Wer hat "Turbulenzen" von Chang-rae Lee gelesen?

  • Hallo,


    hat jemand von Euch den Roman "Turbulenzen" von Chang-rae Lee gelesen?


    Ich würde mich einfach gerne mit jemandem darüber austauschen!


    Viele Grüße
    conchy



    P.S. An alle, die das Buch nicht kennen - ein sehr empfehlenswerter Roman über die Geschichte einer italienisch -koreanisch-amerikanischen Familie in den USA - sehr sarkastisch, intelligent und ans Herz gehend geschrieben.

  • Hallo Conchy,


    ich habe das Buch 2004 gelesen, allerdings auf Englisch (Aloft ist der Originaltitel). Zudem hatte ich das Buch ausgeliehen, so dass ich jetzt nicht schnell nachschlagen kann.


    Aber ich weiß noch, dass mir das Buch sehr gut gefiel.
    Ich hatte Chang Rae-Lee bei einer Lesung getroffen. Er war sehr sympathisch und freundlich.


    Mir gefielen besonders der Stil des Autors, Jerry Battles Erzählstimme und die Darstellung seines Verhältnisses zu seinen Kindern, insbesondere der Tochter. Trotzdem ist es nicht der typische Familienroman a la Jonathan Franzen.


    Was gefiel Dir am Besten am Buch?

  • Hallo Herr Palomar,


    schön, dass Du geantwortet hast!


    Mir gefällt ebenfalls die Erzählstimme von Jerry Battle, seine Art, die Geschichte seiner Familie zu beschreiben und besonders auch das Verhältnis zu seinen Kindern, mal sarkastisch, mal liebevoll, manchmal poetisch - aber nie platt.


    Und auch die "Auuflösung", zu der er kommt, dass trotz aller Geschehnisse zum Schluss doch seine Familie sein Leben ist, auch, wenn nicht alles perfekt ist wie im amerikanischen Traum - das finde ich auch sehr interessant und schön.


    Wo hast Du Chang-rae Lee denn getroffen? Hat er in Deutschland gelesen?


    Viele Grüße
    conchy

  • Zitat

    Original von conchy
    Hallo Herr Palomar,


    Wo hast Du Chang-rae Lee denn getroffen? Hat er in Deutschland gelesen?


    conchy


    Chang-Rae Lee war 2004 auf Lesereise in Deutschland. Ich habe ihn in relativ kleiner Runde bei seiner Lesung im Deutsch-Amerikanischen Institut DAI in Heidelberg gesehen.