Moussaoui-Urteil

• Nachdem der Mann nicht zum Tode verurteilt wurde, war er wohl leicht aus der Fassung gebracht.

Ich weiss noch nicht, ob mich dieses Urteil vollends befriedigt, aber sicherlich ist eine lebenslange Haft (und in den USA ist nomen auch omen) viel unangenehmer als ein schneller Tod. Ausserdem kann der Mistkerl so nicht zum Märtyrer werden, was mich persönlich doch freut.

Wie ist eure Sicht zu dieser Geschichte?

• rechtsstaat gegen rache - rechtsstaat hat gewonnen. der mann kann froh sein, dass er franzose ist und ein monat vor dem 11. september festgenommen wurde - sonst würde er heute in irgendeinem terroristen-gefangenenlager gefoltert werden, wenn er noch lebte.

bo

• Um was geht es denn überhaupt? Hab ich noch nix von gehört :gruebel - hat mal jemand einen link?

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Obwohl mich das Thema Todesstrafe interessiert - nein, ich hab noch nichts davon mitbekommen :-(.
    Mag sein, dass es daran liegt, dass ich momentan wegen Umzugsstress kaum zum fernsehgucken komme, wohl aber ins Internet :grin?!

Hazel

Christian Morgenstern

• Naja, Hazel...da wird man ja auch darüber informiert, wie Du siehst :grin :knuddel1

Hm, hab ich jetzt und schließe mich Oryx Meinung als absoluter Gegner der Todesstrafe und im speziellen Falle sogar noch eher weitestgehend an.

• So, ich hab jetzt mal gegoogelt und kann euch freudig mitteilen, dass ich DOCH davon gehört habe :grin - bloß mit dem Namen konnte ich nichts anfangen.

Ich bin auch sehr überrascht, dass der Typ nicht hingerichtet werden soll. Aber wie auch ihr glaube ich, dass die lebenslange Haft die weitaus schlimmere Strafe ist, als ein schnelles Ende.
    Der Hochsicherheitstrakt in den USA kann nicht unbedingt mit unseren "schönen" Gefängnissen in Deutschland verglichen werden. Es wird also hart werden, und eine Chance auf Begnadigung bzw. vorzeitige Entlassung hat er ja wohl nicht.

Hazel

Christian Morgenstern

• @Hazel...na siehste. Geht doch :knuddel1 (war nur spaßig gemeint, weißt Du ja wohl, gelle?! Bei der Vielzahl an Infos find ich auch, dass man nicht immer uptodate sein muss. Ich denke, das schafft kein normaler Mensch heute noch)

Na, wenn ich das richtig interpretiere, ist es eine fürchterliche Strafe für ihn, eben gerade nicht getötet zu werden bzw. während der Ausführung des Anschlags den - für ihn gesehen ruhmreichen Tod zu finden.

Frag mich bloß, wie man das hinbekommt, Menschen derart falsch zu polen. Vermutlich ist da eine Konditionierung fast seit Geburt an nötig? :wow

Grausige Vorstellung!

• @ Ikarus: ich nehme nicht alles todernst, keine Sorge - sollte ich mich auf-den-Schlips-getreten fühlen, sage ich es laut und deutlich :knuddel1

Ich glaube auch nicht, dass man heutzutage wirklich alles verarbeiten kann, was an Infos auf einen zukommt, bzw. was man an Infos alles abrufen kann. Wie gesagt, bei mir lag es an dem merkwürdigen Namen *g* - ich hab absolut kein gutes Namensgedächtnis.

Leider kann ich dir auch nicht beantworten, wie Leute zu solchen Taten fähig sind und sich dann noch großartig fühlen, als "Retter der Menschheit" oder "Märtyrer". Vielleicht spielt die Erziehung eine Rolle?! Was ich vorgelebt bekomme, sehe ich ja doch durchaus als normal an, meistens jedenfalls.

Die wissen jedenfalls in den USA warum sie ihn nicht hinrichten, denn damit würden sie ihm ja einen Gefallen tun. Bescheuert... *sorry*

Hazel

Christian Morgenstern

• @ Hazel
    Ist nicht schlimm, ich wußte auch erst nicht, wer gemeint war. :grin
    Irgendwie hab ich mir den Namen geschrieben anders vorgestellt.

• @ Babyjane: :grin Manchmal unterscheidet sich die Aussprache enorm vom geschriebenen Wort, gell? Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin mit diesen "Schwierigkeiten"...

Hazel

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

• Wenn man sich die gängige Praxis der us-amerikanischen Justiz anschaut, wieviele Menschen Jahr für Jahr dort hingerichtet werden, dann überrascht das Urteil natürlich im ersten Moment. Und so recht kann ich an ein von Einsicht getriebenes Urteil nicht glauben; es erscheint mir eher so, dass die Entscheidung den Mittäter Moussaoui stattdessen ins Gefängnis zu schicken eine politische war. Vielleicht tatsächlich als Zeichen für solche Leute, dass Ihnen kein Märtyer-Status sicher ist, sondern sie in den Mühlen der amerikanischen Gefängnisse irgendwann aus dem Öffentlichkeitsinteresse verschwinden werden und nicht noch mehr Aufmerksamkeit durch protestierende Menschenrechtsbewegungen erhalten.

Gruss,

Doc