Von welcher Art Empfehlung lasst Ihr Euch leiten ?

• In erster Linie, muss ich sagen, ist es der Inhalt, eine Leseprobe oder manchmal auch nur der Titel, der mich anspricht - eine Empfehlung ist immer so eine Sache ... Meine Familie liest in den meisten Fällen Bücher, die ich nur mit Überwindung anfassen würde (Außer meiner Schwester, wir sind auf einer ähnlichen Wellelänge - und auch meine Eltern haben ab und zu mal etwas Besonderes, aber hier hole ich vorher normalerweise noch andere Meinungen ein.), und meine Freunde lesen nicht.

Wichtig ist für mich erst einmal, dass der Inhalt passt. Dann lese ich mir auch die Meinungen / Empfehlungen dazu durch (bei der Eule) und wäge für mich ab, ob oder ob nicht ... In vielen Fällen ist es auch so, dass mein Geschmack völlig an dem der anderen vorbei geht. :chen Natürlich ist es ja immer eine Geschmackssache, den Schreibstil, den jemand anders lahm findet, finde ich super. Aber ich schweife gerade irgendwie ab ...

Also: In erster Linie verlasse ich mich auf mein Gefühl, danach folgen die Diskussionen bei den Eulen. Empfehlungen meiner Familie werden in den meisten Fällen "überprüft". :grin

• Bei mir spielen da unterschiedliche Faktoren eine Rolle, die zum Buchkauf führen. Die können alle gemeinsam, in beliebigen Kombinationen oder auch alleine Auslöser für einen Gang in die Buchhandlung sein.
    Zum einen höre ich mir natürlich an, was meine Freunde aktuell so lesen, wie es ihnen gefällt ode was sie mir generell empfehlen würden. So hab ich schon einige Lieblingsbücher gefunden. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich mit manchem Liebling meiner Freunde schon so manche Stunde verschwendet habe...
    Auf Empfehlungen meiner Eltern lese ich selten...Krimis mag ich nur in historischer Variante;)
    Wenn etwas hübsch im Buchladen aufgestellt ist und gut aussieht, interessiert es mich unter Umständen auch.
    Generell nehme ich so gut wie jedes Buch in die Hand, dessen Autor ungarisch klingt=) Ob ich die dann kaufe hängt dann vom Klappentext ab, bin bisher aber selten enttäuscht worden. :anbet
    Sehr beliebt sind bei mir auch imaginäre nächtliche Wanderungen durchs Wunderland Amazon. Auch schon so manches interessantes Buch gefunden, dass ich später dann gekauft und verschlungen habe.
    Manchmal hab ich auch Phasen, in denen ich besonders süchtig nach einem meiner Interessengebieten bin und finde dann über mehrere Ecken(meist auch via Amazönchen)ganz klasse Bücher :rolleyes Hehe.

• Bei mir sind auch unterschiedliche Dinge ausschlaggebend.

Vor allem kommt es auf den Inhalt und das Aussehen des Buches an.

Dann hole ich mir hier auch eine Meinung, z. B. bei den Rezis. Seit dem ich hier bei den Eulen bin, schaue ich da auf jeden Fall rein.

Und natürlich habe ich eine tolle Freundin, die auch sehr viel liest, die sagt mir auch hin und wieder Bücher, die ihr super gefallen haben. Die kaufe ich zwar nicht gleich, aber ich schaue sie mir hier oder bei amazon dann schon an.

Eine andere Freundin z. B. hat mich jetzt auf die Fitzek-Bücher aufmerksam gemacht. Sie gab mir "Die Therapie" mit und ich muss sagen, super tolles Buch. Habe mir dann natürlich auch gleich noch alle anderen, die ich selbst nicht hatte, gekauft und lese sie nun nacheinander.

Gruß

naninette
    RuB Mai: 151

:lesend: "Amokspiel" v. S. Fitzek
    :hörend: "Graf Dracula"

• Grottenolm: Sachen gibt´s :rolleyes. da würde ich anstelle Deiner Schwägerin auch nicht mehr hingehen. Aber nicht wegen des Hausverbots, sondern aus Prinzip.
    Ich halte mich momentan fast komplett an die Büchereulen, was meine Lektürenauswahl angeht und bin damit recht selten auf die Nase gefallen. :-]

• Grundsätzlich weiß ich selbst, was ich will. Doch jede Diskussion hier lassen mich dazu verleiten, das Buch zu lesen. Besonders dann, wenn es besonders kritisch verrissen wird! :-]

Also , wisst ihr, welche Sparten ich angeklickt habe.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl. Anschauen, Klappentext lesen und dann entscheiden, ob ich auf die Suche nach einer Leseprobe oder Rezis gehe. Rezis lese ich inzwischen zuerst hier nach und dann vielleicht bei ama...
    Im Zweifelsfalle gehe ich in die Bibo und bestelle mir dort das Buch, falls möglich. Oder ich warte bei Tauschticket auf ein gutes Angebot. Bei Lieblingsautoren/autorinnen wandern die Bücher aber meist gleich so auf die Wunschliste, ohne groß darüber nachzudenken.

• Also, meine Bücher kaufe ich immer noch durch das gute alte lesen auf der Buchrückseite.
    Außer es sind jetzt Bücher, wo alle darüber reden. Dann will ich es lesen und mir eine Meinung darüber bilden.
    Häufig finde ich die Bücher nicht gut (Feuchtgebiete, Bis(s),...)
    Also dann besser doch auf meine Instinkte höre.

• Eigentlich verlass ich mich nur auf mich selbst. Und wenn ich mal eine Rezi oder einen Buchvorschlag irgendwo lese und es mich anspricht. Aber im Grunde fallen mir Titel ins Auge und ich lese worum es geht. Wenn ers mir zusagt nehm ich es mit, wenn nicht, dann nicht. Manchmal muss ich auch die ersten Zeilen lesen um zu schauen, ob ich mich damit anfreunden kann.

• Abgesehen davon, dass ich mich auch meistens auf mich selbst verlasse, lasse ich mir gerne Bücher von Freunden empfehlen. Die lagen bisher meistens auch goldrichtig :-) Auch interessante Rezis lassen mein Auge mehrmals auf ein Buch schweifen und es dann kaufen..

• Im Grunde genommen weiss ich heute eigentlich selber, was ich gerne lesen möchte.
    Früher, als ich noch vorwiegend Romane las, da wusste ich irgendwann tatsächlich nicht mehr, was ich überhaupt noch lesen könnte....da waren 9 von 10 empfohlenen Büchern einfach nichts für mich. Aber das lag an mir und nicht an denjenigen, die mich beraten haben.

Und ob es sich nun um Freunde, den Buchhändler und auch um die Eulen-Rezensionen/Empfehlungen geht....letztendlich ist es trotzdem irgendwie "Glücksache", ob mich persönlich das Buch dann ebenso anspricht, wie es denjenigen ansprach, der es mir empfohlen hat.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Der Klappentext und eine gute Rezi reichen schon aus.
    Enttäuschungen kann man ohnehin nicht völlig vermeiden.

• Vor allem gehe ich nach den Kurzbeschreibungen der Bücher, da helfen mir die beiden Threads "Was lesen die Eulen zurzeit" sowie "Meine neuen Bücher..." sehr, interessante Bücher zu entdecken, ebenso die Eulenvorschau sowie Verlagsausblicke. Bin ich anhand des Klappentextes unschlüssig, suche ich nach Eulenrezis, lese vorsichtig in amazon-Meinungen rein oder parke das Buch erstmal auf der WL, die regelmäßig entstaubt wird (bis zum Erscheinen der TB dauert´s ja eh immer ewig).

Direkten Empfehlungen von Freunden und Bekannten schenke ich in der Regel nicht allzuviel Aufmerksamkeit, weil ich da schon so oft eingefahren bin - Leute, die ein Buch pro Jahr lesen (was ja an und für sich nichts Verwerfliches ist) und dies dann anpreisen, als wär´s ein Jahrhundertwurf, lasse ich nun mal nicht als Grundlage für meine Kaufentscheidungen dienen.

Aber generell stimmt schon, zu Enttäuschungen wird es bei aller Umsicht immer wieder kommen; jeden Tag ein Gourmetmenü wäre aber auch fad. ;-)

• Empfehlungen hole ich mir meistens bei der Eule, lese die Rezis, oder ich frage meine Schwester. Issy schafft es ziemlich oft, dass meine Wunschliste länger und länger wird.
    Aber ansonsten weiß ich eigentlich sehr genau, was ich gerne hätte. Meistens schaue ich trotzdem bei der Eule nach, einfach um zu schauen, wie die anderen Eulen das Buch fanden.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Ich lese mir gerne (negative) Rezensionen durch und entscheide dann,ob ich ein Buch kaufe oder nicht.

Zuviel Lobhudelei ist mir suspekt.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Ich suche meine Bücher die ich lesen will meist selber aus, ich lese die Kurzbeschreibung auf der Rückseite und dann ist es beschlossen. Doch es gibt auch tolle Empfehlungen in der Eule, die ich gerne in Anspruch nehme. Meistens sind die Bücher auch ganz toll. :anbet

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Ich gehe häufig auch nach Negativ-Rezis. Wenn ich ein Buch in Augenschein genommen habe und es mir ggf. kaufen möchte, lese ich mir die eher kritischen Rezis dazu durch, um dann zu wissen, ob es ggf. etwas für mich ist. Denn nicht unbedingt findet man das, was derjenige als negativ empfand, ebenfalls als schlecht. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall.

• also ich lasse mir tipps von freunden geben, die kennen meinen geschmack ziemlich gut^^ und von der netten frau aus der leihbücherei bei uns im ort...die empfiehlt mir immer bücher oder fragt mich um meine meinung^^

ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

• Zitat

Original von Mariangela
    Ich bin ein bisschen überrascht, wie wenige ihren Buchhändlern vertrauen (in Relation zu Fremden, die irgendwo im Netz Rezensionen schreiben).
    Haben so viele Eulen da schlechte Erfahrungen gemacht?

Naja, wenn man wie ich auf dem Lande lebt, ist´s mit Buchhändlern nicht so weit her - es gibt schlicht keine in meiner näheren Umgebung. Hin und wieder, wenn ich in Graz bin, stöbere ich durch Buchhandlungen, ansonsten bin ich auf Onlinehänder angewiesen (die überall präsenten Libro-Filialen haben ja leider nur den Mainstream und die Verkäuferinnen hier wären wohl mit geforderten Buchempfehlungen abseits der Bestsellerliste überfordert).