man dann erst mal eine weile da, weil man das alles erst mal verdauen muss.
    find es erschreckend, dass es solche camps wirklich gibt und wie es in diesen camps zugeht.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Oh. :wow
    Sowas. :wow

Da bin ich wohl mal wieder die einzige, der es nicht gefallen hat. :rolleyes
    Der Schreibstil hat mir nicht gepasst. (Ich kann nicht erklären, warum nicht. Aber gefesselt hat er mich überhaupt nicht.)
    Durch die Art, wie der Autor erzählt, hat es mich auch überhaupt nicht mitgenommen...

Jetzt denken alle ich wäre unheimlich unsensibel.
    Wie peinlich. :wow

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• ich habe das buch vor ungefähr einem jahr gelesen, weil es mir eine freundin empfohlen hatte. da ich schonmal etwas von solchen boot-camps gehört hatte, wollte ich es erst gar nicht so recht anrühren. doch schließlich hab ichs dann doch gelesen, zum glück. die geschichte hat mich total mit gerissen und ich hab so gehofft dass

und das ende hat mich auch ziemlich geschockt