40+ Eulen

• Wenn ihr die Speisekarte mit 40+ nicht mehr lesen könnt, braucht ihr keine teuren Brillen, bloß längere Arme. :grin

Aber mal im Ernst:
    Mit zunehmendem Alter verlängert sich die Eingewöhnungszeit für jede neue Brille; bei neuen Gleitsichtgläsern ist das natürlich aufgrund der unterschiedlichen Brillenstärken innerhalb eines Glases noch schwieriger. Dass man ab einem bestimmten Alter gar nicht mehr mit Gleitsichtgläsern anfangen kann und statt dessen auf Zweistärkengläser ausweichen muss, höre ich allerdings zum ersten Mal.

Ich würde auf Gleitsichtgläser nicht mehr verzichten wollen, allerdings trage ich sie auch schon irre lange (wegen meiner Augenerkrankung bekam ich die ersten mit Mitte 20). Seither habe ich immer meine Sonnenbrille in meiner Gläserstärke selbst bezahlt und eine ander Lösung mit Fernbrille als Sonnenbrille oder selbsttönenden Gläsern kam bisher nicht in Frage. Die Dinger sind sauteuer, aber ohne komme ich nicht aus. Und die Brille im Laden zum Lesen wechseln mag ich auf keinen Fall.
    Eine einigermaßen günstige Variante ist noch folgende: Alte Gleitsichtgläser nachträglich einfärben lassen. Das geht aber nur bei nicht allzu großen Unterschieden zur Stärke der aktuellen ungefärbten Brille und eine eventuell vorhandene Verspiegelung muss vorher entfernt werden. Einfach mal den Optiker fragen.

• Zitat

Original von Frl.Smilla
    Klobrille könnte ich auch eine neue brauchen.
    :lache

Möglichkeit eins: www.ebay.de und Du findest auch eine mit Nippes verzierte Brille.
    Möglichkeit zwei: Fachhandel. Da bekommst Du Beratung.
    Möglichkeit drei: OBI. Billigbrille ohne Nippes und Du kannst ohne schlechtem Gewissen weiter Dein Geld internett bei Auktionen verbraten.

Frohe Wahl. :lache

(Gebe doch einmal bei Ebay als Suchbegriff Klobrille +Rüschen ein, mal sehen, was dann kommt...)

• Verdauen ist derzeit so ein Thema bei mir. Siehe wo anders hier.

Aber ne Klobrille mit Rasierklingen??? Moderne Art des nagelbrettes oder neueste SM-Masche?
    Nö. Nicht mit mir.
    Smilla mag das sicher auch nicht. Die steht (Insiderwissen) auf Klobrillen mit Nippesverzierung. :lache

• beowulf und alle:da Eulen ja bekanntlich blind wie Hühner(lachmichschlapp)sind,ist es nicht verwunderlich wenn wir uns hier über Gleitsichtgläser und andere Sehhilfen unterhalten.
    Ich habe seit Jahren und Jahren Gleitsichtgläser,super Sache-meine erste Sonnenbrille seit dieser Zeit war eine mit ohne Lesebrillenanteil,das war doooof!!,Mit der jetzigen Sonnenbrille-Gleitsicht-mag ich ohne nicht mehr rausgehen.

• Zitat

Original von krimihexe
    Mit der jetzigen Sonnenbrille-Gleitsicht-mag ich ohne nicht mehr rausgehen.

Sind es "Plastik"-Gläser oder normale? In meiner Sonnenbrille (ohne Gleitsicht) habe ich richtige Gläser und bei meiner Brille mit Gleitsicht habe ich Plastik bekommen, weil die Brille dann leichter ist.

• Soderla, hiermit bekenne ich mich zur Gleitsichtbrillentragerei.
    Kunststoffgläser, Titanmodell, trotz erheblicher Kurz-Weit-Sichtigkeit wiegt das gute Stück keine 10 Gramm.
    :-]

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Mary ,ich bekenne,ich bin Fielmann-Fan,ich habe wegen meiner Schusseligkeit keine Plastikgläser,die wären sonst im nu verkratzt,trotzdem ist die Brille sehr leicht,vielleicht hat o.g.Optiker "Spezialgläser,schusselsicher" :lache

• krimihexe , bin ebenfalls bekennender Fielmann-Fan. Da habe ich bisher jedenfalls noch nie den Satz gehört: Du musst dich eben an die Gläserstärke gewöhnen, komme bitte in drei Wochen wieder. - Dabei hatten sie ein falsches Glas reingesetzt. Die Stärke stimmte überhaupt nicht.

Aber dann versuche ich es mal mit richtigem Glas "Spezialgläser, schusselsicher" .... :lache

• Mein Papa (schon einer weiiit über 40 :grin) hat sich erst kürzlich die Augen lasern lassen und läuft nun mit geschärftem Blick und ohne Brille wieder durchs Leben. Allerdings war es nicht nur Kurz- oder Weitsichtigkeit sondern schon auf beiden Seiten ein Star.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Heaven

... siehst du, dein Papa ist (oder vielmehr war) ein Star, aber ich bin eine Eule - kurzsichtig :lache

Und mit der Schirmbrille, die sie mir hier in Apenrade verpasst haben, kann ich überhaupt nichts sehen. :cry

Dann auf zu Fielmann ... :-)

• Zitat

Original von Madita
    Ich bin eine 40+ Eule, Vielleserin und ohne Brille :yikes

Aber manchmal hab ich schon so ein komisches Flimmern vor der Optik. :-(

Dann bist du also eine glückliche Eule :lache Aber mit dem Flimmern :wow

• Zitat

Original von blaustrumpf
    Soderla, hiermit bekenne ich mich zur Gleitsichtbrillentragerei.
    Kunststoffgläser, Titanmodell, trotz erheblicher Kurz-Weit-Sichtigkeit wiegt das gute Stück keine 10 Gramm.
    :-]

Schön, wir gehören zur Mehrheit :lache

• Zitat

Original von Mary

Dann bist du also eine glückliche Eule :lache Aber mit dem Flimmern :wow

Bin auch noch brillenlos, bis auf diverse Sonnenbrillen und eine gaaanz schwache Lesebrille. Wenn ich mal ne starke Erkältung habe, dann legt sich das bei mir auf die Augen, hab dann auch ein flimmern bis hin zur 3D-Optik. :wow Aber nur dann brauche ich kurzzeitig die Lesebrille. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)