Von welcher Art Empfehlung lasst Ihr Euch leiten ?

  • Ich stöbere gerne und wenn mich dann ein Buch interessiert schaue ich nach Rezis. Oder ich lese ein Buch weil es "alle" lesen, damit man vielleicht mitreden kann und selber eine Meinung hat.
    Oft schlage ich aber auch zu ohne eine Empfehlung, einfach weil ich denke, dass das Buch gut ist.

  • Hier wurde wieder was ausgebuddelt? Ich bin dabei: "Wenn das Buch in der Büchereule diskutiert wird." Das ist zwar natürlich nicht der einzige Einfluss, aber doch mittlerweile ein ziemlich starker, wobei das Diskutiertwerden allein nicht reicht, es müssen schon vorwiegend positive Rezis sein.

  • Ich lese mich einfach hier schlau :-)
    Dennoch habe ich es schon erlebt, dass ich hier einige Empfehlungen gelesen habe und mir das Buch auch unbedingt kaufen wollte und dann habe ich mich doch noch umentschieden:-(


    Lg VannyMausi

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Also, ich kaufe meine Bücher eher spontan. Ich gehe in den Buchladen, schaue mich um und wenn ich ein Buch sehe, das mit gefällt, nehme ich es. Natürlich schaue ich dann im Netz nach ähnlichen Büchern, vllt von selben Autoren, aber durch Amazon o.ä. lasse ich mich nicht beeinflussen.

  • Ich finde die amazon-Rezessionen eigentlich immer ganz gut - und eure natürlich auch. :anbet
    Bei amazon kann man sich immer ganz gut orientieren. Man kennt ja seinen eigenen Geschmack, da braucht man dann nur seine eigenen Bücher suchen und dann geht's weiter mit "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" -> und zack, kann man weiter aussortieren. :chen

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Ich verlasse mich gern auf Empfehlung meines Buchhändlers -
    gelegentlich auch auf mein eigenes Gefühl beim Lesen eines Klappentextes.
    Allerdings ist es oft so, das die besten Bücher die sind, die ich von Freunden geschenkt bekomme, die selbst nicht lesen, aber wissen, das sie mir mit Büchern immer eine Freude machen - vielleicht sollte ich die mal fragen, woher sich als bekennende "Nichtleser" ihre Empfehlungen dazu bekommen, was sie mir schenken :knuddel

  • Ich gehe in den Laden und such mir selbst meine Bücher aus. Ich achte nicht wirklich auf Empfehlungen. Ich such mir ein Buch aus das mein Typ ist
    und das mir gefällt.

  • Manchmal empfehlt meine Freundin mir ein Buch.
    Aber ich schaue dann auch meistens erst einmal
    auf die Rezzesion.
    Wenn ich nähmlich auf die Rezzesion schaue,
    dann weiß ich genau ja das Buch nehme ich
    oder nein das ist doch nicht so das was ich
    haben möchte, und nehme mir ein anderes.

  • Ich lasse mich nur selten von Empfehlungen beeinflussen. Natürlich lese ich mir immer vorher Bewertungen und Rezensionen durch, aber die sind für mich für den Kauf nicht entscheidend. Durch Empfehlungen bin ich aber schon das ein oder andere Mal auf einen tollen Autor gestoßen, von dem ich bis dahin noch nichts gehört hatte.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Zitat

    Original von ypsele84
    Ich lasse mich nur selten von Empfehlungen beeinflussen. Natürlich lese ich mir immer vorher Bewertungen und Rezensionen durch, aber die sind für mich für den Kauf nicht entscheidend. Durch Empfehlungen bin ich aber schon das ein oder andere Mal auf einen tollen Autor gestoßen, von dem ich bis dahin noch nichts gehört hatte.


    *das so unterschreiben kann* :write


    Ich weiß selbst sehr gut, was mir gefällt und was nicht, aber für neue Anregungen und eine Erweiterung des Horizonts ist das Forum hier unschätzbar wertvoll für mich. Falls also Buchdiskussionen/-rezis hier als "Empfehlungen" gelten, dann kriege ich diese zumindest mit. Im Freundeskreis wird zwar auch mal über "was liest du gerade" gesprochen, aber das trifft meist nicht meinen Geschmack. Ohne eine weitere "Prüfung", ob mir ein Buch gefällt, würde ich also keines kaufen, nur weil Person XYZ es so klasse fand.

  • Eine Zeit lang konnten mich Rezensionen verleiten ... inzwischen ist es aber so, dass nur die Rezensionen mich auf ein Buch wirklich neugierig machen, wenn ich den "Schreiberling" dahinter ein bisschen kenne (also Lesegeschmack und so).

  • Nach kaum einer. Es gibt nur vereinzelt Bücher, die ich mir nach einer Empfehlung zulege und/oder vor dem Kauf die Rezensionen betrachte wenn ich 50/50 schwanke, ansonsten vertraue ich dem Buchrücken und meinem Gespür für ein Buch.

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Die Fortsetzung von Bücherreihen meiner Lieblingsautoren kaufe ich immer, egal wie die Rezis dazu ausfallen.


    Ansonsten lasse ich mich oft von den Covern beeinflußen (ja ich weiß, die sind eigentlich nicht für den Inhalt verantwortlich...), der Inhaltsangabe der Bücher und natürlich auch von den Rezis.

  • Erstmal schaue ich bei Amazon was es von meinen Lieblingsautoren neues gibt und dann guck ich in der Leiste unten, wo ähnliche Bücher empfohlen werden, was da schönes dabei ist. Wenn ich dann eines entdecke (da schau ich auch oft nach Cover und Titel) lese ich mir den Inhalt durch und wenn Rezis vorhanden, auch diese und dann bestell ich mir das Buch.


    Dann höre ich aber auch oft und gerne auf Bücherempfehlungen von Freunden, wobei ich aber auch da dann bei Amazon nochmal genau gucke. Wenn es mir zusagt, wird das Buch bestellt.


    Neuerdings achte ich dann auch auf die Diskussionen hier bei der Büchereule!

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)