5. Prüfungsfach

  • hi,
    ich werde, wenn alles gut läuft, in zwei Jahren mein Abitur machen. An Stelle eines 5. Prüfungsfach hat man bei uns die Möglichkeit, eine besondere Lernleistung zu erbringen. Das heißt, man sucht sich ein Fach aus, überlegt sich ein Thema hat 2 Jahre Zeit über dieses Thema zu schreiben. Ich würde gerne eine solche besondere Lernsleistung erbringen, nur leider kann ich mich nichtn auf ein Thema festlegen. Ich würde das gerne in Reli machen. (bin katholisch) Nur sollte es nicht so "brav" sein, also ich bin jetzt nicht so streng gläubig, es könnte schon ein etwas kritischeres Thema sein, nur eben wiederum nicht zu kritisch, weil ich ja mit einem Relilehrer zusammenarbeiten muss.....


    Habt ihr vielleicht ne Idee?


    Schonmal danke im vorraus.


    LG PiperHalliwell

  • Hallo!
    Ich hab mein Abi anno dunnemals auch mit Religion gebaut. Mein Thema war: "Warum war Jesus der erste wahre Mensch". Da kannst Du uuuunglaublich viel sülzen und erzählen und quasi jede Bibelstelle im NT gibt was entsprechendes her. Ich hatte mich damals ein wenig auf das Thema "Jesus und die Frauen" festgelegt, was meiner Lehrerin ausgenommen gut gefallen hat, hihi...
    Ein spannendes Thema fände ich, da Du ja Katholisch bist, auch: Heilige. Die nicht ganz so bekannten vielleicht, Lebensgeschichten recherchieren, und auch mal aufschreiben, wie so eine Selig- und Heiligsprechung in der Praxis von sich geht. Könnte ja auch aktuell ein Thema sein mit Johannes Paul II. als Hauptthema???
    Viel Glück!
    Silke

  • Hm... also, ich mach diese super tolle 5. Prüfungskomponente auch nächstes Jahr (Bin glücklicherweise im Versuchskaninchen-Jahrgang, wir dürfen immer all den Kram als erstes ausprobieren, der sich ausgedacht wird).


    Wovon du sprichst ist doch eigentlich nur die schriftliche Prüfungsvariante, also die "normale". Zwei Jahre Zeit für die Ausarbeitung einer schriftlichen Arbeit. Mein Thema musste ich jetzt abgeben, ich stelle einen Vergleich auf zwischen Cicero ( mit "Über den Staat" ), Platon ( "Der Staat" ) und einem Sachbuch über den Antiken Staat.


    Brauchst du kein Bezugsfach? ( Bei mir ist es Latein mit Bezug auf Geschichte und Politikwissenschaften )


    Die besondere Lernleistung ist -im Land Berlin- zum Beispiel die Auszeichnung bei einem Wettbewerb höherer Klasse. Die Anfertigung einer eigenen Modekollektion mit allem drum und dran (wenn man ein Bezugsfach findet) würde sicher auch darunter fallen.


    Lange Rede, kurzer Sinn... kannst du das Thema ohne Bezugsfach wählen?



    JAss :keks

  • hi,


    also die Tochter einer Bekannten von meiner Mutter hat das auch im Fach Religion, an der gleichen Schule, auf der auch ich bin gemacht. Ihr Thema war so weit ich weiß "Judenverfolgung"
    Im Prinzip bezieht sich doch Reli immer auf Geschichte, oder nicht?


    Lg

  • Liebe PiperHalliwell,
    überleg dir doch,welche Themen DICH interessieren. Wenn du mit dieser Grundlage zu deinem Reli-Lehrer gehst, könnt ihr gemeinsam eine Fragestellung für deine Arbeit basteln. Wichtig ist nur, dass du ein Thema findest, das dich auch wirklich anspricht und beschäftigt, sonst wird die ganze BLL nur Gelaber und ödet dich nach zwei Monaten schon an. Versuche, es nicht zu theologisch werden zu lassen, du bist eine Schülerin und ( noch ) keine Studentin.
    Viele gute Ideen und frohes Schaffen wünscht dir


    Bärchen ( früher selbst Reli-Lehrerin, Mutter einer Elftklässlerin ) :wave

  • @ baerchen genau das gleiche hat mein Papa auch gesagt. :-)
    Themen die mich zb interessieren würden, wären zB "Die Päpstin" oder über die Hexenverfolgung bzw Johanna von Orleans... Ich bin mir aber noch ziemlich unschlüssig
    Lg

  • Zitat

    Original von PiperHalliwell
    Themen die mich zb interessieren würden, wären zB "Die Päpstin" oder über die Hexenverfolgung bzw Johanna von Orleans... Ich bin mir aber noch ziemlich unschlüssig


    Da du weiter oben schriebst, daß es "schon ein etwas kritischeres Thema sein" dürfe, ein paar Anmerkungen zu deinen Wunschthemen:


    1. Die Legende der Päpstin ist ein ziemlich umfangreiches Gebiet und das Material vielfältig; du müßtest dich mit der Geschichte des Papsttums im fühen Mittelalter beschäftigen sowie mit der Wiederaufnahme früherer Propaganda und Kolportage durch die Reformatoren, der Rolle des Buchdrucks für die Reformation sowie grundsätzlich mit Methoden der Propaganda usw. "Das ist ein sehr weites Feld", heißt es bei Fontane, sicherlich sehr dankbar und aufgrund des Spektrum hochinteressant, aber falls du an diese alte Propagandalüge glauben solltest, dürfte dich ein Einblick der über die Romane und ein apar hanebüchene "Sachbücher" hinausgeht, sehr frustrieren.


    2. Bei der Hexenverfolgung ist es ähnlich: Was die Rolle der Inquisition angeht, den Zeitraum des Hexenwahns, die Zusammenhänge zwischen dem Aufstieg der Städte als Machtfaktoren, das Verhältnis der Opferzahlen zwischen katholischen und eformierten Gebieten, sind das alles sehr spannende Themen, die mit der Welt der "Hexenromane" nur in den allerseltensten Fälle etwas zu tun haben.


    3. Johanna v. Orléans ist vor allem ein historisches Politikum, hier kommt man nicht ohne eine Einarbeitung in das Verhältnis Frankreich - England aus, die Ursachen für den 100jährigen Krieg und vor allem die Gründe, warum dieser Krieg so endlos lange anhielt. Johannas Verurteilung und Tod ist ebenfalls weniger ein kirchengeschichtliches Thema als eines der internationalen Politik, ein Zeugnis der politischen Schwäche ausgerechnet desjenigen Königs, den sie selbst auf den Thron setzte.


    Okay, du hast 2 Jahre Zeit -- aber du hast auch noch andere Fächer, und ich sehe bei meiner Tochter (Jst.12), daß gerade die LKs enorme Zeitfresser sind. Was extrem dankbare und selten besetzte Relithemen (kath) sind, sind Themen aus der Sakramentsgeschichte, da sie auch sehr viel Geschichte widerspiegeln, aber nicht so umfangreich, verworren und vorbelastet sind, wie zumindest die beiden ersten der oben genannten. Da könntest du durchaus kritisch arbeiten, ohne dich in die Nesseln zu setzen, zumal du dich in vielen Fällen auf offizielle kirchenrechtliche Regelungen (erstaunliche Entscheidungen von Konzilen, die immer noch gelten usw.) berufen kannst. Außerdem sind seltene Themen eher geeignet, gute Noten abzusahnen, da Lehrer dazu meist keine eigene Meinung haben und sich von einer guten Argumentation überzeugen lassen.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Arbeit! :wave

  • Ihr habt wohl alle G9? Ich hab 12 Jahre Schule und muss diesen Mist machen, bei uns nennt er sich "Seminarfacharbeit". Ich weiß, von wegen Teamfähigkeit und Vorbereitung auf spätere wissenschaftliche Arbeiten etc...:rolleyes Mich nervt es, wir haben nur 1 Jahr Zeit, in dem wir eigentlich wg. Klausuren, LKs, Aufträgen und anderen kleineren Arbeiten keine Zeit für sowas haben. *stöhn*