Bücherregal im Wandel..

  • der Zeit...könnt ihr euch noch erinnern, was bei Mutter im Bücherregal stand...alles von Konsalik, bis Simmel, Harold Robbins und natürlich Anne Golon...eben alles was Bertelsmann so hergab.
    Natürlich auch jede Menge Klassiker, gelesen wurde aber diese Trivialliteraur



    Wird heute ja nur müde belächelt, ABER, was heute so drinne steht wird in 20/30 Jahren belächelt..ist im Prinzip das Gleiche.....irgendwie hat fast jeder das Gleiche im Regal...(ich rede jetzt von Ottonormalverbrauchern)
    Ist doch schrecklich, oder? :wow

  • Ich weiß nicht. Bei mir steht nicht das gleiche im Regal. Aber die Bestseller stehen naturgemäß in vielen Regalen. Es gibt so viele Bücher und so viele Geschmäcker, dass es doch interessant sein sollte, durch die Regale unterschiedlicher Haushalte zu stöbern...


    Bei meinen Eltern war übrigens auch Konsalik und Simmel zu finden, aber auch Simone de Beauvoir und ein paar andere Schmankerl. Bei meinen Großeltern gab es viele Klassiker und Nobelpreisgewinner (natürlich die Bertelsmann-Ausgaben...) :-) Mir kommt Bertelsmann nicht mehr ins Haus. Ist einfach nicht mein Geschmack.

  • Bertelmann war auch nur ein Beispiel.....
    Mir ging es eher darum, dass heute jeder sagt..ooo Konsalik, Simmel..watn Mist, aber die Romane heutiger Bestsellerautoren auch nicht anders oder gar besser sind...da wird geschrieben was das Zeug hält,..jedes Buch gleicht dem anderen, gerade die der Bestsellerfritzen....ich nenne jetzt bewusst KEINE Namen.
    Mir ist der Fred nur eingefallen, weil Iris in der Historien-abteilung so entrüstet war, über einen kritischen Beitrag...hm

  • Das stimmt natürlich, Alexx, und du brauchst gar nicht zurück zu gehen bis zu Konsalik oder Simmel. Auch Hera Linds und Gabi Hauptmanns werden bei TT und Booklooker in Massen angeboten wie Sauerbier... Aber so ist das mit leichter Kost: Liest sich schnell und bestenfalls gut, aber ewig das Regal zieren muss sie nicht...

  • Meine Mutter hat nur wenig gelesen und wenn, dann meist auis der Bibliothek. Mein Vater meist was historisches oder von Thor Heyerdahl. Einige Bücher von denen hab ich noch.


    Tja, es lohnt halt nicht jedes Buch, das man gelesen hat, aufzuheben. Hebe auch nur die Besten auf, Schmonzetten gehen weiter. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Glaub ich nicht, Iris....es ging um die Wanderhure....du hast dort gemeint, ein Vergleich zwischen dieser und der Päpstin ginge nicht, da ersteres besser. wäre
    Ich denke z.B. dass die beiden Bücher sich nichts schenken..es sind gut lesbare Romane, nicht mehr und nicht weniger...und JEDER hat sie im Regal :grin...darum ging es mir...zur Zeit sind eben solche Schmöker IN...Wanderhure so, wie damals Angelique oder so....in 20 Jahren muss man sich dann schämen, dass man sie im Regal hat.....was nicht heisst, dass ich die Bücher nicht gut finde, darum gehts mir nicht.
    Früher hat man eben Konsalik gelesen...heute wird HINTER dem Regal versteckt..(übertrieben)

  • Ich habe weder die Wanderhure noch die Päpstin, dafür einen Konsalik und irgendwer hat bei mir so ne olle Angelquie liegen gelassen. :fetch

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Alexx,


    klasse. Ja.


    Trotzdem war der Regaleinhalt zugleich individuell zusammengestellt. In Wohnzimmern von Tanten/Onkeln oder bei Eltern von Schulfreundinnen gab es immer wieder das eine oder andere Buch, das wir nicht besaßen.


    Ich messe das daran, ob die Leute sich belesen zeigen wollen oder tatsächlich belesen sind. Denn dann haben sie andere Bücher.
    Wie in den 20ern bei den Gangstern in Chacago, die sich Klassiker nach Metern kauften, damit jeder dachte, Manno, sind die gebüldet, die in Wahrheit aber nie lasen.
    Klar fällt man manchmal auf Hype rein. Dazu ist Werbung ja da. Und man kauft, was alle kaufen.


    Aber Angelique war klasse. Hab ich rasend gern gelesen. Mal meine Mutter fragen, wo sie die hat...


    :grin


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • @Alexx :knuddel1 !



    Ich denke der Punkt ist, dass nur der persönliche Geschmack über gut und nicht gut
    (dazwischen tausend Abstufungen) entscheidet.


    Der persönliche Geschmack aber OFT von außen gesetzten Trends beeinflusst wird...


    Wenn die Trends sich ändern, ändert sich bei MANCHEN auch der Geschmack,
    was aber nicht zwangsläufig eine Qualitätsoptimierung mit sich bringt.


    Oder ?


    Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Die "Päpstin" ist definitiv kein guter Schmöker, sondern schlichtweg Zeitgeist -- genauso wie Hera Lind. Simmel hingegen konnte wenigstens erzählen, aber da er immer am Nerv der Zeit entlang geschrieben hat, wirkt das heute antiquiert. Und bei Anne Golon haben wir auch Zeitgeist ... heute wirkt das doch arg verstaubt.

  • Zitat

    Original von magali
    Aber Angelique war klasse. Hab ich rasend gern gelesen. Mal meine Mutter fragen, wo sie die hat...


    Ja, war auch Klasse..ich hab auch die Harold Robbins Bücher verschlungen...die Konsaliks eh...war eben vor 30 Jahren der Hit. :grin


    Natürlich gibts kein Bücherregal komplett ein zweites Mal..aber es ähnelt sich doch häufig der Inhalt, gerade bei Weniglesern...ist mir jedenfalls aufgefallen

  • Ich würde mir ja nun auch nicht unbedingt einen Konsalik ins Regal stellen aber wers mag der soll.
    Meine Mutter hatte auch keine Bücher zu Hause eher Bücherrei aber die hat alles gelesen was igendwie spannend war (sogar die Groschenromane die ja keine mehr sind) wenn se die in die Finger gekriegt hat bis se auseinander gefallen sind.
    Wie gesagt wenn ihr wüßtet was ich so alles stehen habe ihr würdet den absoluten Krampf kriegen.
    Bitte keine Anfragen.Danke :-)

  • Zitat

    Original von magali
    Wie in den 20ern bei den Gangstern in Chacago, die sich Klassiker nach Metern kauften, damit jeder dachte, Manno, sind die gebüldet, die in Wahrheit aber nie lasen.


    Gibt 's heute auch noch -- muß nicht mal Mafia sein, sondern Otto Normal, der sich 5 Meter deutsche Klassik kauft, damit die Schrankwand was hermacht. Frag mal Wolke! :lache

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ich würde mir ja nun auch nicht unbedingt einen Konsalik ins Regal stellen aber wers mag der soll.
    Meine Mutter hatte auch keine Bücher zu Hause eher Bücherrei aber die hat alles gelesen was igendwie spannend war (sogar die Groschenromane die ja keine mehr sind) wenn se die in die Finger gekriegt hat bis se auseinander gefallen sind.
    Wie gesagt wenn ihr wüßtet was ich so alles stehen habe ihr würdet den absoluten Krampf kriegen.
    Bitte keine Anfragen.Danke :-)


    Du willst mich bloß neugierig machen!!


    :grin



    Iris


    Angelique ist nicht verstaubt!
    DAS waren noch Bücher!!!
    Das war Liebe. Geschichte. Leidenschaft. Boah, die haben Arsen gegessen. Das soll denen erst mal einer nachmachen!!

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Nee Nee will ish nicht.


    Aber von Angelique soll es 12 Bücher geben? Die HCs habe ich mal gesehen ganz schöne Welzer aber schöne Aufmachung.
    Mal sehen vielleicht leg ich die mir mal zu.
    Bin neugierig.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    schlichtweg Zeitgeist, sind aber eben auch diese ganzen Die--hahau..die blablabla...der..dideldum....sind im Prinzip alle gleich gestrickt.


    Das stimmt für die allermeisten dieser Dinger -- wobei einige immer noch besser sind als andere ... Eben wie bei Simmel oder einigen anderen, die unter zig Pseudos Zeug produzierten.