Zur Handlung:
Qoutenjäger leben gefährlich
Die Journalistin Annika Bengtzon will gerade mit ihrem Mann und Kindern in einen Kurzurlaub aufbrechen, als ihr Chef vom Abendblatt anruft: Mord an Schwedens erfolgreichster Fernsehmoderatin Michelle Carlson - keiner der Kollegen verfügbar... Zähneknirschend macht sich Annika sofort auf den Weg zum Tatort, einem abgelegenen Schloss. Dreizehn Personen, alle aus der Medienbranche, waren in der Mordnacht dort - und jede hatte ein Motiv... Mitreißend gelesen von Judy Winter.
Gekürzte Fassung, 5 CDs, Gesamtlaufzeit 366 Minuten
Zur Autorin:
Liza Marklund
Geboren 1963, studierte Journalismus und arbeitete bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften. Mehrere Jahre war sie Nachrichtenchefin des schwedischen Privatsenders TV4. Diesen Traumjob kündigte sie, um Romane zu schreiben. Für ihr Debüt "Olympisches Feuer" erhielt sie 1998 den Poloni-Preis sowie den Debutpreis der schwedischen Kriminalakademie. Die Nachfolgeromane "Studio 6" und "Paradies" sind weltweit erfolgreich.
Liza Marklund lebt in Schweden.
Weitere Romane von Liza Marklund:
Mia.Ein Leben im Versteck,
Der rote Wolf,
Der Holzdieb (1 Audio-CD)
Asyl (Fortsetzung von Mia, in Deutschland noch nicht erschienen)
Meine Meinung:
Handlungsmäßig ist die Reihenfolge:
1. Studio 6 Annika als Praktikantin beim Abendblatt
2. Paradies Annika trifft ihren zukünftigen Mann
3. Prime Time Annika ist fest angestellt beim Abendblatt
(2003 auf Deutsch erschienen)
4. Olympisches Feuer Annika ist verheiratet und hat Kinder
5. Der Rote Wolf
Leider lässt die Spannung in dieser Reihenfolge auch etwas nach. Die Handlung verflacht.
Annika hat diesmal massive Eheprobleme und ist wiederum bei der Zeitung nicht wirklich etabliert, obwohl sie in den vorherigen Teilen immer wieder gute Resultate erzielte.
Das ganze ist deshalb auch für den Zuhörer nicht unbedingt immer ein Vergnügen.
Zudem ist der Mordfall wohl nur für echte Krimifans wirklich interessant.
Bei "Studio 6" habe ich mehr über den Alltag bei der Arbeit in einer Zeitung und die Schwierigkeiten als Anfänger erfahren.
Jetzt hoffe ich auf eine Steigerung bei der Fortsetzung „Der rote Wolf“.
Judy Winter liest genauso gut wie schon „Studio 6“ Ich kann ihr sehr angenehm zuhören.