Von welcher Art Empfehlung lasst Ihr Euch leiten ?

• Zitat

Original von Mariangela
    Ich bin ein bisschen überrascht, wie wenige ihren Buchhändlern vertrauen (in Relation zu Fremden, die irgendwo im Netz Rezensionen schreiben).
    Haben so viele Eulen da schlechte Erfahrungen gemacht?

Schon. Wir haben vor Ort eine größere Buchhandlung, eigentlich ein prima Laden, ich stöbere sehr gerne stundenlang durch die Regale. Allerdings bin ich dazu übergegangen, mir vorher oder nachher Meinungen im Internet durchzulesen - denn wenn man unsere Buchhändlerinnen nach einer Empfehlung fragt, wirken sie entweder unglaublich beschäftigt ("Ja, mal sehen, ich weiß gar nicht ... Ich habe jetzt auch eigentlich keine Zeit, vielleicht kann ja die Kollegin ..." - Frage: Wozu arbeiten Sie da? ?() oder entsetzlich genervt (Augenrollen, auf zum Computer - "Haben Sie an etwas Bestimmtes gedacht? :rolleyes"). Da habe ich den Eindruck, dass die Buchhändlerinnen im Thaliatempel im nächstgrößeren Ort mehr Spaß an ihrem Beruf haben. Mit diesen Buchhändlerinnen spreche ich auch gerne.

• Wenn Freude interessante Bücherlesen und mir dann davon erzählen und mich das anspricht, kann es leicht passieren, dass ich mir das Buch dann kaufe. Oder aber ich lese interessante Rezi und entscheide dann, ob das auch für mich in Frage kommt.

• Meistens weiß ich wohl selbst am besten was mit gefällt.
    Der Freundeskreis liest nicht viel, also kommen da auch selen Empfehlungen.
    Die besten Empfehlungen bekomme ich hier bei den Eulen und bis jetzt wurde ich auch noch nie enttäuscht.
    Mit der Zeit merkt man schnell, welche Eulen einen ähnlichen Geschmack haben und orientiert sich an deren Rezis.

• Ich lasse mich gerne von Rezensionen überzeugen, früher meistens bei amazon, inzwischen meistens hier bei der Büchereule.

Bei Buchhändlern ist das immer so eine Sache. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und ich habe mehr davon, wenn ich hier oder woanders 10 Rezensionen von 10 verschiedenen Personen lesen kann, als wenn mir nur eine einzelne Person ihre Meinung zu dem Buch sagt.
    Da stehen die Chancen um einiges schlechter, dass sich das dann mit meinem Geschmack deckt.

• Bei Rezensionen habe ich oft große Angst, dass mir zuviel verraten wird.
    D.h. ich lese mir die Kurzbeschreibung durch, längere Inhaltsangaben bei Rezensionen überfliege :grin ich dann meistens,
    kürzere Angaben lese ich mir genauer durch -
    und wichtig ist mir dann das Fazit.

Einen Volltreffer lande ich eigentlich immer bei Büchern, die mir von Freunden empfohlen werden.

• Ich gehe nicht so sehr nach der Meinung anderer. Im Buchladen stöbere ich am liebsten selbst, und bei Rezensionen achte ich auch mehr auf die Inhaltsangabe als auf die eigene Meinung, wenn die Kritikpunkte nicht gerade etwas sind, was mich immer sehr stört.

Und auf Freunde höre ich fast nie :grin Habe noch nie jemanden gefunden, der wirklich einen ähnlichen Geschmack hat wie ich.

• Ich lasse mir auch gerne Bücher von Freunden empfehlen, ansonsten lese ich natürlich auch die Bewertungen auf diversen Plattformen, aber danach richte ich mich dann weniger.

Ich habe manchmal schon die Erfahrung gemacht, dass total hochgelobte Bücher mir dann gar nicht gefallen haben und solche, die nur eine mittlere Bewertung hatten dann ganz toll waren.

:-)

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• Zitat

Original von Erzählerin
    Bei Rezensionen habe ich oft große Angst, dass mir zuviel verraten wird.
    D.h. ich lese mir die Kurzbeschreibung durch, längere Inhaltsangaben bei Rezensionen überfliege :grin ich dann meistens,
    kürzere Angaben lese ich mir genauer durch -
    und wichtig ist mir dann das Fazit.

So geht es mir bei den Rezis auch.
    Hm, ich lasse mich in erster Linie von den Empfehlungen hier leiten. Gut, "Empfehlungen" kann man das nicht nennen, da es meist nicht persönlich an mich gerichtet ist, aber eben durch die Rezis hier und auch dadurch, von welcher Eule die Rezi ist, weil ich ja schon ungefähr abschätzen kann, wer einen ähnlichen Geschmack hat.
    Empfehlungen von Freunden sehe ich mir an und forsche dann hier nochmal nach, da meine Freunde meinen Geschmack ja auch nicht so gut kennen und ich selbst oft weiß, dass mir die Bücher, die sie lesen würden, nicht so zusagen. Buchhändler frag ich nur selten nach Rat. Mein Lieblingsbuchhändler empfiehlt mir zwar hin und wieder das eine Buch, aber ich glaube, das ist nur so eine Art "Das ist ein gutes Buch"-Empfehlung und nicht etwas wie "Ich denke, das wäre etwas für dich". Ok, "Ein fabelhafter Lügner", das er mir zum Geburtstag geschenkt hat, war schon ein schönes Buch, aber sonst würd ich wohl nicht uneingeschränkt etwas kaufen, was er mir empfiehlt.
    Zusammengefasst kann ich schon sagen, dass ich am meisten nach der Eulenmeinung gehe und damit eigentlich bisher auch gut gefahren bin :-)

Edit: Früher haben auch die Amazon-Rezis eine große Rolle gespielt, aber dort schaue ich mittlerweile nur kurz nach den Sternchen und lese dann hier nach, wenn es Rezis gibt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Beiträge in Medien, Eulendiskussionen, Tipps von Freunden, Verwandten und Kollegen, nach deren Geschmack ich gehen kann - das alles kann ein Anstoß zum Buchkauf sein.

Den örtlichen Buchhändler sehe ich nur, wenn ich schnell in den Laden rausche, Geschenkgutscheine kaufe und wieder gehe. Als Verlagswesen bestelle ich meine Bücher online via Verlagsbuchhandlung. Mit Rabatt.

Wenn ich von Verlagen Bücher zugeschickt bekomme, weiß ich auch schon, in wessen Beuteraster die passen könnten: Das kriegen die Cousinen, das verklappe ich der Kaffeeküche unter den Kollegen, und das gefällt meiner Freundin ...

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Wenn mir Freunde ein Buch empfehlen oder wenn ich hier im Forum nur Gutes über ein Buch lese, dann kaufe ich es mir meist auch... In anderen Medien lese ich allerdings auch nur selten Rezensionen. Höchstens Mal in der Tageszeitung, deren Beiträge allerdings dann von meiner Mutter stammen, und die erzählt mir meist privat, was sie gerade liest. Und in Buchhandlungen spreche ich nur selten mit den Angestellten, da ich meistens schon ganz genau weiß, was ich will oder eh nur zum Stöbern da bin.

• Ich bekomme oft von vielen Seiten Tipps!

In meinem realtiv großen Freundeskreis wird sehr viel gelesen und da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, geht das quer durch alle Themengebiete. Jeder favorisiert halt etwas anderes. Wir tauschen uns auf einer privaten Plattform auch aus und jeder kann sich das heraussuchen, was ihm/ihr evtl. gefällt. Das hat auch den Vorteil, dass wir untereinander viel Bücher tauschen oder ausleihen, so muß man sich nicht jedes Buch kaufen und ist nicht sauer, wenn es vielleicht nicht ganz so gut gefällt.

Dazu erwische ich hin und wieder mal Kataloge (Verlag, Weltbild, Beilagen in Zeitungen), aus denen ich mir Anregungen hole, außerdem sind alle Jahre wieder die Hallen voller Bücher der Leipziger Buchmesse für mich der Himmel auf Erden.

Mein größter Trumpf :grin: ein guter Freund, den ich schon seit fast 20 Jahren kenne und der einen Buchladen hat! Der kennt meinen Geschmack sehr gut und sagt mir immer, was es Neues gibt und was evtl. etwas für mich wäre.

Fazit: Ich kann gar nicht so schnell lesen, wie ich möchte... :-)

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Hallo :wave

Auf die Empfehlungen von Freunden höre ich eher selten, da wir alle einen sehr unterschiedlichen Geschmack haben. Aufmerksam werd ich auf Bücher, wenn hier darüber diskutiert wird. Wenn mir dann der Inhalt zusagt, werden sie meistens auch gekauft :-]

LG Nala

• ich habe manchmal eher das Gefühl, mir Bücher vom Leib halten zu müssen.

Eulenrezis gucke ich mir selten mal an (meist erst, wenn das Buch schon zu mir gefunden hat), ganz besonders nicht von den Pappenheimern, deren Buchvorstellungen fatalerweise dann, sollte ich doch mal schwach werden, immer automatisch auf meiner Wunschliste landen. Verlagsvorschauen schmeiß ich ungelesen weg, selbst das Feuilleton meide ich.

Trotzdem finden irgendwie ständig neue Bücher zu mir. Das macht mir keine Angst, mein SUB ist noch nicht bedrohlich, meine Finanzen noch nicht außer Kontrolle, mein Leseverhalten noch keine Gefahr für mein soziales Leben.

Würde ich mich allerdings aktiv nach Büchern umgucken, hätte ich wohl ziemlich schnell ein Problem, weshalb mir die Bücher, die mir im Augenblick zufliegen, vollkommen ausreichen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Wenn ich mal wieder ein Buch kaufen will und nicht weiß welches, schau ich meistens, welche Bücher aktuell hier besprochen werden oder welche auf den Bestsellerlisten sind. Ich schaue mir auch immer vor dem Kauf an, wie viele Sterne ein Buch bei amazon bekommen hat bzw. wie die Kritiken hier sind. Und je nachdem entscheide ich mich dann, ob ich ein Buch kaufe oder nicht.
    Beim Bücherkauf beeinflussen mich die Eulen daher schon sehr :-)

Von Freunden bekomme ich auch manchmal Empfehlungen. Zum Glück gibt es in meinem Freundeskreis einige, die wirklich viel lesen. Es ist zwar so, dass diese Personen meist einen anderen Geschmack haben (z.B. lesen viele Fantasyromane, wofür ich mich nur schwer begeistern kann), aber das sorgt dann auch für Abwechslung. Dadurch bin ich schon auf Bücher gestoßen wie z.B. damals auf "Twilight" oder "Eragon", die ich sonst wahrscheinlich nicht gelesen hätte (und zwar vor dem ganzen Hype).
    Da wir die Bücher auch untereinander verleihen, spart man zum einen Geld und zum anderen ist es nicht schlimm, wenn mal ein Fehlgriff dabei war, da man das Buch ja einfach zurückgeben kann ohne vorher was dafür ausgegeben zu haben.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Rezensionen finde ich meist am interessantesten.
    Wenn man eine Weile beobachtet, wer was wie rezensiert, kann man durchaus lernen die Eindrücke für sich selbst zu bewerten. Bei manchen ist es die absolut zustimmende Meinung und bei einigen weiß ich genau, wenn dem das nicht gefällt, ist es genau das Richtige für mich. :-]
    100% Sicherheit hat man natürlich nie, aber bisher bin ich immer sehr gut damit gefahren.

• Also, wenn ich erstmal einen Author gefunden habe, der mir gefällt, dann brauch ich keine Rezessionen. Dann wird erstmal alles verschlungen, was der so rausgebracht hat und genadenlos alles vorbestellt. :write

Meine Schwägerin und ich haben ungefähr den den selben Geschmack. Da wird immer fleißig getauscht.
    Oder mit meinem Kollegen, der bringt mir auch immer mal wieder ein Buch mit.

Ansonsten stöber ich immer in Buchhandlungen und im Netz nach neuen Sachen die mir gefallen könnten.
    Tipps von Plattformen wie am***n sind auch gern genommen. :-]

:lesend Joanne K. Rowling - Harry Potter und Gefangene von Askaban

Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft.

(Ernst R. Hauschka )

• Ich lasse mich eher von meinem Instinkt leiten, als von Empfehlungen. In meinem Freundeskreis lesen auch nur sehr wenige und diejeniegen, die lesen, haben nicht meinen Buchgeschmack. So lese ich mir anfangs immer die Kurzbeschreibung durch, sehe mir dann ein paar Rezensionen an und wenn es mir dann immernoch zusagt, pack ich es erstmal auf die Wunschliste. Da schmort es dann auch erstmal eine Weile, es sei denn ich finde das Buch so ungemein ansprechend, dass ich es sofort kaufen muss. (was aber selten vorkommt)

• Leider konnt ich nur zwei sachen auswählen, dann ich hätte gern mehr genommen.

Klar verleiten mich gute Rezis zum lesen eines Buches, aber auch die empfehlung von Kolleginnen (unser Büro ist nämlicher voller Buchsüchtige :lache) aber wenn ein Buch bei den Eulen diskutiert wird, dannn interessiert es mich natürlich auch!