Ich stöbere gerne und wenn mich dann ein Buch interessiert schaue ich nach Rezis. Oder ich lese ein Buch weil es "alle" lesen, damit man vielleicht mitreden kann und selber eine Meinung hat.
Oft schlage ich aber auch zu ohne eine Empfehlung, einfach weil ich denke, dass das Buch gut ist.
Von welcher Art Empfehlung lasst Ihr Euch leiten ?
-
-
Hier wurde wieder was ausgebuddelt? Ich bin dabei: "Wenn das Buch in der Büchereule diskutiert wird." Das ist zwar natürlich nicht der einzige Einfluss, aber doch mittlerweile ein ziemlich starker, wobei das Diskutiertwerden allein nicht reicht, es müssen schon vorwiegend positive Rezis sein.
-
ich werde schon mal neugierig, wenn ich bei der eule gute rezis lese. und sonst lasse ich mich von meinem gefühl leiten... auf empfehlung von meiner freundin lasse ich mich ungern ein, denn unser lesegeschmack ist zu 98% unterschiedlich.
-
Ich lese mich einfach hier schlau
Dennoch habe ich es schon erlebt, dass ich hier einige Empfehlungen gelesen habe und mir das Buch auch unbedingt kaufen wollte und dann habe ich mich doch noch umentschieden:-(Lg VannyMausi
-
Also, ich kaufe meine Bücher eher spontan. Ich gehe in den Buchladen, schaue mich um und wenn ich ein Buch sehe, das mit gefällt, nehme ich es. Natürlich schaue ich dann im Netz nach ähnlichen Büchern, vllt von selben Autoren, aber durch Amazon o.ä. lasse ich mich nicht beeinflussen.
-
Ich finde die amazon-Rezessionen eigentlich immer ganz gut - und eure natürlich auch.
Bei amazon kann man sich immer ganz gut orientieren. Man kennt ja seinen eigenen Geschmack, da braucht man dann nur seine eigenen Bücher suchen und dann geht's weiter mit "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" -> und zack, kann man weiter aussortieren. -
Ich verlasse mich gern auf Empfehlung meines Buchhändlers -
gelegentlich auch auf mein eigenes Gefühl beim Lesen eines Klappentextes.
Allerdings ist es oft so, das die besten Bücher die sind, die ich von Freunden geschenkt bekomme, die selbst nicht lesen, aber wissen, das sie mir mit Büchern immer eine Freude machen - vielleicht sollte ich die mal fragen, woher sich als bekennende "Nichtleser" ihre Empfehlungen dazu bekommen, was sie mir schenken -
Ich gehe in den Laden und such mir selbst meine Bücher aus. Ich achte nicht wirklich auf Empfehlungen. Ich such mir ein Buch aus das mein Typ ist
und das mir gefällt. -
Manchmal empfehlt meine Freundin mir ein Buch.
Aber ich schaue dann auch meistens erst einmal
auf die Rezzesion.
Wenn ich nähmlich auf die Rezzesion schaue,
dann weiß ich genau ja das Buch nehme ich
oder nein das ist doch nicht so das was ich
haben möchte, und nehme mir ein anderes. -
Ich lasse mich nur selten von Empfehlungen beeinflussen. Natürlich lese ich mir immer vorher Bewertungen und Rezensionen durch, aber die sind für mich für den Kauf nicht entscheidend. Durch Empfehlungen bin ich aber schon das ein oder andere Mal auf einen tollen Autor gestoßen, von dem ich bis dahin noch nichts gehört hatte.
-
Zitat
Original von ypsele84
Ich lasse mich nur selten von Empfehlungen beeinflussen. Natürlich lese ich mir immer vorher Bewertungen und Rezensionen durch, aber die sind für mich für den Kauf nicht entscheidend. Durch Empfehlungen bin ich aber schon das ein oder andere Mal auf einen tollen Autor gestoßen, von dem ich bis dahin noch nichts gehört hatte.*das so unterschreiben kann*
Ich weiß selbst sehr gut, was mir gefällt und was nicht, aber für neue Anregungen und eine Erweiterung des Horizonts ist das Forum hier unschätzbar wertvoll für mich. Falls also Buchdiskussionen/-rezis hier als "Empfehlungen" gelten, dann kriege ich diese zumindest mit. Im Freundeskreis wird zwar auch mal über "was liest du gerade" gesprochen, aber das trifft meist nicht meinen Geschmack. Ohne eine weitere "Prüfung", ob mir ein Buch gefällt, würde ich also keines kaufen, nur weil Person XYZ es so klasse fand.
-
ich schreibe mit eine Zeit lang Titel von Büchern auf und schaue dann nach, was z.B. die Eulen darüber schrieben.....
ganz selten nehme ich Buchtipps von Freunden an, die letzten haben nie hingehauen.... -
Von vielen Büchern hört man ja schon vom Hörensagen, dass das Lesen von ihnen lohnenswert sein soll. Meistens bestätigt sich das dann auch. Ansonsten greife ich auch gerne auf Autoren zurück, die mit denjenigen verglichen werden, die ich gerne lese.
-
Meistens genügt mir der Klappentext um zu entscheiden, dass ich das Buch lesen will. Ganz selten sind es auch Rezensionen aus der Tageszeitung.
-
Von meinem Gefühl und meinem aktuellem Lesegeschmack
Habe aber hier im Forum schon viele, tolle, neue Anregungen und Autoren gefunden, merci -
Eine Zeit lang konnten mich Rezensionen verleiten ... inzwischen ist es aber so, dass nur die Rezensionen mich auf ein Buch wirklich neugierig machen, wenn ich den "Schreiberling" dahinter ein bisschen kenne (also Lesegeschmack und so).
-
Nach kaum einer. Es gibt nur vereinzelt Bücher, die ich mir nach einer Empfehlung zulege und/oder vor dem Kauf die Rezensionen betrachte wenn ich 50/50 schwanke, ansonsten vertraue ich dem Buchrücken und meinem Gespür für ein Buch.
-
Die Fortsetzung von Bücherreihen meiner Lieblingsautoren kaufe ich immer, egal wie die Rezis dazu ausfallen.
Ansonsten lasse ich mich oft von den Covern beeinflußen (ja ich weiß, die sind eigentlich nicht für den Inhalt verantwortlich...), der Inhaltsangabe der Bücher und natürlich auch von den Rezis.
-
meistens entscheidet der klappentext über kaufen oder stehen lassen. ab und zu diskutiere ich auch mit freundinnen über bücher und lasse mir welche empfehlen.
-
Erstmal schaue ich bei Amazon was es von meinen Lieblingsautoren neues gibt und dann guck ich in der Leiste unten, wo ähnliche Bücher empfohlen werden, was da schönes dabei ist. Wenn ich dann eines entdecke (da schau ich auch oft nach Cover und Titel) lese ich mir den Inhalt durch und wenn Rezis vorhanden, auch diese und dann bestell ich mir das Buch.
Dann höre ich aber auch oft und gerne auf Bücherempfehlungen von Freunden, wobei ich aber auch da dann bei Amazon nochmal genau gucke. Wenn es mir zusagt, wird das Buch bestellt.
Neuerdings achte ich dann auch auf die Diskussionen hier bei der Büchereule!