In erster Linie, muss ich sagen, ist es der Inhalt, eine Leseprobe oder manchmal auch nur der Titel, der mich anspricht - eine Empfehlung ist immer so eine Sache ... Meine Familie liest in den meisten Fällen Bücher, die ich nur mit Überwindung anfassen würde (Außer meiner Schwester, wir sind auf einer ähnlichen Wellelänge - und auch meine Eltern haben ab und zu mal etwas Besonderes, aber hier hole ich vorher normalerweise noch andere Meinungen ein.), und meine Freunde lesen nicht.
Wichtig ist für mich erst einmal, dass der Inhalt passt. Dann lese ich mir auch die Meinungen / Empfehlungen dazu durch (bei der Eule) und wäge für mich ab, ob oder ob nicht ... In vielen Fällen ist es auch so, dass mein Geschmack völlig an dem der anderen vorbei geht. Natürlich ist es ja immer eine Geschmackssache, den Schreibstil, den jemand anders lahm findet, finde ich super. Aber ich schweife gerade irgendwie ab ...
Also: In erster Linie verlasse ich mich auf mein Gefühl, danach folgen die Diskussionen bei den Eulen. Empfehlungen meiner Familie werden in den meisten Fällen "überprüft".