Von welcher Art Empfehlung lasst Ihr Euch leiten ?

  • Ich lasse mich auch stark von den Eulen beeinflussen, muss ich sagen. Wenn hier eine gute Rezi über ein Buch geschrieben wird, dann sehe ich mir das erstmal noch auf amazon an und lese mir dort die guten, aber auch die ganz schlechten Beurteilungen durch.
    Wenn mich dann noch der Klappentext interessiert, ist es eigentlich sehr wahrscheinlich, dass ich mir das Buch früher oder später zulegen werde.


    Von Freunden empfehlen lassen finde ich etwas schwierig, weil diese in meinem Fall meistens einen völlig anderen Büchergeschmack haben. Bei einer Freundin weiß ich, dass sie mir vom Leseverhalten her sehr ähnlich ist und vertraue auch auf ihre Empfehlungen. Ansonsten eher nicht.

  • Ich wollte eigentlich vier Haken machen. Das ging leider nicht. Das Einzige was nicht zutrifft ist, dass ich mir Bücher vom Händler empfehlen lasse.


    Aber ich bin natürlich durch Diskussionen in der Büchereule aufmerksam geworden, hier insbesondere auch in Rezensionen. Ein Hinweis von Freunden ist natürlich auch immer sehr viel Wert. Hauptsächlich bin ich aber ein Stöber-Käufer und da lasse ich mir von meinem Bauchgefühl raten. :wave

  • Ich gehe die Antwortmöglichkeiten mal nacheinander durch:


    Wenn Freunde mir das Buch empfehlen
    -> In meinem Freundeskreis liest leider niemand regelmäßig, abgesehen von Mainstream-Büchern.


    Wenn es eine tolle Rezension gibt
    -> Eine gute Rezension weckt zumindest schon mal mein Interesse, wäre aber für mich kein alleiniger Kaufgrund. Ein Genre, welches mich nicht sonderlich interessiert, wird durch eine tolle Rezension nicht unbedingt interessanter für mich.


    Wenn das Buch in der Büchereule diskutiert wird
    -> Hier hole ich mir mittlerweile sehr viele Anregungen.


    Wenn Euer Buchhändler es empfiehlt
    -> Ich kaufe Bücher in 99% aller Fälle Online.


    Empfehlung? ich weiß selber am besten,was ich will
    -> Nun ja, letztendlich entscheide ich natürlich selbst was ich kaufe. Man kann es wohl so zusammenfassen: Lese ich im Internet eine interessante Rezension zu einem Buch, welches ich noch nicht kenne und interessiere ich mich dann auch noch für das Genre, wird ein Kauf wahrscheinlich.

  • Ich sage mal so:


    Meistens bzw. auch vor Büchereule hab ich immer bei Amazon gestöbert. Da dann auch nach den Reszensionen geschaut. Jetzt schaue ich erst bei den Eulen und dann bei Amazon. :-)


    Wenn Freunde mir von einem guten Buch vorschwärmen, schaue ich natürlich wieder bei Amazon nach und wenn es mir dann gefällt wir es bestellt.
    Und na ja, die neuesten Entdeckungen mache ich sowieso hier! :-] :knuddel1

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Bei Empfehlungen von Freunden ist es wichtig, daß man denselben Geschmack hat, das gilt bei Büchern gleichermaßen wie bei Filmen. Ich habe durchaus gute Freunde, deren Empfehlung für mich heist: Finger weg! Das ist ja auch nichts schlimmes, Geschmäcker sind eben verschieden. Bei den Freunden, deren Geschmack dem meinen ähnlich ist, kann eine Empfehlung dazu führen, mich näher damit zu befassen. Unter Umständen sind auch Rezensionen bei Amazon & Co für mich interessant. Nicht zum Nachsehen nach vergebenen Sternen, sondern um über den Klappentext hinaus noch Einblicke zu bekommen.