Kurzbeschreibung (Bei Amazon geklaut)
Eine Stadt im Ruhrgebiet. Anfang der 80er Jahre. Helmut ist 16, besucht die Oberstufe eines Gymnasiums, hat Eltern, die nicht miteinander reden und eine Mutter, die immer nur wissen möchte, was er eigentlich will. Vom Leben, zum Beispiel. Wenn er das nur selbst so genau wüßte. Seine lakonische Selbsteinschätzung: drogenabstinenter, heterosexueller Nichtdemonstrierer, so wenig Engagement wie nötig, so viel Leben (lassen) wie möglich. Helmut hört Platten von den Beatles und Dylan, tanzt zu Madness und Fischer Z, trägt wie alle anderen Bäckerhosen und verliebt sich in die Schulsprecherin Britta. Ihr zuliebe engagiert er sich in der Nicaragua-Gruppe, sie führt den kleinbürgerlichen, immer etwas schüchternen Jungen in die Liebe ein. Zur ersten Liebe aber gehört auch die erste Enttäuschung. Und so erzählt Helmut rückblickend sein Leben als Suche nach der einzigen Frau, die ihm etwas bedeutet hat, während seine amourösen Abenteuer ihn in Wirklichkeit kaltließen
Über den Autor
Frank Goosen, 1966 irgendwo im Ruhrpott geboren, hat sich Ruhm und Ehre als eine Hälfte des Kabarett-Duos "Tresenlesen" erworben und geht seit Mitte 2000 allein auf Tournee. "Liegen Lernen" ist sein erstes Buch.
Ich selbst durfte Goosen vor einiger Zeit beim Clubbing von Einslive erleben und war wirklich begeistert. Obwohl ich vorher von ihm nichts gelesen hatte, hat der Mann mich einfach durch seine Art zu Lesen in den Bann gezogen. Es hatte mehr was von einer Comedyshow, als von einer Lesung.
Wer also die Möglichkeit hat Goosen lesen zu hören, der sollte diese Gelegenheit auf jeden Fall nutzen.
Meine Meinung:
Ich hab mir das Buch bei meinem Besuch bei Batcat als Film-Tie-in (ME) gekauft, sprich, es sind Bilder des Films drin. Leider ist die Ausgabe nicht mehr erhältlich, darum hab ich unten die andere verlinkt.
Ich hab es dann im Urlaub am Pool gelesen und fand es wirklich herrlich. Selbstironisch erzählt der Normalo Helmut sein Leben und beleuchtet kritisch das, was bei ihm falsch gelaufen ist. Beziehungsgeschädigt durch eine freiheitsliebende und fremdgehende erste große Liebe turnt er durch die Leben verschiedener Damen und hinterläßt Eindruck....
Ich lese ja sowieso gerne diese Frauenromane aus Männersicht und dieser hat es mir besonders angetan. Er war knackig ohne gewollt witzig zu wirken und die Personen agierten herrlich realistisch.
Eigentlich war ich versucht, das Ganze unter ZEITGENÖSSISCHES einzuordnen, aber Belletristik trifft es wohl besser.
Trotzdem ein Buch, daß einen selbst zum Nachdenken anregt, über die Dinge die man selbst in anderen auslöst, je nachdem wie man sich verhält.
FAZIT:
LESEN... schnell!
EDIT: ach ja Fim gibt es dazu auch einen:
http://www.amazon.de/exec/obid…2_xgl/302-9558824-9171268
Und in der Fim-tie-in-Ausgabe ist außerdem eine weitere Kurzgeschichte enthalten und ein Interview mit dem Regisseur.