40+ Eulen

• Hallo Beatrix,

exakt vor diesem Problem stand ich vor 4 Wochen auch.
    Der Sonnenclip hatte noch im Geschäft das Gestell verkratzt ( zum Glück hatte ihn der Optiker aufgesetzt, es gab ein neues) und die Sicht hindurch war auch nicht besonders gut.
    Also habe ich mir (obwohl ich das eigentlich nicht wollte da umständlich) doch eine extra Sonnenbrille gekauft...und habe es bis jetzt nicht bereut.
    Auch hier habe ich richtige Gleitsichtgläser genommen und das Ergebnis ist überzeugend, ich sehe damit wesentlich besser als früher mit den Vorhängern.
    Der Umstand hält sich auch in Grenzen, denn ich kann mit dieser Sonnenbrille (die Gläser sind irgendwie nochmal mit geschärften Konturen) auch mal in ein Geschäft gehen und sehe trotzdem gut genug.
    Diese selbsttönenden Gläser finde ich nicht schön. Die Leute sehen damit irgendwie immer opa- bzw.omahaft aus.
    Zudem möchte ich selbst entscheiden (und nicht die Brille) ob ich getönt gucken will oder nicht.
    Klar, der zusätzliche Preis ( bei mir auch etwa 500 €) ist heftig, aber es hat sich für mich gelohnt.

• Ich habe mir als Sonnenbrille nur die "normalen" Gläser reinsetzen lassen. Geht beim Autofahren hervorragend, sobald ich aber irgendetwas lesen möchte (Preisschilder usw.) muss ich die Brille abnehmen. Ich kanns einfach nicht sehen, :cry also Frl.Smilla - dass muss bei mir noch geändert werden ... :lache

• Zitat

Original von Mary
    Ich habe mir als Sonnenbrille nur die "normalen" Gläser reinsetzen lassen. Geht beim Autofahren hervorragend, sobald ich aber irgendetwas lesen möchte (Preisschilder usw.) muss ich die Brille abnehmen. Ich kanns einfach nicht sehen, :cry also Frl.Smilla - dass muss bei mir noch geändert werden ... :lache

Dann warte nicht zu lange mit den Gleitsichtgläsern.
    Je größer der Unterschied später zwischen "oben" und "unten" ist, umso schwerer ist die Umgewöhnung.
    Ich verstehe bin vor 5 Jahren auf Gleitsichtgläser umgestiegen, hatte vom ersten Tag an keinerlei Probleme und bin nach wie vor begeistert von dieser Erfindung.

• Ich war gerade fünfundvierzig geworden, als meine nette Augenärztin zu mir sage, das wäre "in unserem Alter" normal, das man Gleitsichtgläser bräuchte und wenn man zu spät damit anfinge ginge es nur mit eingeschliffenen Zweistärkengläsern. Dafür bin selbst ich als Mann zu eitel (und deie beste Ehefrau von allen meint ich sei ein entzetlicher Modemuffel ohne jede Eitelkeit). Nach etwa zwei Wochen gewöhnungszeit (mit Kopfweh- musste durch) möchte ich die Gleitsichgläser heute nicht mehr missen, vorallem, da ich ja beruflich recht viel auf kurze (Sitz-)Distanz lesen muss.

• Frl.Smilla

Nur die Sonnenbrille ist mit "normalen" Gläser ausgestattet. Gleitsichtgläser trage ich seit 10 Jahren. Aber jetzt binich so jung, dass sich die Stärke des Lesefeldes nicht ändert, nur der Rest :cry

• Zitat

Original von Eli
    Und mein Augenarzt tröstete mich damit, es sei völlig normal in "unserem Alter" bei einem schönen Abendessen bei Kerzenschein die Speisekarte nicht mehr lesen zu können. Toll! :lache

Diesen Spruch habe ich auch vor kurzem von meinem Augenarzt gehört, nur mit der kleinen Einschränkung, zur Zeit aber noch nicht.

Bei uns gibt es aber einen Optiker, der Kontaklinsen mit Gleitsicht verkauft, wenn es mal so weit ist, und der Preis nicht zu hoch ist, hole ich mir so etwas. Ich trage jetzt auch schon Linsen ohne Probleme.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Original von Eli
    Und mein Augenarzt tröstete mich damit, es sei völlig normal in "unserem Alter" bei einem schönen Abendessen bei Kerzenschein die Speisekarte nicht mehr lesen zu können. Toll! :lache

*lachtsichschlapp*

Also als Zweitberuf ist dein Augenarzt doch bestimmt Charmeur oder?? :lache :knuddel1

• Kontaktlinsen mit Gleitsicht -wie geht den das???
    Kontaktlinsen bewegen sich doch auf dem Auge, die kann man doch nicht fixieren, dass die eine Fläche oben, die andere unten bleibt. Die beste Ehefrau von allen ist zwar noch nicht soweit, wäre aber über Erkenntnisse über Gleitsichtkontaktlinsen sicher begeistert, wenn du da näheres weisst, nichts wie her damit.

• Das habe ich mich zwar auch schon gefragt, aber der hat ein Riesenschild vor seinem Laden stehen, auf denen er diese anbietet. Wenn ich dann mal soweit bin gebe ich bescheid.
    Zur Zeit kann ich noch mit meiner normalen Brille, bzw. meine Linsen ohne Probleme gucken, lesen und arbeiten.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Original von Frl.Smilla
    Aber zum Trost gibt es ja sooo viele schicke Zickenbrillen.
    :grin

Ist es DAS, was Du via Ebay sammelst und was Dir das Monster immer vor der Nase wegschnappt? :lache

• :lache Ich habe eben mal nachgesehen. Viel mehr als die eine Brille habe ich nicht gefunden. Der Suchbegriff »Brille« lieferte in erster Linie Klobrillen.

• Korrektur: In 44 Minuten laufen 150 Brillen von einem Fund bei Lufthansa aus. DEINE Chance!!! :grin

• Zitat

Original von hurz
    :lache Ich habe eben mal nachgesehen. Viel mehr als die eine Brille habe ich nicht gefunden. Der Suchbegriff »Brille« lieferte in erster Linie Klobrillen.

Klobrille könnte ich auch eine neue brauchen.
    :lache

• Zitat

Original von hurz
    Korrektur: In 44 Minuten laufen 150 Brillen von einem Fund bei Lufthansa aus. DEINE Chance!!! :grin

Och wie schade, habe ich verpasst.
    :-(

Und ich frage mich, wer mit 150 Brillen unterwegs ist?
    Und warum?
    :wow